Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Erst hell - dann dunkel

Kezboard

Newbie
Registriert
4. März 2013
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe hier OSCAM auf dem Igel am laufen und habe als Client immer CCcam eingesetzt - bis vor kurzem soweit so gut. Habe dann heute erfahren, dass wohl nur noch OSCAM als Client funktioniert.

Also heute morgen auf meiner ET 10000 (OpenPLI) aus dem Stream OSCAM installiert und gem. OScam Client Configs für CCcam Protokoll (VERY tiny & cute) die oscam.conf, oscam.user und oscam.server ausgetauscht. Auf dem Igel habe ich in der oscam.server im Block für meine V13 den Zusatz "disablecrccws = 1" aufgenommen. Et voila, es wurde hell.

Dann wollte ich das genau so bei einem zweiten Receiver (ET 7000) tun - hat nicht funktioniert. Mittlerweile ist auch der erste Receiver wieder dunkel. Ich vermute, das hat was mit den Accounts zu tun.

Auf erstem Client:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Serverseitig habe ich eigentlich mehrere User angelegt - die wurden immer in der CCcam.cfg abgefragt. Ersetzt das unter OSCAM die oscam.server? Oder muss ich unter oscam.user das Ganze noch mal wiederholen?

Muss ich serverseitig ggf. "neue User" eintragen für OSCAM oder kann ich die "alten CCcam-User" weiterbenutzen. Hier ein Beispiel zu meinem User1:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
 
welche OScam Versionen nutzt du am Server und auf den Clients?
zeig mal bitte auch die Server Configs

wenn es einmal lief dann sollte es auch weiterhin laufen wenn du nichts geändert hast
 
Für den Client hatte ich mir erst die svn11400-r0.0 aus dem Stream geladen und damit lief es auch. Habe ich mittlerweile durch eine oscam-1.20_svn11516-mipsel-unknown-linux-gnu hier aus dem Downloadbereich manuell per FTP ersetzt (usr/bin).

Auf dem Server läuft die OSCAM 1.20-unstable_svn build r8638 - wohl schon etwas betagter. Hier die Server-Configs:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wie gesagt, da es ja zwischendurch lief, vermute ich einen Fehler bei der Eindeutigkeit der Accounts. Beim zweiten Client habe ich logischerweise in der oscam.Server andere Werte für User und PW eingegeben. Die oscam.user habe ich jedoch übernommen ....
 
mal überlegt den Server zu aktualisieren?
 
Puh, ehrlich gesagt wollte ich mir die Mühe ersparen (never touch a running system). Wenn es als ultima ratio sein muss, würde ich es natürlich machen.
 
So, ich habe mich mal mit PuTTY auf den Igel verbunden: "Willkommen am Debian CS-Server IPC"

Last login: Sun Jun 23 17:06:46 2013 ... :relaxed:

o compile bringt mir eine riesige Latte an Fehlermeldungen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich vermute veraltete Links oder habe ich irgendwas falsch gemacht? Sorry, aber ich kenne mich 0 (in Worten NULL) unter Debian aus :sleepy: und bin für jede Hilfe dankbar.
 
Da Du offensichtlich IPC laufen hast, erstmal IPC updaten

i update

Wahrscheinlich wirst Du vorher aber noch eine Datei modifizieren müssen, da Du sonst keine Verbindung zum Updateserver von IPC bekommst.
Dazu mal hier nachlesen:

 
Mein Fresse da wundert einen Nix mehr. Selbst der Nachfolger deines Betriebssystems wird schon seit nem Jahr nicht mehr supoort und Last Login weist ja selber.
Sicher deine Configs und setzte dein System mit aktuellem Debian und IPC neu auf

Kannst höchstens den Inhalt /etc/apt/sources.list gegen den hier austauschen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@waves: IPC 11.6 unterstützt keine Wheezy und erst Recht kein Debian Squeeze mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, soweit hab ich jetzt garnicht drauf geachtet :laughing:

@Alex
Bei mir läuft aber ein wheezy, und darauf auch IPC 11.6.........
Ich weiß, dass Du die 11.6er quasi alleine gemacht hast, aber das passt ja gerade nicht zu Deiner Aussage, dass wheezy nicht unterstützt wird..... gerade auch mal o compile durchlaufen lassen, keine Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es es unter Wheezy noch läuft, dann ist es gut, aber Zufall, ich hab es jednefalls nicht mehr so wirklich getestet. Debian 6 ist aber schon viel länger tod
 
Habe jetzt mal i update gemacht und erhalte folgende Fehlermeldung (der Link bringt mich leider nicht weiter):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ist IPC 11.6 die aktuelle Version? Bekomme ich die irgendwie über meine 11.5 "drübergebügelt"?
 
Zurück
Oben