Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation EU-Roaming-Regel verteuert Mobilfunktarif

Der Anbieter Winsim hat einige Bestandskunden verärgert. Diese wurden informiert, dass sich die monatlichen Kosten erhöhen. Als Grund wird die neue EU-Roaming-Regel angeführt. Die Art der Benachrichtigung verärgert viele Kunden.

sp_126807-136893-i_rc.jpg

Bei Winsim werden die Tarife teurer. (Bild: Winsim)​

Vor allem langjährige Winsim-Kunden werden sich darüber nicht freuen. Etliche Kunden berichten, dass sie über eine anstehende Preiserhöhung informiert wurden. Golem.de liegen die betreffenden Unterlagen vor. Von der Preiserhöhung scheinen wohl vor allem Kunden mit einem alten LTE-All-Tarif betroffen zu sein. In den Tarifen ist eine Telefon- und SMS-Flatrate sowie eine Datenflatrate mit Drosselung enthalten. Je nach Tarif wird die Geschwindigkeit des mobilen Internetzugriffs ab einem bestimmten verbrauchten Volumen reduziert.

Preiserhöhung um 2 Euro
Golem.de liegen Schreiben vor, wonach Kunden des Tarifs "LTE All 1 GB" informiert werden, dass sich der monatliche Grundpreis für den Tarif erhöht. Bisher zahlen die Kunden monatlich 6,99 Euro und erhalten dafür neben einer Telefon- und SMS-Flatrate ein ungedrosseltes Datenvolumen von 1 GByte pro Monat. Ab dem 1. Mai 2017 werden die monatlichen Gebühren auf 8,99 Euro erhöht. Betroffene Kunden haben die Möglichkeit, bis zum 30. April 2017 Einspruch gegen diese Änderung einzulegen.

Die Preiserhöhung wird damit begründet, dass ab Mitte Juni 2017 alle Tarifbestandteile ohne Aufpreis auch im EU-Ausland verwendet werden können. Das gilt sowohl für die gebuchte Datenoption als auch für alle Telefonate und SMS zu deutschen Mobilfunkrufnummern.

Preiserhöhung in Benachrichtigung
Viele Winsim-Kunden sind einerseits aufgrund der Preiserhöhung aber auch über die Art und Weise der Information verärgert. Nach den uns vorliegenden Unterlagen erhalten Winsim-Kunden eine Nachricht mit dem allgemein gehaltenen Betreff "Aktuelle Informationen zu Ihrem Winsim-Tarif". Erst im sechsten Absatz wird auf die Preiserhöhung hingewiesen. Zuvor behandelt der Anbieter die Möglichkeiten, den Tarif künftig im EU-Ausland ohne Aufpreis nutzen zu können und lobt die Vorzüge seiner eigenen Tarife. Wer hier nicht aufmerksam weiterliest, erfährt nichts von der anstehenden Preiserhöhung.

Beim Einlegen des Widerspruchs müssen Kunden nicht damit rechnen, dass der Vertrag sofort gekündigt wird. Sie können ihren Tarif erst einmal weiter nutzen. Wie Inside-Handy berichtet, müssen Kunden dann allerdins davon ausgehen, dass die Kündigung im Rahmen der in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Fristen erfolge. Langfristig werden Winsim-Kunden ihren Vertrag durch den Einspruch also verlieren.

Quelle; golem
 
Woher weiß er das die in jedem Fall kündigen ("davon ausgehen...","Vertrag... verlieren")? Arbeitet der Autor von dem Artikel bei Winsim oder steht das in dem Schreiben von Winsim?
 
Das der Artikel von golem stammt ist mir klar. Wollte nur meine Verwunderung darlegen und vielleicht kann ja eine Frage ein Winsim Kunde der das hier liest beantworten. ;)
 
WinSim gehört wie DeutschlandSim und anderen zur Eteleon Gruppe,
siehe mal zb.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Verträge mit und ohne Roaming,
die Preise wurden angepasst,

man kann der Preiserhöhung Wiedersprechen, nur kann der Anbieter auch eine Kündigung aussprechen, das sagt der Artikel aus,
entweder man nutzt die neue Struktur oder halt nicht, so verstehe ich das
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

mit "kann" wäre ich zufrieden. Am Ende steht aber "davon ausgehen". Das heißt es gibt keine Alternative für alle Kunden. Es wäre zwar ein logischer Schritt. Aber handeln Firmen immer logisch? Ist es der einzige logische Schritt?. Wird vielleicht nur den Kunden gekündigt die oft im EU Ausland sind? Einem Kunden der nie ins Ausland fährt muss man bestimmt nicht kündigen. Golem verweist ja auf inside handy. Dort steht aber nur "müssen aber auch damit rechnen".

"davon ausgehen" und "damit rechnen" ist ein großer Unterschied. Mich stört halt, dass die Qualität solcher Artikel für mich mehr schlecht als recht ist.
 
Wie viele anderen Anbieter auch; War doch klar, dazu haben sie das roaming viel zu entspannt aufgenommen.
 
Ich habe mich noch nicht ins Kundencenter eingeloggt und die kplt. Benachrichtigung gelesen aber: ich gehe davon aus, dass bei Widerspruch die Verträge nicht verlängert werden.

Ob oder wie ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt wird, würde auch in den " Fachforen" noch nicht erörtert.
Bei mir bedeutet es Erhöhung um ca.28% ; trotzdem wäre der Tarif noch günstig: derzeit Flatrate + 2GB Daten für 6.99€; wenn man denn mit der Netzabdeckung Leben kann. Mich wundert nur die pauschale Erhöhung, da in anderen Foren Nutzer geringerer Vertragskosten auch die Erhöhung erhalten haben.
 
Wenn du widerrufst brauchst du kein Sonderkündigungsrecht. Der Preis bleibt und der Vertrag läuft weiter bis du oder winSIM eine ordentliche Kündigung mit entsprechenden Fristen ausspricht. Siehe Stellungnahme von winSIM auf inside handy
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich verstehe das ganze mit den Roaming nicht, was spielt es für eine Rolle ob ein Telefonat von Hamburg nach München geht, oder nach Palermo?
Entweder alle Telefongesellschaften der Welt räumen sich gegenseitig eine kostenlose Durchleitung ein, oder wer das nicht macht wird nicht durch eigene Netze weitergeleitet.
Ist doch eine win, win Sache für alle Telefongesellschaften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, wenn es so wäre .. ist es aber nicht; Über die peering Gebühren werden die gegenseitig Kosten verrechnet; Dann ist ist voadfone uk eben eine andere Firma als vodafone de. Linke Tasche; Rechte Tasche; Genau darum geht es der eu.
 
...das Datenaufkommen wird sich in allen entwickelten Länder nicht viel nehmen und sich weltweit immer mehr angleichen, und das in dem selben Maß wie die Globalisierung fortschreitet!
Außerdem, was spielt es für eine Rolle, wenn ich ein Kabel neu verlege wie viele Bits da durchgeleitet werden?
Kabel müssen sowieso in den Dimensionen verlegt werden das sie die nächsten 100 Jahre ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Anzahl der roaming user ist doch ein riesen Ungleichgewicht.
Capex und Opex gehören halt beide zum Betrieb dazu;Auch IT verschleißt und altert, der Betrieb ist ja nicht kostenfrei; Die Stromkosten z.B. hängen auch zumindest sprungfix von dem Volumen ab.
 
Zurück
Oben