Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic EU-Notfallreisedokument: Bei Verlust des Passes helfen auch andere EU-Länder aus

Die EU bietet EU-Bürgern ein neues EU-Notfallreisedokument. Im Verlustfall des Passes während einer Auslandsreise sei es so sicher möglich, wieder nach Hause zurückzukehren. Hierzu ist es möglich, die Botschaft oder das Konsulat eines anderen EU-Mitgliedsstaates zu konsultieren.

SCR-20221219-ox8-720x502.jpeg

Reisepass im Ausland verloren oder gestohlen worden? Für solche Fälle schafft man für EU-Bürger nun Abhilfe. Es muss noch nicht einmal eine deutsche Botschaft vorhanden sein. Auch die Konsulate und Botschaften anderen EU-Ländern können in vielen Fällen Hilfe leisten – so wie sie es auch für ihre eigenen Bürger tun würden. So beispielsweise bei besagter Notwendigkeit eines Notreisedokuments, im Falle von Festnahme oder Inhaftierung sowie für Opfer von Straftaten/ schwerem Unfall oder Krankheit oder auch im Todesfall.

SCR-20221219-p85-490x720.jpg


In Planung ist das Notfallreisedokument bereits seit 1996. Da einigte man sich mit den EU-Mitgliedsstaaten auf ein gemeinsames Format. Erst im Juni 2019 passierte die Richtlinie den Rat mit passenden Vorschriften und Sicherheitsmerkmalen. Zum 8. Dezember 2022, also gut 26 Jahre später, hat die Kommission die technischen Einzelheiten abgenickt.

Bis der Pass zur Verfügung steht, wird leider immer noch einige Zeit vergehen. Erst ab dem Dezember 2025 steht der Pass in Form eines Heftes mit Aufkleber zur Verfügung. Hat dann ja nur fast 30 Jahre gedauert…

Quelle; Caschys
 
Zurück
Oben