Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

EU: Erste Abstimmung über Monsanto-Mais endet im Patt

claus13

Elite Lord
Registriert
10. April 2009
Beiträge
4.257
Reaktionspunkte
4.020
Punkte
383
[h=1]EU: Erste Abstimmung über Monsanto-Mais endet im Patt[/h]
UxXPLmTMcnL7r7xEyYVTepmTfRPXxUs7fPMsTbVQ.jpg
Über Gentechnik-Zulassungen entscheiden die Mitgliedsstaaten der EU (Foto: mathrong / flickr, CC BY-NC 2.0)
Bei der ersten Abstimmung über die Importzulassung eines weiteren Gentechnik-Maises des US-Konzerns Monsanto gab es keine abschließende Entscheidung. Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union brachten am Freitag weder für noch gegen MON87460 eine qualifizierte Mehrheit zustande. Das sagte der Sprecher von EU-Verbraucherkommissar Tonio Borg dem Infodienst. Sollte auch die zweite Runde im Patt enden, kann Borg dem transgenen Mais grünes Licht geben.
Die genauen Resultate teilte Borgs Sprecher nicht mit. Patts kommen jedenfalls häufiger vor. Auch frühere Abstimmungen im Ständigen Ausschuss für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit zeigten, dass sich die nationalen Regierungen bei Gentechnik-Pflanzen uneins sind. Deutschland enthielt sich häufig der Stimme, da auch die schwarz-gelbe Koalition in dieser Frage gespalten ist. Für die Bundesregierung sitzen Vertreter des Landwirtschaftsministeriums der scheidenden Ministerin Ilse Aigner (CSU) im EU-Gremium.
Bei der Abstimmung am Freitag ging es um eine Zulassung von MON87460 als Futter- und Lebensmittel. Monsanto gibt an, der Mais komme aufgrund der gentechnischen Veränderung besser mit Trockenheit zurecht. Kritische Wissenschaftler, beispielsweise von der Union of Concerned Scientists in den USA, verweisen aber auf ernüchternde Testergebnisse. Außerdem gibt es aus ihrer Sicht konventionell gezüchtete Maissorten, die sich unter schwierigen Bedingungen bewährt haben. Wann auf EU-Ebene zum zweiten Mal über MON87460 abgestimmt wird, ist noch nicht bekannt. [dh]



Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich könnte nur noch kot*** ;-(((
Bei einem Patt wird dann einfach zugestimmt, sehr demokratisch. Hauptsache die Wirtschaft hat gewonnen, egal ob die Umwelt drauf geht.

Gruß
claus13
 
Zurück
Oben