Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

News & Gerüchte Erstmals Malware im Apple-App-Store

chris

DEB König
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
5.756
Reaktionspunkte
8.295
Punkte
113
Malware für Smartphones sind keine Seltenheit, aber bislang konnte Apple ihren App Store sauber halten. Nun ist aber erstmalig auch eine Anwendung in den Shop gelangt, welche als Trojaner klassifiziert wurde.

Die Applikation Find and Call lädt alle Kontaktinformationen des Telefonbuchs auf einen Remote-Server und sendet anschließend Spam-Nachrichten an die Kontakte. Zudem werden die GPS-Daten des Telefons hochgeladen und die App gibt Nutzern die Möglichkeit Informationen aus sozialen Netzwerken oder gar PayPal einzutragen.

Unklar ist jedoch, wo die Anwendung ihren Ursprung hat. Bislang wurde nur herausgefunden, das Geldtransfers an ein Unternehmen in Singapur weitergeleitet wurden, welches den Namen Wealth Creation Laborytory trägt. Neben dem App Store war auch Google Play Store betroffen, sowohl Apple als auch Google haben die Anwendung Find and Call mittlerweile entfernt.

Quelle: Hard Tecs 4U
 
Zurück
Oben