Die Telekom selbst beschreibt das Mitnehmen einer eSIM bei einem Smartphone-Wechsel als umständlich. Google, Telekom und GSMA haben einen Standard für diesen sogenannten eSIM-Transfer entwickelt und diesen auf dem MWC in Barcelona präsentiert. Die Lösung wird zunächst beim Google Pixel 7 eingeführt. Mit dem neuen Verfahren können Kunden ihren Mobilfunkvertrag mit wenigen Klicks sofort auf ihr neues Gerät übertragen. Dazu müssen sich das alte und das neue Smartphone in unmittelbarer Nähe zueinander befinden. Das mache den Wechsel nicht nur einfach, sondern auch sicher. Eine App, der Besuch einer Website oder ein Anruf beim Kundendienst sind nicht mehr nötig.
Laut einer Studie von GSMA Intelligence erreichte die Gesamtzahl an Modellen der im Handel erhältlichen eSIM-Smartphones, -Tablets und -Smartwatches im Juni 2022 127 – eine Verfünffachung gegenüber Dezember 2018. Trotzdem ist das Bewusstsein der Verbraucher für die eSIM-Technologie nach wie vor gering.
Die GSMA Intelligence Consumers in Focus Survey 2021 zeigte, dass weniger als 30 % der Verbraucher (im Durchschnitt der acht untersuchten Länder) über eSIM Bescheid wissen – ein klares Hindernis für die Einführung. Die Einführung von eSIM-only-Telefonen und Initiativen der Betreiber zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit bei der eSIM-Aktivierung/beim Onboarding sollten dazu beitragen, das Bewusstsein der Verbraucher und die Akzeptanz zu steigern.
Hintergrund:
Die GSMA ist eine globale Organisation, die die Interessen der Mobilfunkanbieter und anderer Organisationen aus dem Mobilfunk-Ökosystem und angrenzenden Branchen vertritt. Sie wurde 1987 gegründet und hat mehr als 800 Mitglieder.
Quelle; Caschys
Laut einer Studie von GSMA Intelligence erreichte die Gesamtzahl an Modellen der im Handel erhältlichen eSIM-Smartphones, -Tablets und -Smartwatches im Juni 2022 127 – eine Verfünffachung gegenüber Dezember 2018. Trotzdem ist das Bewusstsein der Verbraucher für die eSIM-Technologie nach wie vor gering.
Die GSMA Intelligence Consumers in Focus Survey 2021 zeigte, dass weniger als 30 % der Verbraucher (im Durchschnitt der acht untersuchten Länder) über eSIM Bescheid wissen – ein klares Hindernis für die Einführung. Die Einführung von eSIM-only-Telefonen und Initiativen der Betreiber zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit bei der eSIM-Aktivierung/beim Onboarding sollten dazu beitragen, das Bewusstsein der Verbraucher und die Akzeptanz zu steigern.
Hintergrund:
Die GSMA ist eine globale Organisation, die die Interessen der Mobilfunkanbieter und anderer Organisationen aus dem Mobilfunk-Ökosystem und angrenzenden Branchen vertritt. Sie wurde 1987 gegründet und hat mehr als 800 Mitglieder.
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