Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic ESA-Satellit GOCE im zweiten Anlauf erfolgreich gestartet

ESA-Satellit GOCE im zweiten Anlauf erfolgreich gestartet
Die Europäische Weltraumorganisation ESA hat am Dienstag ihre bisher anspruchvollste Mission zur Erforschung des Schwerefelds der Erde gestartet. Der Satellit GOCE (Gravity field and staedy-state Ocean Circulation Explorer) wurde um 15.21 Uhr MEZ vom russischen Kosmodrom Plessezk mit einer Trägerrakete in eine niedrige Erdumlaufbahn geschossen, wie die ESA in Paris mitteilte. Ein erster Startversuch musste am Montag in letzter Minute abgebrochen werden, weil sich die Tore des Bedienungstowers nicht öffnen ließen, sodass er nicht von der Rampe weggefahren werden konnte.

GOCE liefert nach Auskunft der ESA millimetergenaue Daten über die Ozeanzirkulation und die Veränderung des Meeresspiegels infolge des Klimawandels. Sie ermöglichen ferner ein besseres Verständnis von Vorgängen im Erdinneren im Zusammenhang mit Vulkanausbrüchen und Erdbeben. Zu den praktischen Anwendungen dieser Mission gehören außerdem die Bereitstellung von Daten für das Bauwesen und die Städteplanung.

GOCE ist der erste einer ganzen Reihe von Erdforschungssatelliten. Für 2009 sind noch zwei weitere Mssionen geplant: SMOS zur Untersuchung der Bodenfeuchtigkeit und des Salzgehalts der Ozeane sowie Cryosat 2 zur Messung der Dicke der Eisschichten.


Mi, 18. Mär 2009 Q:satnews
 
Zurück
Oben