Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ersatz für meine geliebte VU+ Solo 4K

loewenschwanz

Newbie
Hallo zusammen,
meine VU+ ist leider sehr unzuverlässig geworden.
Da es meine 2 Quelle ist, ist es nicht so ein problem.

Nach der EM eines Tages kam auf dem TV kein Bild mehr, und ich habe dann die VU neustarten wollen. Sie ist dann zwar gestartet aber es kam trotzdem kein Bild.
Habe sie dann wieder per Schalter hinten ausgeschaltet und dann kam gar nichts mehr. Bin dann in ein tiefes Loch gefallen, da eine neue doch wieder mit 4-500 CHF zu rechnen sein wird.

Lies sie dann in dem Zustand ungewollt und nach 3 Tagen ist mir aufgefallen das plötzlich wieder eine Zeit auf dem Display steht.
So weit so gut konnte nun noch alle Daten sichern.

Ich werde mal schauen ob ich sie noch bei Digitec einsenden kann um sie zu reparieren. Sie hat Jahrgang 2016

Nun habe ich mal geschaut was es so geben würde. Und ich habe jetzt habe ich mit schrecken festgestellt, dass z.B. die VU+ Duo 4K SE BT nur noch 1 Kartenslot hat, und ich brauche 2 für SRG und ORF.
Zur not würden hoffentlich meine alten Smargos noch gehen hoffe ich, aber ich hätte lieber was wo die Karten im Gerät drin sind.
Und was noch dazu kommt, ich hatte 2X DVB-S2 FBC & 1X DVB-C/T2 DUAL, dass wäre bei der genannten ja auch nicht mehr möglich, oder?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure hilfe

Nun habe ich mal geschaut was es so geben würde. Und ich habe jetzt habe ich mit schrecken festgestellt, dass z.B. die VU+ Duo 4K SE BT nur noch 1 Kartenslot hat, und ich brauche 2 für SRG und ORF.
Zur not würden hoffentlich meine alten Smargos noch gehen hoffe ich, aber ich hätte lieber was wo die Karten im Gerät drin sind.
Und was noch dazu kommt, ich hatte 2X DVB-S2 FBC & 1X DVB-C/T2 DUAL, dass wäre bei der genannten ja auch nicht mehr möglich, oder?

Der Vu+ Solo 4K hatte 2xDVB-S2 FBC fest integriert auf der Receiver Platine und einen (Legacy) Steckplatz für den zusätzlichen DVB-C/T2 Dual Tuner. Beim Vu+ Duo 4K SE hat man zwei Tuner-Steckplätze und kann die auch wieder mit einem 2xDVB-S2 FBC und einem DVB-C/T2 Dual Tuner (der vom Solo 4 K passt nicht) bestücken lassen und so kaufen.

Probiere es mal mit einem neuen Netzteil, da die Probleme sehr ähnlich zu meinem klingen. Irgendwann haben die Netzteile nämlich keine Lust mehr o_O

An der Vu+ Duo 4K SE (die ich auch habe) laufen bei mir 2 Smargos ohne Probleme, das wäre also kein Problem!

Beim Vu+ Duo 4K SE hat man zwei Tuner-Steckplätze und kann die auch wieder mit einem 2xDVB-S2 FBC und einem DVB-C/T2 Dual Tuner (der vom Solo 4 K passt nicht) bestücken lassen und so kaufen.

Hab mich da etwas geirrt und konnte es aus Zeitgründen nicht mehr korrigieren: Für den Vu+ Duo 4K SE gibt es nur die FBC DVB-S2 Twintuner, FBC DVB-C Twintuner und den DVB-T2 Dualtuner. Wenn ein FBC DVB-S2 Twintuner bestückt/notwendig ist, kann man als zweiten Tuner nur den Tuner für DVB-C oder für DVB-T2 bestücken (lassen). Drei Tunersteckplätze hat der Receiver ja leider nicht und einen Kombituner für DVB-C/T2 gibt es leider auch nicht.

Hallo zusammen, besten Dank für Eure Inputs.
HM-Sat werde ich sicher mal ins Auge fassen, muss aber noch schauen das ich Sie nach DE bringe. Da Postversand aus der CH kein Sinn macht.

Ob es das Netzteil ist weis ich nicht, weiss aber das diese nicht ewig leben. Komisch ist nur das Sie jetzt läuft, aber auf dem TV kein Bild kommt.
Werde jetzt aber das Teil einfach laufen lassen, da man ja gewisse "verpflichtungen" erfüllen muss. Und spätestens wenn ich einen Ersatz habe, geht sie in die Reparatur.
Und dann weiss ich nachher was los ist.

Zu der Vu+ Duo 4K SE, so wie es schein gibt es keine andere alternative. Und gewisse abstriche muss man halt machen.
Ich bin nur etwas überfordert mit dem Twin und Dual aber da werde ich mich dann mal einlesen.
Wichtig ist mir nur das ich was Anschauen kann und über die Dreamplayer app was anderes dort schauen kann und noch was aufnehmen. Im worst case.

Jetzt noch eine letzte Frage, die Vu+ Duo 4K SE gibt es ja eine Bluetooth Edition, braucht man das, oder ist das einfach nice to have.

Schöne Grüsse vom Bodensee

Die BT Fernbedienung ist schon sehr nice. So kann man die die Box auch irgendwo versteckt hinter einer Blende oder so verbauen.
Bei meinen Eltern ist sie hinter einer halbtransparenten Abdeckung und die waren erst mit der BT-FB zufrieden und ich hab sie mir auch nachgekauft.

Besten Dank, dann ist das also nur auf die FB bezogen. Somit bei mir ein nice to have. ;-)

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben