Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation EU will Micro-USB als Standard für Ladegeräte – Apple nicht

Ein Komitee des europäischen Parlaments hat einstimmig beschlossen, dass alle Mobiltelefonhersteller den gleichen Standard bei Ladekabeln und -geräten erfüllen müssen. Fast alle Hersteller von Mobiltelefonen tun das bereits, außer Apple. Stattdessen setzt das US-Konzern weiterhin auf teure, exklusive Adapter.

Seit Jahren versucht die Europäische Union bereits einen allgemein gültigen Standard für Mobilfunk-Ladekabel und –geräte durchzudrücken. Mit dem einstimmigen Votum des Komitees für Binnenmärkte und Verbraucherschutz hat die EU nun einen weiteren Schritt in diese Richtung getan. Abgestimmt wurde über eine Resolution, um ein Gesetz zu schaffen, das alle Mobilfunkhersteller zwingt, den gleichen Typ von Ladegerät zu verwenden. Einer der Gründe für diese Resolution ist die angestrebte Reduzierung von Elektroschrott.

"Wir halten Mitgliedsstaaten und Hersteller dazu an, endlich ein universales Ladegerät einzuführen, um dem Kabel-Chaos für Mobiltelefone und
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ein Ende zu bereiten", erklärt Berichterstatterin Barbara Weiler
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Fast alle mit an Bord, nur Apple schießt quer
Bereits 2010 legte eine europäische Kommission Micro-USB als EU-Standard fest. Allerdings weigern sich bis heute einige Mobiltelefonhersteller Micro-USB als offiziellen Standard zu verwenden, darunter auch Apple. Zwar legt der Beschluss der EU-Kommission in der EU operierenden Herstellern die Verwendung von Micro-USB nahe, schreibt es aber bisher nicht gesetzlich vor. Dieser Umstand erlaubt es Apple bis heute eigene, exklusive Ladegeräte zu verkaufen und Micro-USB nur über Adapter oder Spezialkabel anzubieten.

Zwar ist die jüngste Abstimmung des Komitees für Binnenmärkte und Verbraucherschutz ein Schritt in die richtige Richtung, wer aber nun ein baldiges Einlenken von Apple erwartet, wird vermutlich enttäuscht werden. Denn bis ein zwingendes Gesetz zur Verwendung von Micro-USB als EU-Standard verabschiedet werden kann, muss das Komitee den Vorschlag erst beim EU-Rat einbringen, der diesen wiederum zur Abstimmung ins EU-Parlament bringen muss.

Auch die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von Apples mobilen Endgeräten verwendet keinen Micro-USB-Anschluss für Ladezwecke. Zwar entschloss sich der US-Konzern dazu, den bisherigen Dock Connector, der zugegebenermaßen mit 30 Kontaktstiften ziemlich breit ausfiel, in neueren Modellen nicht mehr zu verwenden – doch anstatt auf einem gängigen Standard aufzusetzen, nutzen die iPhones der sechsten Generation die neue Ladeschnittstelle "Lightning" mit nur acht Kontaktstiften. Um alte Ladegeräte von Apple zum Aufladen von iPhone 5,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwenden zu können, ist ebenfalls ein exklusiv bei Apple erhältlicher Adapter notwendig.

Quelle: gulli
 
AW: EU will Micro-USB als Standard für Ladegeräte – Apple nicht

Hi!

dann würde ich extra Einfuhrumsatzsteuer für diesen Schrott verlangen. So dass es keiner kauft in der EU. Dann hätten sie sich gedanken gemacht.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

naja, wie die chinesischen Arbeiter ausgebuetet werden weisst jeder...
 
AW: EU will Micro-USB als Standard für Ladegeräte – Apple nicht

Hy, meine Meinung nach sind doch nur die USER schuld.....Das Zeug von Apple ist doch noch viel zu billig! Es ´könnte noch 10mal so teuer sein und trozdem würden es genug leuten Kaufen. Jede " Kind " rennt mit ein Apple durch die gegend....Warum??? Kann man auch nur telefonieren!
 
AW: EU will Micro-USB als Standard für Ladegeräte – Apple nicht

Stimme machomann voll und ganz zu - Apfel ist nicht besser als ein Samsung Galaxy S3 / S4, Huawei oder HTC One Desire X

Sogar ganz im Gegenteil - von der Technik her sind Smartphones mit Android Betriebssystem jedem iOS weit voraus, da Android Linux basierend und dadurch äußerst vielseitig ist...

Sollen die von Apple halt ihr eigenes Ding machen und der Rest einigt sich auf Micro USB als Standardladegerätanschluss. Bisher ist das eh alles Käse gewesen, dass jeder Anbieter seine eigenen Ladeanschlüsse hatte...
 
AW: EU will Micro-USB als Standard für Ladegeräte – Apple nicht

Was bringt den dieser Standard, wenn die Hersteller die sich dafür ausgesprochen haben, weiterhin jedem Smartphone ein Datenkabel und Netzteil beilegen.

z.B Galaxy S4 Lieferumfang: Handy, Akku, Ladeadapter, Headset, Datenkabel, Kurzanleitung, Handbuch

In vielen Haushalten sind sicher bereits mehrere vorhanden, das soll Elektroschrott reduzieren.:JC_hmmm:
 
Zurück
Oben