Digital Eliteboard

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Registriert
30. August 2009
Beiträge
5.117
Punkte Reaktionen
10.914
Erfolgspunkte
113
Ort
GR
Hier könnt Ihr eure Erfahrungen und Testergebnisse der verschiedenen Firmware
(ILTV,Truman,Amstar,Lemontree,Synaps)
für den Mini posten.
(natürlich auch mit Bildern)




Damit es hier übersichtlich bleibt, bitte ich euch hier keine Diskusionen, oder Support anfragen zu machen.
Es soll rein eine Infoseite sein, wo sich jeder User Infos holen kann, was mit welcher Software geht,
und welche für ihn am besten geeignet ist.
Daher bitte ich alle die eine Software getestet haben hier zu berichten,
über Plus + Minus der jeweiligen Soft



Bitte auch immer die Versionsnummer der Firm. mit angeben.





Bitte hier keine Support-anfragen sondern nur eure Testberichte posten!!




 
Zuletzt bearbeitet:

JoNej

Ist gelegentlich hier
Registriert
27. Mai 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
24
Erfolgspunkte
8
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Dann mache ich mal den Anfang:

Momentan habe ich die Truman 1.3.37 aufgespielt und bin zufrieden damit.
Nachteile kann ich (bin zu neu im Geschäft) nicht nennen;

Vorteil für mich: meine TNTSAT-Sender laufen, meine weiße HD+ wird erkannt und läßt sich mit einem Teilnehmer über dyndns sharen (allerdings mit leichtem Ruckeln). Achims maskey ist installiert, lediglich die RSS-Feeds/Wetter über die auto3 von Kunibert bekomme ich nicht in den Griff (sie läßt sich einfach nicht installieren!)

Ich hatte zuvor installiert: Original SW, dann ILTV und versuchsweise die Lemon und die Amstar. Die Amstar zeigt beim Zappen eine Minibild als Vorschau, hat auch was!

JoNej
 

fenomeno0chris

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Februar 2011
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
7
Erfolgspunkte
28
Ort
Hamburg
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Synaps 1.3.37
Bilder:
IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed

IMG Removed
+ Die Synaps Soft ist meiner Meinung nach optisch die schönste, weil die Soft sehr modern wirkt.
+ Das Umschalten der Sender geht etwas schneller als die ILTV GR Soft (konnte nur damit vergleichen)
+ Sowohl HD als auch SD Sender liefen bei mir flüssig ohne jegliche Ruckler

- Leider ist die Soft noch momentan für mich nicht zu gebrauchen, da die Internet Einstellungen nach einem Reboot des Receivers komplett zurückgesetzt werden
(Möglicherweise liegt das Problem bei mir, vermute aber eher nicht)
- Die Options-Kanäle müssen mit Info + 0(bzw. Zoom) aufgerufen werden
Bei der ILTV GR ging das mit einer Taste.

Hoffentlich wird das Problem in der nächsten Version gefixxt.

Gruß fenomeno0chris
 

McMighty

Moderator
Teammitglied
Registriert
2. März 2009
Beiträge
9.822
Lösungen
1
Punkte Reaktionen
4.771
Erfolgspunkte
393
Ort
Bodensee
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Die Synaps Soft 1.3.37 ist im Vergleich zur ILTV 1.3.36 GR eine deutliche Verbesserung in punkto Menü, EPG, Umschaltzeiten und meiner Meinung nach ist das SD Bild auch etwas schärfer. Mit der ILTV 1.3.36 ist mir auch innerhalb von 2 Stunden der Receiver 2 mal abgestürzt und einmal wurden die Sky Sender kurzzeitig nicht erkannt. Die Synaps Soft läuft seit Stunden stabil und flüssig.

Der einzige Vorteil der ILTV Soft war, dass man nach einem Sender suchen konnte und mit "Exit" blieb man bei dem gewählten Sender in der Programmliste. Das war ein großer Vorteil beim ordnen der Programmliste. Bei der Synaps Soft schliesst sich dann einfach das ganze Menü und die Suche brachte eigentlich GAR nichts, ausser das man weiss ob der Sender überhaupt existiert. Wenn das in der Synaps Soft noch angepasst wird, bin ich da ausserordentlich zufrieden.
 

acki89

Newbie
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Erfolgspunkte
23
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Tach an alle Boardler :)
ich habe den Edison Argus Mini IP als reinen Client im Einsatz.
Nach zahlreichen Test´s diverser FW egal ob Original ILTV, Leemon usw......
hab dich für mich die beste FW gefunden!!! CS klappt 1A mit einem CCcam 2.1.1 Server!!!! Im Share sind S02 und (Weiße HD+ über oscam gelesen) Es kommt nur diese eine CCcam Version in Frage da der Rest Ruckler Aussetzer und Verbindungsabbrüche veruchsacht.

Die
CCcam Amstar@Edision Mini 1.1.32 By DDC Version
läuft bei mir 1A keinerlei Probleme.

Syncroner Ton scharfes Bild bei SD und HD
Aufnahmen klappen.
 

amassidda

Meister
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
387
Erfolgspunkte
123
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Hallo Leute

Allso bis jetzt habe ich sehr viele Softs für den Mini IP getestet und für mich ist die Lemontree-Proton-1.3.87-mini-FFTeam eigentlich die Stabilste.

Habe CS getestet und habe keine Freezer mit CCcam 2.2.1, CCcam 2.1.4 und CCcam 2.1.3 wenn ich welche habe dan ganz selten und wirklich ganz kurz (vieleicht eine halbe sekunde) und bin recht zufrieden mit dem CS

Senderlisten sind auch alle Kompatibel und bei HD Sender ist alles synchron

habe die Software leider hier nicht gefunden aber ich denke das sie jemand hier ins Database stellen kann wenn nicht (Google ist dein Freund).

Für mich hat die Lemontree-Proton-1.3.87-mini-FFTeam einfach die Beste Bewertung bekommen und vom optischen ist sie auch gut mit den Verschlüsselungen an der Seite unten.

Testet sie einfach mal und ihr werdet sehen

gruß

amassidda
 

McMighty

Moderator
Teammitglied
Registriert
2. März 2009
Beiträge
9.822
Lösungen
1
Punkte Reaktionen
4.771
Erfolgspunkte
393
Ort
Bodensee
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Sky V13 + HD+ + Logitech Harmony
-----------------------------------------

So, nachdem ich kurz davor war wegen der Freezer bei den HD Sendern (speziell RTL HD) eine Dreambox zu kaufen, die mit der V13 Karte wohl besser klarkommen soll, habe ich der "Xwindow-sab-1.4.06-mini+EMU-byFFTeam" Firmware noch eine Chance gegeben.

Speziell die Funktion des "Fake Standby" brachte mich auf den Gedanken, dass diese Firmware mich doch noch Friede mit dem Argus Mini schließen lässt.
Ich habe das soweit verstanden, dass speziell die Kombination Sky V13 Karte und eine extra HD+ Karte Probleme machen.
Nachdem sich Sky nun endlich mit Astra geeinigt hat, werden die HD+ Sender nun auch über die Sky Karte übertragen.
Das Problem mit den zwei Karten im Mini hat sich also von selber gelöst.

Blieb nur noch das V13 Wechselproblem, das eigentlich in allen Firmware Varianten auftritt.

Mein Gedanke war mit dieser Firmware und dem "Fake Standby" war nun folgender: Receiver booten. Sky V13 Karte im Betrieb einschieben --> Sky und HD+ Sender werden hell. Nun aktiviert man im Menü "Deep Standby = AUS". Der Receiver fährt nicht mehr vollständig herunter. Das heisst: kein Bootvorgang, kein V13 Kartenproblem. Und es funktioniert. Seit 3 Tagen kein Wechselproblem, keine Freezer, keine Ruckler.NICHTS! Herrlich.

Da die "Xwindow-sab-1.4.06-mini+EMU-byFFTeam" Firmware RC1 als Fernbedienungskanal aktiv hat, wurde meine Logitech Harmony 515 nicht erkannt.
Auch hier eine kleiner Hinweis: ich habe die FB zum Laufen gebracht, in dem ich in der Logitechsoftware: "Geräte" --> "Edision Receiver" --> "Einstellungen" --> "Infrarotbefehle bestätigen" ausgeführt habe. Hier werden mit Hilfe der original Edison Fernbedienung ein paar Befehle überprüft. Am Ende der Prüfung spuckte die Logitech Software "besserer Befehlssatz gefunden" aus und schon kann ich meine Logitech verwenden. Eventuell vorher den Edison Receiver nochmals ganz aus der Geräteliste löschen und neu einbinden.

Fazit zur "Xwindow-sab-1.4.06-mini+EMU-byFFTeam":
-------------------------------------------------------------
+ kein V13 Wechselproblem mehr dank "Fake Standby"
+ Durch das "Fake Standby" ist der Mini in ca. 2-3 Sekunden Einsatzbereit
+ V13 Karte allein wird problemlos unterstützt. Seit 3 Tagen keine Freezer bei den HD Sendern
+ gutes SD und HD Bild auf meinem Panasonic Plasma (keine pixeligen, kantigen Logos o.ä.)
+ ansprechendes Menü (gute Optik)
+ Senderliste kann von anderen Firmware Varianten übernommen werden

- höherer Verbrauch durch das "Fake Standby". Ich habe leider mein Messgerät verlegt, aber wenn man mal von 15Watt ausgeht, dann sind das bei 24Std Standbyzeit aufs Jahr gerechnet etwa 25€ Mehrkosten
- Die Umschaltzeiten sind mit ca. 2 Sekunden zwischen HD Sendern etwas länger als bei der letzten ILTV Version. Zwischen SD Sendern ist der Senderwechsel allerdings recht zügig

In wollte in den nächsten Tagen noch die Aufnahmefunktion testen. Dazu kann ich also im Moment noch nichts sagen. Zu CS kann ich auch nichts sagen, da ich das nicht verwende.

Fakt ist nur, dass ich endlich zufrieden bin mit meinem Argus Mini. Er ist sofort Einsatzbereit und die V13 Karte wird immer erkannt. Keine Freezer mehr weil die HD+ Karte rausgeflogen ist. Gutes Bild und ansprechendes Menü. ich werde auf jeden Fall weiterhin die XWindow Soft verwenden und schaue mir da auch die weiteren Versionen an.

Update: Nach 4 Tagen ist es jetzt einmal passiert, dass die V13 Karte nach dem Einschalten nicht erkannt wurde. Immernoch eine gute Quote :)
Am besten entfernt man dann die Karte, schaltet den Mini hinten am Kippschalter aus und wieder an. Warten bis der Bootvorgang abgeschlossen ist. Dann kann die Karte wieder eingeschoben werden.

- Aufnahme (Timeshift) funktiert einwandfrei. Man kann während einer Sendung auf "Rec" drücken und schon nimmt der Mini auf. "Pause", Bier holen und wieder Play" drücken :) Läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:

extra

Chef Mod
Teammitglied
Registriert
18. September 2010
Beiträge
8.252
Punkte Reaktionen
14.972
Erfolgspunkte
383
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Hier mal meien Ergebnisse zur ILTV 1.3.93 v. 14.07.11:

Bootloader und Settings, Netzwerk und Client geupt

+ Bildqualität bei HD Sendern absolut OK, im Vergleich zu SD na ja, ist aber auch logisch
+ Senderliste aktuell-z.B.: N24 bei HD+
+ Kekse sind dabei und laufen
+ Fernbedienung geht RC1 und RC2
+ Cccam läuft ohne Freezer
+ Loop Funktion verbessert
+ Digitaler Ton Ausgang kann über Mini geregelt werden, ging vorher Nicht, nur über AV-Receiver
+ Schwarze HD02 läuft
+ V13 läuft

das einzige was ich bisher an Negativem gefunden habe:

- Umschaltzeiten haben sich "subjektiv, nicht objektiv" etwas verlangsamt, habe es nicht nachgemessen :)

Aufnahmen und Timeshift habe ich noch nicht getestet...

Alles in allem, die beste SW, die ich bisher auf dem MiniIP hatte
 
Zuletzt bearbeitet:

gpunkt22

Hacker
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
244
Erfolgspunkte
43
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Hier meine bisherigen Erfahrungen:

Hatte bei meiner Tochter die ILTV vom März drauf - war einfach zu flashen und die Ösis liefen auch.

  • Am 14.07.11 die neueste ILTV drauf gemacht - keine Optionskanäle liefen.
  • Am 10.08. testweise die Xwindows 1.4.06 drauf - Optionskanäle gingen auch nicht so einfach, bzw. nicht immer. Subjektiv schlechtere Netzwerkstabilität.
  • Am 14.08. wieder die ILTV vom 14.07. drauf gemacht - Netzwerkstabilität bisher keine Probleme. Nach Blindscan auf der entsprechenden Tp Frequenz und Polarität gehen endlich die Optionskanäle anzuwählen
Alles in allem fühle ich mich momentan mit der ILTV am "wohlsten". Habe für mein SZ noch eine mini gekauft und auch die ILTV drauf.

Wenn ich die Senderliste überarbeitet habe, stelle ich sie mal zur Verfügung.


Wir lesen uns
G.
 

McMighty

Moderator
Teammitglied
Registriert
2. März 2009
Beiträge
9.822
Lösungen
1
Punkte Reaktionen
4.771
Erfolgspunkte
393
Ort
Bodensee
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Moin,

ich habe noch einen kleinen Nachtrag zur "Xwindow-sab-1.4.06-mini+EMU-byFFTeam" Firmware. Die läuft im Prinzip nach wie vor Klasse. Nur ab und zu MUSS man den Receiver neu starten, weil nach einigen Tagen "Fake Standby" das Umschalten zwischen den Sendern zur Qual wird. Das dauert 5-7 Sekunden. Bzw. der Receiver reagiert extrem verzögert auf die Befehle. Ein Neustart hilft da wieder...
 

coocy

Newbie
Registriert
1. Januar 2011
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
63
Erfolgspunkte
43
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

meine erfahrungen mit der sw auswahl und aktuell getestet "amstar 1.4.00 ffteam by thomas" - leider mit fehler...

ich möchte hier kurz meien erfahrungen kund tun, speziell für jene auch, die auf der suche nach einer alternativen sw sind, bzw. noch bei der auswahlentscheidung. an dieser stelle möchte ich mich an alle bedanke die sich die mühe machen, ihre kenntnisse einsetzen und viel zeit investieren diese sw's zu erstellen u zur verfügung stellen -danke!

was suche/te ich?: eine alternaive zur org. sw, mit mehr information und besserer steuerung bei aufnahmen. natürlich, wenn ich als nebeneffekt zusätzliche hd sender empfangen kannt störts mich nicht :) - aber nachdem ich keine karte habe funzt das ja eh nicht.
ich selbst habe einen hd-ready-tv mit 81cm, und von rd. 4m sollte man noch das menü lesen können, auch evtl ohne brille. achja, kleine kinder habe ich auch - also skelette und totenköpfe beim booten ist auch nicht einschlaffördernd für die kids...

was habe ich getestet und meine meinung:
> wenn man so durch die foren stöbert sind viele von iltv begeistert, habe ich also gleich geladen - nun ja, tolles menü, jedoch kommt es leider für mich nicht in frage, da eine sehr dünne schwer lesbare schrift - zumindest bei mir. weiters getestet truman, lemontree: fröhliche farbgestalltung, - alle gutes menü - im gegensatz zur original (vorallem bei ältere vers.) für mich wichtig: fortschrittsbalken, direkte zugriffstaste für aufnahmen.

> ich habe mich dann vor ca. 1/2 für amstar entschieden: gründe: zwar ist die pixelauflösung des menüs nicht so super wie bei andere (sondern so wie beim orig.) jedoch gut leserlich mit hohen kontrast, auch die senderinfo und egp - ergänzt mit sendungs-fortschrittbalken, direkten zugriff auf aufnahmen, und man sollte beim aufnahmemenü +- zeit eingeben können (was leider nie funktionierte..wär aber furchbar praktisch!)

> aktuell habe ich wieder einmal nachgeschaut, was es neues gibt und habe ITLV-fw's angepasst by Thomas getestet: xwindow: wieder zu feine schrift, tolle farben u auflösung. amiko: großer sendername beim umschalten aber zu kleine Sendungsinfo, u. das bootmenü mit schlechter auflösung.

>also habe ich mich wieder für amstar entschieden v1.4.00 fftem:
leider mit fehlfunktionen: der receiver bleibt oft hängen, da hilft oft nur aus/einstecken, das egp-menü dauert oft rd 1min. bis es erscheint, dann bleibt es oft hängen. im reiver menü ist auch kein aufnahmen/abspiel zeichen vorhanden . auch bei der menühelligkeit bleit der rec. hängen...
beim aufnahmemenü kein +- mehr.

..... also, meine suche geht weiter, villeicht hat ja jemand ein tipp für meine anforderungen..
 

RioXXL

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Juli 2009
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Erfolgspunkte
8
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Hallo,

habe heute die neue ILTV 1.4.32 HD GR installiert. Nach dem Test sah ich mich gezwungen wieder zurück zur 1.4.22 zu wechseln.

Mir ist folgendes aufgefallen:

- Neuer Emu ist hs_1.97 vom 27.10.11

- Beim Umschalten auf ORF2 HD erfolgt sofortiges Booten des mini.
ORF 2 HD ist bei mir nicht mehr empfangbar, da stets ein Neuboot erfolgt und der mini danach auf ORF1 HD springt.

- obwohl ich den neuen mcaskey.bin vom 15.11. benutze, werden bei mir keine Holländer (Canal digitaal) und keine Franzosen (TF1, France 2/3 usw.)mehr entschlüsselt.

- im Austrisatpaket sind Planet, Animax und alle Musikkanäle schwarz, der Rest ist hell.

Nach dem Wechseln auf die bisherige 1.4.22 geht alles wieder bestens.

Schade

Kann jemand meine Erfahrungen bestätigen?
 

Eifelyeti

Meister
Registriert
28. Dezember 2007
Beiträge
901
Punkte Reaktionen
174
Erfolgspunkte
43
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Bei ILTV 1.4.33 und 1.4.39 bootet Receiver bei beiden versionen ständig neu wenn USB Platz belegt ist.
Und nach betätigen der Optionstaste wechselt er in "alle Satteliten" obwohl oben immer noch Sky steht,
Umschaltzeiten und hänger anfänglich, wurden erst besser als ein großteil der Favoriten gelöscht wurde die nicht benötigt werden.
Allerdings werden diese obwohl leer immer noch angezeigt beim wechseln von zb Sky zu ORF, das war vorher auch nicht bei älteren versionen.

Muss wohl wiederzu einer älteren greifen.

LG Eifelyeti
 

Lump123

Ist oft hier
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
61
Erfolgspunkte
28
AW: Eure Tests und Erfahrungen mit den Softs (Clone,ILTV) hier rein.

Moin,
Wollte nur sagen das ich eine V14 von Sky habe, also V14 steht drauf ;) habe sie im Sky Reci aktiviert und nun laüft sie im mini mit der Lemontree-Proton-Mini-1.4.86 byFFTeam + VeRDe 02.08.2012 Software.

Funtioniert alles.
Bisher kein umstecken der Karte oder Ausfall. Schon mehrfach neu gestartet. Alle Sky Sender gehen.

Nachtrag: Optionstaste ( grün ) auch funktionsfähig nach Blindscan bei der Buli Live Übertragung
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben