Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

ET 4000 Tunen fehlgeschlagen, nur macken...

hotte01

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Oktober 2013
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo an alle...

seit heute morgen habe ich die Fehlermeldung. Gestern abend ausgeschaltet und heute morgen an kein Problem, lief ohne macken und ich konnte alle Sender anschauen. Dann die Reveiver ausgeschaltet und nochmal an und siehe da, es kommt die Meldung " Tunen fehlgeschlagen". Den Receiver ET 4000 mehrmals aus und ein geschaltet aber keine Veränderung auf alle Kanälen HD+ kein Empfang, sowie ARD und ZDF HD auch nicht.

Weiterhin macht das Ding auch immer Probleme im Netzwerk...beim Neustart dauert es bis zu 10min obwohl die IP zugewiesen ist..entferne ich den Netzwerkstecker geht es sehr zügig mit dem Neustart.

Habe auch schon OPenPli, OpenVIX, Openatv ausprobiert aber kaum eins läuft richtig stabil...meist schmieren alle ab bei cccam oder auch beim Netzwerk. Ich nutze ein Speedport LTE 2 und 2x TP-Link TL-WA850RE.


Keine Ahung was das sein kann...als Image nutze ich Openvix...gestern Installiert und auch über Lan Update durchgefüht ohne Probleme.

Habe den erst seit dem 29.11.2013...ich bin am überlegen ob ich das Ding zurücksende und mir ein LX2 hole.

so werde es heute nochmal versuchen...sollte das ding nicht gehen...geht es zurück an den Händler...14Tage Rückgaberecht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ET 4000 Tunen fehlgeschlagen, nur macken...

Tunen Fehlgeschlagen, hatte ich zuletzt auch öfter früher nie.
Was mir bisher geholfen hatte war die Senderliste mit Dreamboxedit neu einzuspielen. Was eigenartig seit dem letzten Update ist (glaube zumindest das es seit dem ist)
Die vorhandene Senderliste wird bei jedem kleinem Update nun gelöscht, aber immer nur die nachträglich eingespielte.

Das ist mir nun 2 mal passiert an 3 verschiedenen Boxen. Also mal die Senderliste drüber Bügeln.
Ich nutze immer "Matzes-Senderliste" Tante Google Hilft.
 
AW: ET 4000 Tunen fehlgeschlagen, nur macken...

Sollte eigentlich so ohne weiteres nicht passieren,aber da bin ich mir nicht sicher all meine Boxen gehen nie in den Standbay geschweige aus. Heißt TV aus das wars. Die paar Watt machen bei 5 PCs in der Familie auch das Kraut nicht mehr Fett :JC_hmmm:
 
AW: ET 4000 Tunen fehlgeschlagen, nur macken...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja danke und es ist ja auch soweit ok aber das Ding ist noch nicht mal 14Tage alt und macht schon solche zicken....und was mich auch nervt nach jedem Neustart geht der Ton nicht ich muss immer wieder das HDMI Kabel abziehen und neu dranstecken...egal welches Kabel und egal welcher Anschluß im TV...ac3 downmix an aus alles egal..

da läuft die Cloud IBOX2 stabiler!!!!
 
AW: ET 4000 Tunen fehlgeschlagen, nur macken...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun... es braucht kein Hartwarefehler zu sein (14 Tage) meine erste ist nun über 6 Monate im Dauerbetrieb und hatte diesen Fehler nie. Aber das änderte sich nach dem ich trotz besseren Wissens ein Update gewagt hatte.
Eine Zeitlang ist mir das nicht aufgefallen (eben weil Dauerbetrieb) aber dann musste ich aus anderen Gründen mal alles Stromlos machen.
Und seit dem habe ich es bemerkt.
Will damit sagen es kann braucht nicht am Image liegen an einem unsauber Installierten Update usw.usw.
Nun lange Rede ..... ich habe mein Image das ich bis dahin eisern ohne Updates genutzt und gesichert hatte wieder aufgespielt. Aber pustekuchen nach 3-4 Tagen schalte ich nur um (nicht ausgeschaltet) Tunen Fehlgeschlagen !
Nix half auf die Schnelle außer eben in der Not (eine Sendung lief) schnell Senderliste neu rüber geschoben, wie schon beschrieben, für den Moment hat das geholfen.
Am nächsten Tag das "alte" Image auf einen anderen Uralt Stick kopiert den ich 4 mal vorher Formatiert hatte mit dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Installiert und siehe da der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetaucht.
Ob es am Stick am Image oder einfach an einem Fehler bei der Installroutine lag keine Ahnung.
Eines steht fest, nehme ich wie es schon vor gekommen ist schnell mal einen anderen Stick spiele ein Image auf eine meiner Boxen kommt es nicht immer aber ich habe das Gefühl oft zu Fehlern.
Darum, nehme ich entweder diesen Stick oder einen Adapter mit einer auch Uralt 250 MB SD-Karte.

Was soll nun der lange Text ?
Es hängt in vielen Fällen nicht an der Hartware im Sinne eines Fehlers, ich Vermute das der Flashchip der Box irgendwie nicht mit zu schneller oder zu langsamer (Gott weiß es) Datenrate beim Installieren zurecht kommt. Nur der Versuch einer Erklärung dazu fehlen mir die Geräte zum Messen.
 
AW: ET 4000 Tunen fehlgeschlagen, nur macken...

nAbend Mäx

Nee habe ich nicht bzw. nie.
Auch die von mir eingespielte die ich schon seit allem Anfang so nutzte (Matze) wurde sonst nicht überschrieben

Noch nie einen Sendersuchlauf gemacht noch nie über Feed installiert (Senderliste)
 
AW: ET 4000 Tunen fehlgeschlagen, nur macken...

Ein Hardwaredefekt ist natürlich nicht ausgeschlossen, vorher bitte mal die Tunereinstellungen überprüfen. Evtl. auch mal am Antennenkabel wacheln bzw. prüfen.

MfG
 
AW: ET 4000 Tunen fehlgeschlagen, nur macken...

Hab die selben Probleme mit dem Netzwerk. Und solange der keine gültige IP bekommt kann er die verschlüsselten Sender auch nicht entschlüsseln. Deswegen kommt die Fehlermeldung Tunen Fehlgeschlagen.

Aber wenn jemand ne Lösung für das Netzwerkproblem hat wäre ich dankbar
 
AW: ET 4000 Tunen fehlgeschlagen, nur macken...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Hast mal dhcp aus gemacht und wie hast die Box an gebunden am router LAN oder WLAN ?

So das Problem mit dem Sound scheint nicht an der Box zu leiten sondern am Tv.... Heute 2 mal ein anderes Image drauf gemacht und das prob war wieder da...also Box neu gestartet und wieder kein Ton...also Box angelassen und TV aus...TV wieder an und Ton da...über Scart keine Probleme....entweder Kabel bzw. 2 Kabel ne macke oder die Buchsen am Tv 3 HDMI....komisch

Tips immer her damit
 
AW: ET 4000 Tunen fehlgeschlagen, nur macken...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn die Sender auch verschüsselt sind, empfängt er sie trotzdem.
Es liegt ein Einstellungsproblem (Tunereinstellungen) vor, oder ein Hardware-/Userproblem.

MfG
 
AW: ET 4000 Tunen fehlgeschlagen, nur macken...

ich denke ich werde mir einen LX2 holen und den ET4000 wieder zurücksenden...
 
AW: ET 4000 Tunen fehlgeschlagen, nur macken...

LX2 ist da und ich bin top zufrieden!!!!!
 
Zurück
Oben