Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT EuroBasket 2022: Viertelfinale Deutschland – Griechenland doch live im Free-TV

MagentaSport zeigt die deutschen Spiele der Basketball-EM bekanntlich kostenlos. ARD und ZDF wurden aufgrund ihres Abwinkens hart kritisiert. Jetzt springt ein anderer Sender in Bresche.

Crunchtime bei der Basketball-Europameisterschaft! Die deutschen Basketballer stehen vor ihrem größten Spiel des vergangenen Jahrzehnts: Im Viertelfinale trifft die Mannschaft von Gordon Herbert auf den Favoriten Griechenland um NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo. Aber auch das deutsche Team wusste im Verlauf des Turniers bisher über weite Strecken zu überzeugen. Mit dem Publikum im Rücken rechnet man sich sicherlich etwas aus.

RTL steigt in die Basketball-EM ein

Im Showdown um den Halbfinal-Einzug ist RTL live im Free-TV dabei. Im Rahmen einer Sublizenzvereinbarung mit Telekom überträgt der Kölner Sender die Sportgroßveranstaltung am 13. September um 20.15 Uhr (Tipp-Off 20.30 Uhr) live aus der Berliner Mercedes-Benz-Arena. Die Moderation übernimmt Laura Papendick.

Sublizenz-Deal mit der Telekom

Stephan Schmitter, Geschäftsführer RTL News und Chief Journalistic Content Officer RTL Deutschland: „Die deutsche Mannschaft hat mit packenden Duellen eine spektakuläre Vorrunde bei ihrer Heim EM geboten und mit großem Teamgeist eine neue Euphorie um ihren Sport entfacht. Gegen Top-Favorit Griechenland kommt es nun zum Schlüssel-Moment des Turniers, bei dem ganz Deutschland hautnah im Free-TV dabei sein kann. Vielen Dank an unsere Partner von Telekom, dass dieser herausragende, deutsche Sportmoment die größtmögliche Bühne bei uns bekommt!

Über ein eventuelles weiteres Vorgehen, sollte die deutsche Nationalmannschaft das Halbfinale erreichen, wurde zunächst nichts bekannt. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass RTL in diesem Fall weiterhin am Drücker bliebe. Laut Basketball-Verbandspräsident Ingo Weiss schlugen ARD und ZDF im Vorfeld des Turniers ein Sublizenz-Angebot der Telekom aus. Nun greift die Konkurrenz zu.

Basketball-Basketballspieler-696x400.jpg

Quelle; digitalfernsehen
 
Basketball EM: RTL zeigt nach starken Quoten auch das Halbfinale

Das Flehen von Basketball-Kommentator Frank Buschmann wird erhört: Nach dem Basketball-EM-Viertelfinale wird RTL auch das Halbfinale der deutschen Mannschaft im Free-TV zeigen. Das hat vor allem mit nackten Zahlen zu tun.

Nach der erfolgreichen Übertragung vom spektakulären Viertelfinal-Erfolg der deutschen Basketball-Nationalmannschaft bei der Heim-EM wird RTL auch das Halbfinale gegen Weltmeister Spanien im Free-TV zeigen. Der 107:96-Sieg des Teams um die Stars Dennis Schröder und Franz Wagner gegen Griechenland hatte dem Kölner Sender am Dienstagabend mit bis zu mehr als zwei Millionen Interessierten eine überraschend starke Quote beschert. Nun wird RTL auch am Freitag (20.30 Uhr) in Berlin beim Spiel der Mannschaft von Bundestrainer Gordon Herbert gegen Titelfavorit Spanien dabei sein, teilte der Sender am Mittwoch mit. Kommentator wird erneut Frank Buschmann sein, Laura Papendick übernimmt wieder die Moderation.

Möglich ist die Übertragung durch eine Sublizenzvereinbarung mit Rechteinhaber MagentaSport. Die Telekom-Tochter zeigt die deutschen Spiele der EM online und frei zugänglich.

RTL fährt überzeugende Quoten für Basketball-Übertragung ein

Kommentator Buschmann hatte während der RTL-Übertragung am Dienstagabend bereits gefleht. „Sag mal, machen wir eigentlich von RTL, wenn die heute gewinnen, das Halbfinale am Freitag auch? Das kann ja gar nicht anders sein. Die Leute verlieben sich in Wagner, in Schröder, in Lo, in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft“, hatte er gesagt. „Und so eine Liebe, die kannst du ja nicht trennen.“ Dies sei eine „Aufruf an die Programmdirektion von RTL!“, schloss er seinen Appell.

Im Schnitt hatten von Beginn der Sendung um 20.15 bis zum Ende um 22.45 Uhr 1,58 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer den Sender eingeschaltet. Dies entsprach einem Marktanteil von 6,8 Prozent. Nach eigenen Angaben und den Zahlen der AGF Videoforschung erreichte RTL die höchste Durchschnittsquote im letzten und entscheidenden Viertel (ab 22.04 Uhr) mit 2,06 Millionen Menschen (Marktanteil: 10,3 Prozent).


Im Laufe des Spiels waren die Zuschauerzahlen angestiegen: Im ersten und zweiten Viertel lagen sie mit 1,4 und 1,36 Millionen noch dicht beieinander (jeweils 5,3 Prozent Marktanteil). Im dritten Abschnitt waren 1,63 Millionen Menschen (7,0 Prozent) am Fernseher dabei.

Nach den ersten Spielen des Turniers hatte der Präsident des Deutschen Basketball Bundes, Ingo Weiss, die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF kritisiert, die deutschen Partien nicht live zu präsentieren. Die Sender hatten die Kritik zurückgewiesen. ARD und ZDF zeigen Ausschnitte der Spiele in ihren Formaten wie am Sonntag in der „Sportschau“.

Quelle; digitalfernsehen
 
Zurück
Oben