Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet EU soll Untersuchung von Googles Werbegeschäft planen

Die EU-Kommission lässt Google keine Pause: Als Nächstes soll das Werbegeschäft genau auf Wettbewerbseinschränkungen untersucht werden.
157462-279176-279175_rc.jpg
Die EU-Kommission will eine formelle Untersuchung von Googles Werbegeschäft einleiten. Das berichtet Reuters unter Bezugnahme auf Personen, die mit dem Vorgang vertraut seien. Demnach soll die Untersuchung bis Ende 2021 angestoßen werden. Hintergrund sind mutmaßliche Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht. Die EU-Untersuchung soll sich auf Googles Position gegenüber Werbekunden, Herausgebern, Vermittlern und Rivalen konzentrieren. Google wird offenbar vorgeworfen, seine Marktmacht auszunutzen.

Demnach sei Googles Werbegeschäft so stark im Markt präsent, dass es nicht umgangen werden könne. Diese Marktposition soll Google einsetzen, um hohe Gebühren zu verlangen und Kontrahenten aus dem Markt zu drängen.

Frankreich hat Google wegen Werbung bereits Strafe aufgedrückt​


Reuters zufolge hat Google im Jahr 2020 insgesamt 147 Milliarden US-Dollar (fast 124 Milliarden Euro) Umsatz mit Onlinewerbung gemacht. Frankreich hatte bereits gegen Google wegen des gleichen Vorwurfs ermittelt, das Unternehmen muss dort eine Strafe von über 225 Millionen Euro zahlen.


Weder Google noch die EU-Kommission haben sich zu den möglichen Ermittlungen geäußert. Verschiedene europäische Länder sind in der Vergangenheit immer wieder gegen Google und andere große Tech-Unternehmen vorgegangen. Die EU hatte sogar mit Zerschlagung von IT-Konzernen gedroht, sollten diese bemängelte Missstände nicht korrigieren. Dabei geht es meist um Datenschutz, die Interoperabilität von Diensten und die Bevorzugung eigener Dienste.

Quelle: golem.de
 
Zurück
Oben