Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ET9200 als Server (oscam, V13), Clienten mit ccCam

marmet45

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. November 2009
Beiträge
69
Reaktionspunkte
7
Punkte
28
Ich habe schonmal ein CS mit dbox als Server aufgezogen, das gut lief, kenne mich aber mit der oscam nicht so gut aus und habe ein paar Fragen dazu.
Ich hab in den HowTos keine Anleitung für ne ET9200 als Server gefunden, oder ist das mit dreambox identisch (habe enigma2 hdf laufen)?

Ich habe gelesen, dass man für die V13 auf dem Server oscam benutzen muss.

So soll es laufen:

Server: ET9200
Platform: OpenPLi 2.1 modded by HDFreaks v4.8 mit OsCam 1.10rc-svn Rev. 5741 (ist wohl am sinnvollsten?!)
Karte: V13 Sky.De (Paket: komplett mit HD) im Schacht der ET (geht das überhaupt?)
Clients: auch eine ET9200 (welches CAM?), dazu ne Vip2 (cccam) und ne dbox2 mit cccam (oder oscam??).

Ich poste mal die oscam-dateien des Servers, bin da aber noch am Anfang. Habe erstmal versucht, alles nach bestem Wissen und sammeln zu konfigurieren.

Passt das so? Muss ich was besonderes bei der Konfiguration beachten?



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Da kommen natürlich noch weitere accounts dazu, aber ich wollte erstmal eins probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war wohl etwas zu vage.

Habs im Eröffnungspost jetzt mal editiert und erweitert.

:emoticon-0157-sun:
 
Hi,

bei deinem Reader fehlt noch die boxid. Wenn du eine V13 einsetzt, so solltest du dich evtl noch mit diesem HowTo Übertaktung durch Parameter ins7e11 für NDS Karten Thema auseinander setzen.
Bei nur einer lokalen Karte bringt der Loadbalancer recht wenig, im Gegenteil er wird nur für Probleme sorgen.
Über reshare 3 oder gar mehr solltest du dir bei der verwendeten Karte ernsthafte Gedanken machen. Da sind freezer jetzt schon vorprogrammiert.
Du willst Anticascading verwenden, setzt numusers auf 1 und gibst aber reshare? Lies dich bitte mal hier HowTo Anticascading ein.
Verwende nichts, was du nicht verstehst oder wo du dir nicht sicher bist, was du da eigentlich mit erreichen kannst.

Grüße

Kermit
 
AW: ET9200 als Server (oscam, V13), Clienten mit ccCam

So, habe mal diverse Dinge aus den Dateien entfernt. Anticascading brauche ich wohl nicht, oder?
Über dvbapi läuft die Karte auch schon im unteren Slot lokal. Einen anderen Client habe ich (über cccam) noch nicht ausprobieren können, aber einen testuser schon mal angelegt.
Den ins7e11 habe ich gesetzt, aber keinen Unterschied bei den ECM-Zeiten feststellen können. (Nach wie vor bei ca. 380ms)

Wenn ich gucke, habe ich selten (etwa 1-2 mal pro Stunde) Aussetzer, die 6-7 Sekunden dauern.

Was muss ich noch ändern, um Freezerfrei zu sharen?
 
AW: ET9200 als Server (oscam, V13), Clienten mit ccCam

nu, mit einer 1.10 Rev 5741 gibts den ins7e11 einfach noch net - damit bringt er dir natürlich auch nix !!
Du brauchst mindestens Rev 604x und ich bin mir net sicher, ob diese Funktion von der 1.20 zurückportiert worden ist.

nimm mal was ordentliches - meine empfehlung: 1.20 Rev 7037 (findest im Streamboard)

und stör dich nicht an der aussage "UNstable" - die ist mindestens so stable wie die "stable"

Und noch ein Wort zu den Images:
Du schreibst "Open PLi 2.1" und das ist hervorragend !
und weiters "modded by WemImmerAuch" und das ist besch.....eiden.

Halte Dich an Standard-Images (also PLi oder was immer es für die 9200 an "trusted" Images gibt).
Solche Exoten, wie du sie hast, können zu nicht endenden Threads in allen möglichen Foren führen um dann beim 800sten Post draufzukommen, daß ein Image-Wechsel alles repariert hat......

also - mein Rat - bleib auf festem Boden.

R
 
AW: ET9200 als Server (oscam, V13), Clienten mit ccCam

Blöd von mir. Hab direkt über das Image die stable installiert und nicht gewusst, dass die Option so "neu" ist.
Hab jetzt (ebenfalls übers Image) die rev 7042 (experimental) rein und es geht, wenn auch nur mit ins7e11=13, was aber die ECM-Zeiten schon mal halbiert.

Danke für den Tipp mit den Images. Hatte am Anfang mehrere ausprobiert und das HDF hat mir am besten gefallen und schien mir nicht wirklich sehr exotisch, aber der Einwand ergibt natürlich einen Sinn. Einige (wenige) GreenScreens hatte ich tatsächlich auch schon.

Werde mal ein Backup ziehen und das Ori-Pli aufspielen. Hoffe mal, dass ich vorher alle wichtigen Einstellungen gut sichere :)
 
AW: ET9200 als Server (oscam, V13), Clienten mit ccCam

daß der ins7e11 nur mit 13 geht, liegt an den Readern der ET 9x00 (ich habe eine 9100 und da isses auch so), aber 170ms statt bisher 380 ist ja schon sehr erfreulich.
bei den Dreamboxen und der VU geht wie man liest auch 15 und man kommt damit locker unter 100 ms
Dasselbe gilt offenbar auch bei externen Readern (Smargo, Easymouse etc.), was ich demnächst mal ausprobieren werde.

Was nun die Images angeht:
Im Original PLi ist paraktisch nix drin, was nicht unbedingt zum Überleben gebraucht wird.
Was immer du an bereits eingebauten Plugins in den modifizierten Images vorfindest und tatsächlich auch brauchst und verwendest, mußt dir beim Pli selber installieren - ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber du hast dann eben ein Image mit genau den Features, die du haben willst und net irgendwas hemmungslos überfrachtetes.

R
 
AW: ET9200 als Server (oscam, V13), Clienten mit ccCam

Habe jetzt mal das Original-Pli installiert (2.1, die 3er Version ist ja anscheinend noch im alpha-status).
Sorry, falls OT.
Leider wird die interne Festplatte nicht mehr erkannt. Also nicht nur nicht gemountet, sie taucht auch nicht in /dev auf.
Was tun?
 
AW: ET9200 als Server (oscam, V13), Clienten mit ccCam

tut leid, ich habe keine interne Platte (mache alles über Network-shares), kann dir also in diesem speziellen fall net helfen.

bilde mir allerdings ein, gelesen zu haben, daß es seit kernel 3.x probleme mit NTFS-Formatierten Platten geben soll......

R
 
AW: ET9200 als Server (oscam, V13), Clienten mit ccCam

Wir war auch, als hätte ich gelesen, dass die Platte manchmal nach DeepStandby (oder war es Power Off) nicht erkannt wird, wenn ein Netzwerkkabel gesteckt ist (was bei meiner Box immer der Fall ist).
Hab da dann ein paar mal probiert (eher zwanzig bis dreißig mal). Irgendwann ging es, aber ob es am Kabel lag, bin ich mir nicht so sicher. Naja, jedenfalls nicht am Ori-Pli, da ich zwischendurch aus Verzweiflung das HDF-Backup geflasht hatte und da auch nix ging mit Platte. Unbefriedigend...
Aber zurück zum Topic:
Der Oscam-Server läuft soweit. Es gibt sicherlich noch Optimierungsbedarf und ich komme dann darauf zurück. Zunächst mal andere Fragen:

Wenn ich den Oscam-Server laufen habe geht alles gut. Sobald ich zusätzlich CCcam als Client starte (um auf einen anderen Share zuzugreifen) geht beides nicht. CCcam alleine als Client dann schon. Geht immer nur ein CAM? Es gibt ja extra zwei mögliche Einträge (Client oder Cardserver) und das sieht dann so aus, als ob man auch beides nutzen könnte.

Wie binde ich eine zweite ET9200 als Client an das Server-OsCam an? Das müsste doch auch über dvbapi gehen, oder nicht? Einfach einen weiteren dvbapi-account anlegen in der Server conf? Oder sollte man eher CCcam auf dem Client laufen lassen?
 
AW: ET9200 als Server (oscam, V13), Clienten mit ccCam

Hi,

der dvbapi Account ist nur für die lokale Nutzung auf dem Receiver geeignet.
Du brauchst auf dem Receiver kein CCcam zusätzlich laufen lassen, dies kann OScam alles ganz alleine.
Hier HowTo Wie baue ich einen Cccam.Client in oscam ein ist eigentlich alles beschrieben.
Die C-Line trägst du dann bei dem Clienten in die CCcam.cfg ein und sonst nichts. Lößt CCcam als Cam laufen und fertig ist das Hexenwerk.

Grüße

Kermit
 
AW: ET9200 als Server (oscam, V13), Clienten mit ccCam

Naaaa,
du brauchst kein CCCam mehr.

in der oscam.conf definierst einen "cccam listener" wie folgt:
[cccam]
port = derselbe-port-den-du-im-cccam-als-SERVER LISTEN PORT eingetragen hast.
version = die Version,als der du dich deinen clients/peers darstellen willst - ich empfehle 2.3.0
und dann halt die entsprechenden reshare parameter al Gusto.

Damit können die Clients weiterhin mit CCCam und ihren C-lines zu dir connecten und alles ist paletti

Und wie Kermit ganz richtig bemerkt hat - die DVBAPI ist AUSSCHLIESSLICH dafür zuständig, daß ein Receiver mit OSCam only auch lokal ein Bild kriegt.

R
 
AW: ET9200 als Server (oscam, V13), Clienten mit ccCam

Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt. In meiner Serverbox läuft OsCam als Cardserver und die Clienten verbinden sich zum Teil per C-Line über CCCam-Clients mit dem Oscam-Server. Das funktioniert auch schon gut.

Die Serverbox selber hatte ich aber auch mit einem CCCam bestückt, damit sie als Client auf einen CC-Server zugreifen kann. Das ging nicht. Dann waren beide Cams nicht in Funktion. Ist das möglich? Vielleicht ja nicht. Kann ich ansonsten die (Server-)Oscam zusätzlich als CCcam-Client konfigurieren?

Und zweitens habe ich eine zweite ET9200, die als Client auf die Serverbox (auf der Oscam läuft) zugreifen soll. Natürlich geht das (sollte es zumindest), wenn ich auf der zweiten als Client CCCam laufen lasse. Kann ich aber alternativ auf CCcam verzichten und auch auf der zweiten (Client-)Box Oscam als Client laufen lassen?

Die Frage ist dann wohl, ob es ein Oscam-internes Protokoll gibt, mit dem man zwei Oscam-Boxen verbindet.
 
Zurück
Oben