Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eutelsat und Telecolumbus setzen für Digital-Plattform auf Murdochs Videoguard

Der Satellitenbetreiber Eutelsat und Kabelnetzer Telecolumbus greifen bei der für Mai geplanten gemeinsamen Digital-Plattform auf das Verschlüsselungssystem Videoguard der Murdoch-Tochter NDS zurück. Damit entscheidet sich nach dem baden-württembergischen Provider Kabel-BW (SAT+KABEL berichtete) ein weiterer deutscher Anbieter für das System, das international in 82,8 Millionen Settop-Boxen, unter anderem beim britischen Sky Digital, dem italienischen Ableger Sky Italia sowie DirecTV in den USA, dem türkischen D-Smart und Viasat im Einsatz ist. Auch dem Pay-TV-Anbieter Premiere wird nach dem 20-prozentigen Einstieg von Murdoch und zunehmenden Sicherheitslücken beim eingesetzten Nagravision des Schweizer Anbieters Kudelski Interesse an einem Wechsel zu Videoguard nachgesagt.

Wie Telecolumbus, drittgrößter Kabelnetzbetreiber in Deutschland mit 3,7 Millionen angeschlossenen Haushalten, am Donnerstagmorgen betonte, könnten Bestandskunden ihre Settop-Boxen zunächst weiter verwenden. Zum Start der Plattform setze Telecolumbus auf eine Simulcrypt-Lösung. Offen blieb, wie lange die Parallelausstrahlung andauert.

Neukunden sollen künftig direkt mit Videoguard-zertifizierten Receivern mit Ethernet-Schnittstelle für den Rückgriff auf Internet-Inhalte beliefert werden. Auch fortschrittliche Empfänger mit digitaler Festplatten-Aufnahme und Unterstützung für Pay-per-View- und Video-on-Demand-Dienste seien geplant, hieß es. Der freie Receiver-Markt wird damit de facto ausgehebelt. Kunden können nicht länger auf Geräte aus dem freien Handel zurückgreifen .

Die gemeinsam mit Eutelsat geplante Digital-Plattform soll ab Mai über die Orbitalposition 9 Grad Ost verbreitet werden. Zu konkreten Programminhalten äußerten sich die beiden Partner bislang nicht. Geplant sei ein Portfolio von 50 digitalen Privatsendern und eine spätere Erweiterung um HDTV-Inhalte
Qu.:satundkab
el
 
Zurück
Oben