Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Erster Internetfriedhof für virtuelle Figuren eröffnet

Erster Internetfriedhof für virtuelle Figuren eröffnet

154895_v1.jpg
Online-Spiele wie "Warcraft III" bergen ein hohes Suchtpotenzial.
© Blizzard Entertainment

Die Stadt Frankfurt am Main will mit dem bundesweit ersten Internetfriedhof für virtuelle Figuren computerspielsüchtigen Jugendlichen helfen. Auf der Internetseite herolymp.de können Spieler ihren virtuellen Charakter, den sogenannten Avatar, symbolisch beerdigen, wie die Gesundheitsdezernentin Manuela Rottmann am Mittwoch in Frankfurt am Main sagte. Damit solle suchtgefährdeten Jugendlichen und Erwachsenen der Abschied von ihrer Spielfigur und die Rückkehr in ein geregeltes reales Leben erleichtert werden.
Besonders Online-Spiele wie das Strategiespiel "World of Warcraft" bergen nach den Angaben Rottmanns ein hohes Suchtpotenzial: Die Teilnahme ist kostenpflichtig, das Spiel geht auch weiter, wenn der Spieler offline ist, und die gestellten Aufgaben müssen mit anderen Spielern gemeinsam gelöst werden. Dies erzeuge eine hohe Bindungskraft und steigere das Risiko, in die virtuelle Welt abzudriften, sagte Rottmann.
Computerspiele sollten dennoch nicht dramatisiert werden. Das Angebot auf herolymp.de sei als Hilfe für diejenigen gedacht, die wegen ihrer Spielsucht nicht mehr mit ihrem sozialen oder beruflichen Leben zurechtkämen.
 
Zurück
Oben