Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Europäer haben 7.200 Fernsehsender

Europäer haben 7.200 Fernsehsender



In Europa sind im vergangenen Jahr mehr als 245 neue Fernsehkanäle auf Sendung gegangen. Ende 2009 gab es mehr als 7.200 europäische Fernsehsender.
Diese Zahlen gab am Mittwoch die Europäischie union (EU) bekannt. In 24 der 29 Länder (EU-Länder plus Beitrittskandidaten Kroatien und Türkei) seien bislan DVB-T-Dienste gestartet worden, insgesamt würden derzeit 730 Sender in Europa über DVB-T ausgestrahlt. Der Kabelfernsehmarkt erlebe eine Konsolidierungsphase, während die Zahl der IPTV-, Satelliten-TV- und Handy-TV-Betreiber weiter steige.
An der Spitze der Beliebtheitsskala stehen der EU-Erhebung zufolge Sportkanäle (38 neue Sender 2009), gefolgt von Kinderkanälen (17 neue Sender). Etwa 220 Sender stellten im vergangenen Jahr ihren Betrieb ein. In dieser Zahl berücksichtigt ist der Rückzug von über 100 Lokalsendern in Spanien als Folge der Abschaltung des von der Prisa-Gruppe kontrollierten Fernsehnetzwerks Localia.
In sechs Ländern Europas ist die Abschaltung des analogen Antennenfernsehens und die Umstellung auf DVB-T bereits vollständig abgeschlossen (Deutschland, Dänemark, Finnland, Luxemburg, Niederlande und Schweden). Hinzu kommen regionale Abschaltungen in Österreich, Belgien, der Tschechischen Republik, Frankreich, Italien und dem Vereinigten Königreich. Die endgültige Abschaltung des Analogbetriebs ist 2010 in Österreich, Malta, Spanien und Slowenien vorgesehen. 2009 wurde der DVB-T-Betrieb in Lettland, Polen, Portugal und der Slowakei aufgenommen, 2010 sollen Bulgarien, Irland und Rumänien folgen. Pay-TV-Dienste über DVB-T gibt es seit 2009 in Deutschland, Lettland und Spanien. Zum Jahresende 2009 gab es geschätzt über 730 Sender, deren Programm über europäische DVB-T-Netze ausgestrahlt wird, gegenüber rund 500 im April 2009.

Etwas weniger Kabelnetzbetreiber
Die Zahl der Kabelnetzbetreiber ist der EU zufolge leicht rückläufig. In den 29 erfassten Ländern gibt es insgesamt rund 4.000 Kabelnetzer. Zugenommen hat hingegen die Zahl der IPTV-Betreiber von 68 Ende 2008 auf 90. Auch die Zahl der Anbieter von Satellitenpaketen in Europa ist gestiegen, von 51 Ende 2008 auf 60 Ende des vergangenen Jahres.
Im letzten Jahr gestiegen ist auch die Zahl der Anbieter von Diensten für Mobilfunknetze, obwohl DVB-H erst in wenigen Ländern Europas verfügbar ist. 114 Sender wurden speziell für das Mobilfernsehen gegründet.
 
AW: Europäer haben 7.200 Fernsehsender

Was möchte uns die EU damit sagen? Wieviele dieser 7200 Fernsehsender kann man denn unverschlüsselt und legal sehen?

Leider kocht hier jedes Land / Sender, aus Urheberechtlichen Gründen, sein eigenes Süppchen. An der Grenze ist Schluß mit dem Vereinten Europa.
 
AW: Europäer haben 7.200 Fernsehsender

von diesen 7200 kanälen sind doch eh min. 6500 kanäle überflüssig und schaut kein mensch.
 
Zurück
Oben