Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD Erste HDTV-Olympia-Kanäle der BBC frei empfangbar via Satellit

Erste HDTV-Olympia-Kanäle der BBC frei empfangbar via Satellit

Auf der Satellitenposition Astra/Eutelsat 28,5° Ost können jetzt auch erste Testbilder der geplanten BBC-Olympia-Kanäle in HDTV (1080i) empfangen werden. Bereits vor ein paar Tagen waren die ersten Feeds in SD-Auflösung aktiviert worden. Die derzeit acht HDTV-Feeds sind auf den Frequenzen 12402 MHz V und 12422 MHz V (jeweils DVB-S2, SR 29500, QPSK, FEC 3/4) zu empfangen. Insgesamt plant die BBC 24 HDTV-Feeds sowie 24 SD-Feeds von den Olympischen Spielen in London, die am 27. Juli starten.

Interessant ist das Angebot auch als Alternative zu der Olympia-Berichterstattung von ARD und ZDF, die sich in HDTV auf die beiden Hauptkanäle beschränken wird. Statt der Nutzung der inzwischen teilweise auch in HDTV ausgestrahlten digitalen Sonderkanäle wollen ARD und ZDF die ergänzende Berichterstattung auf das Internet konzentrieren wo bis zu sechs Live-Streams übertragen werden sollen – allerdings auch nur in SD-Auflösung.

Quelle: areadvd
 
48 BBC-Olympics-Sonderkanäle auf 28,5° Ost komplett - Empfangsdaten

Auf der Kombiorbitalposition Astra/Eutelsat 28,5° Ost starteten die acht noch fehlenden der insgesamt 48 BBC Olympic-Streamkanäle, welche eigens für die Ausstrahlung der Olympischen Sommerspiele 2012 in London auf Sendung gehen werden. Somit stehen die Empfangsfrequenzen für sämtliche 48 Sonderkanäle fest.

Die Ausstrahlung erfolgt unverschlüsselt und ohne zusätzliche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über die britischen Satellitenplattformen Freesat und Sky. Über die BBC-Sport-Olympics-Sonderkanäle haben Sat-Zuschauer die Möglichkeit, sämtliche Wettbewerbe auf 48 zusätzlichen Kanälen der BBC im Originalton zu verfolgen. Die 24 HD- und 24 SD-Kanäle decken alle Austragungsorte der Olympiade ab und zeigen die gesamte Bandbreite der verschiedenen Veranstaltungen während der Spiele.

Empfang der Programme Um die Sonderkanäle empfangen zu können, ist ein Suchlauf mit dem Digital-Satreceiver erforderlich. Die dazu benötigten Empfangsparameter wurden von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, der Satelliten-Suchmaschine für Frequenzen aller TV- und Radiosender in Europa, zur Verfügung gestellt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Olympics-Streams – Ergänzung des Programmangebotes der BBC

Die Ausstrahlung der Sonderkanäle ist eine Ergänzung des Programmangebotes der BBC-Flaggschiff-Kanäle BBC One und BBC Three für die Olympischen Spiele in London. Auf den TV-Kanälen BBC One, BBC One HD und BBC Three sowie dem Radiosender
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
5 Live werden alle wichtigen Momente der Olympischen Spiele ausgestrahlt. Zudem startet während der Sommerspiele der Sender „BBC Radio 5 live Olympics Extra“, der via Internet und im britischen DAB-Radio zu empfangen sein wird.

Quelle: INFOSAT
 
AW: Erste HDTV-Olympia-Kanäle der BBC frei empfangbar via Satellit

Vielen Dank! Konnte sämtliche Olympia-HD-Sender bereits in meine BBC-HD Liste einpflegen. Allein eine Frequenz scheint (zumindest bei mir) noch nicht zu funktionieren.

12.129 V, SR 29500, FEC 3/4, DVB-S2 - QPSK (Astra 2A/2B, 28,2° Ost)

Liegt es an meinen Geräten oder hat noch jemand das Problem?
Vielen Dank
Grüße
VF
 
AW: Erste HDTV-Olympia-Kanäle der BBC frei empfangbar via Satellit

Nun können die Spiele beginnen. :emoticon-0182-poolp
 
Olympia 2012 in HDTV bei ARD, ZDF und BBC

ARD und ZDF berichten umfassend vom 27.07. bis 12. August von den Olympischen Sommerspielen in London. HDTV-Bilder wird es von den deutschen Sendern allerdings lediglich auf den beiden Hauptprogrammen "Das Erste HD" und "ZDF HD" zu sehen geben. Eine genaue Übersicht der Sendezeiten gibt es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Der HDTV-Start weiterer Öffentlich-Rechtlicher Sender in diesem Jahr hätte die Möglichkeit gegeben, die zuvor bereits für große Sport-Events genutzten digitalen Spartenkanäle erstmals für eine ergänzende HDTV-Berichterstattung zu nutzen. Hätte.

Stattdessen haben ARD und ZDF diese ergänzende Olympia-Berichterstattung aber in Internet verlagert und wollen dort
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die direkt im Internet, Smartphones/Tablets und auch HbbTV-tauglichen Fernsehern abrufbar sein werden. Diese Live-Streams bieten allerdings eine Bandbreite von nur 512 kbit/s bzw. 1,536 Mbit’s und somit kein HDTV.

Die Olympia-TV-Rechte wurden von der European Broadcasting Union (EBU) erworben, bei der auch ARD und ZDF Mitglieder sind. Die EBU präsentiert unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ein gemeinsames Videoportal mit einem eigenen Live-Stream-Angebot welches auch HD-Streams bieten soll. Allerdings dürfte auch hier die Bandbreite für echte HDTV-Qualität reduziert sein.

Die umfassendeste Live-Bericht-Erstattung bietet die britische BBC mit 24 Live HD-Streams die auf der Satellitenposition 28,2°/28,5° Ost auch in Deutschland unverschlüsselt empfangbar sind. Aufgrund des starken Signals sollte die Antennenausrichtung selbst für Laien kein Problem sein. Wer bereits für den Empfang der deutschen TV-Programme eine auf Astra 19,2° Ost ausgerichtete Antenne besitzt, muss diese nur ein wenig weiter in östliche Richtung drehen und (bei Schwierigkeiten) leicht etwas weiter nach unten drehen.
Die BBC zeigt ausserdem auf dem Sender BBC HD am Freitag die Eröffnungsfeier sowie an den Wettkampftagen tägliche Highlights ab jeweils 00:00 Uhr für eine Stunde in 3D.
Eurosport zeigt einzelne Olympia-Events auch in 3D. Allerdings gibt es dafür keine Rechte in Deutschland weswegen im deutschen Eurosport-Programm keine 3D-Bilder zu sehen sein werden. In Zusammenarbeit mit Panasonic werden aber zumindest einige Händler das 3D-Angebot von Eurosport präsentieren können.

BBC Olympics HD-Frequenzen auf 28,2° Ost


  • 11914 MHz H
  • 12129 MHz V
  • 12304 MHz H
  • 12402 MHz V
  • 12422 MHz H
  • 12441 MHz H
Parameter jeweils DVB-S2, QPSK, FEC 3/4, SR 29500. Eine genaue Übersicht der Kanalbelegung gibt es auf der Link ist nicht mehr aktiv..
BBC HD ist auf 10847 MHz V (DVB-S2, QPSK, FEC 8/9, SR 23000) zu empfangen.

Quelle: AREA DVD
 
AW: Erste HDTV-Olympia-Kanäle der BBC frei empfangbar via Satellit

1. Übertragung BBC und ARD HD :emoticon-0167-beer:
 
AW: Erste HDTV-Olympia-Kanäle der BBC frei empfangbar via Satellit

Alle auf Sendung :emoticon-0144-nod:
 
BBC-Olympics-Sonderkanäle auf 28,5° Ost abgeschaltet

Auf der Kombiorbitalposition Astra/Eutelsat 28,5° Ost wurden die BBC-Olympics-Streamkanäle, welche eigens für die Ausstrahlung der Olympischen Sommerspiele 2012 in London aufgeschaltet wurden, wieder abgeschaltet. Die BBC verbreitete das weltgrößte Sportereignis auf insgesamt 48 zusätzlichen Programmplätzen.

Die Ausstrahlung erfolgte unverschlüsselt und ohne zusätzliche
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über die britischen Satellitenplattformen Freesat und Sky. Über die BBC-Olympics-Sonderkanäle hatten Sat-Zuschauer die Möglichkeit, sämtliche Wettbewerbe auf 48 zusätzlichen Kanälen der BBC im Originalton zu verfolgen. Die 24 HD- und 24 SD-Kanäle deckten alle Austragungsorte der Olympiade ab und zeigten die gesamte Bandbreite der verschiedenen Veranstaltungen während der Spiele (Digitalmagazin berichtete).

Quelle: INFOSAT
 
BSkyB und Freesat starten sechs Paralympics-Sonderkanäle auf 28,5° Ost im Free-TV

Auf der britischen Pay-TV-Plattform BSkyB sowie der britischen Plattform Freesat werden am 29. August für die Übertragung der Paralympics jeweils drei Sonderkanäle in Standard-Digital sowie in
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf Sendung gehen. Die XIV. Paralympischen Sommerspiele finden vom 29. August bis 9. September 2012 in London statt. Die Verbreitung erfolgt kostenlos und unverschlüsselt über die Kombisatellitenposition Astra/Eutelsat 28,5° Ost.

Die Kanäle widmen sich speziell der Übertragung der Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen und Basketball. Zudem wird der frei empfangbare
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Channel 4 sowie der Sender More 4 live über die Sommer-Paralympics berichten. Channel 4 kann sowohl in SD als auch in HDTV in weiten Teilen Europas über Satellit kostenlos und unverschlüsselt empfangen werden. Ebenfalls den Sender More 4 empfängt man via 28,5° Ost im Free-TV.

Quelle: INFOSAT
 
Zurück
Oben