Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ersatz für defekten Gigablue 800 SE Plus

tombond

Newbie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo,

habe seit 2 Wochen einen 800 SE Plus und bin nicht wirklich zufrieden. Inzwischen stürzt er im Minutentakt ab (trotz aktuellster FW, Werkseinstellungen usw)
und ist daher quasi unbenutzbar. Daher jetzt die Frage: Welchen Receiver empfehlt ihr mir stattdessen?

Aus eurer Tabelle und anderen Kaufberatungen habe ich mir einige Receiver, zB Xpeed LX1, Unibox HD1, ET4000 angeschaut und möchte mir eigentlich so schnell es geht einen
Neuen bestellen. Die Frage ist nun, welchen? Von der Hardware her unterscheiden die sich ja nicht sonderlich.

Was ich brauche ist relativ bescheiden: DVB-S2 Tuner, HD, CCam und evtl noch die möglichkeit intern ne HDD anzuschließen, wobei das nicht wichtig ist.
Viel wichtiger ist mir: Es soll zuverlässig laufen, nicht so wie der Gigablue :(

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei kurz und prägnant helfen,
Thomas
 
AW: Ersatz für defekten Gigablue 800 SE Plus

Und warum tauschst Du die SE Plus nicht erstmal beim Händler? Meine SE Plus im Schlafzimmer rennt einwandfrei
 
AW: Ersatz für defekten Gigablue 800 SE Plus

Weil ich auch sonst vom Support nicht wirklich begeistert bin. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass noch niemand richtig mit dem 800 SE Plus arbeitet. Zumindest finde ich kaum Hilfe zu meinem Problem und wenn ich jetzt schon noch die Chance zum Widerruf habe, dann wollte ich die auch nutzen. Ist der SE Plus denn "theoretisch" besser als die drei oben genannten? Besonders interessiert mich hierbei der HD1 (Plus) den du ja sogar getestet hast. In der Tabelle sieht es für mich eben so aus, dass eben ein 500Mhz Single Core gegen einen 400Mhz Dual Core steht, wozu der HD1 sogar noch die interne HDD Vorbereitung hat. Theoretisch solltest du ja also beide haben und gut sagen können, welcher davon "besser" ist.
 
AW: Ersatz für defekten Gigablue 800 SE Plus

Die SE Plus hat 751MHz, die Uniboxen 400MHz aber Dualcore. Die Unibox hat dazu den Vorteil von mehr Flashspeicher. Sind beides gute Boxen und laufen beide bei mir einwandfrei. Was hast denn für ein Problem mit der SE Plus?
Ich meine, wenn Du wirklich ne top Box willst, dann legst noch ein paar Kröten drauf und holst die Quad. Die spielt in ner ganz anderen Liga...
 
AW: Ersatz für defekten Gigablue 800 SE Plus

Problem ist, dass die Box zwei Wochen einigermaßen sauber lief (musste hin und wieder ccam neu starten) aber seit einigen Tagen hängt sie sich ständig auf, sprich Bild steht bzw ist schwarz und nichts geht mehr, bis ich den Netzschalter umlege. Hab auch schon im Gigablue Support Forum nachgefragt aber die wussten leider auch erst mal nicht was da zu tun ist. HDD ist keine dran und Netzwerk hab ich testweise auch weg. Auch mit ganz neuer FW und Werkseinstellungen ohne Cam usw hängt sie sich auf, tippe daher auf einen Hardwarefehler. Wie gesagt, der Wunsch zu wechseln kommt weniger von der Hardware selber, als viel mehr von der Tatsache, dass zu dem Gigablue noch so gut wie kein Support da ist. Die Box soll zuverlässig laufen, und das sehe ich eben eher bei der Unibox.
 
AW: Ersatz für defekten Gigablue 800 SE Plus

Wie mit jeder Linuxbox gibt es auch da zig Probleme. Schau mal in den Bereich genau rein. Von fiependen Kondensatoren bis hin zu Tunerproblemen. Das sind nunmal die Kinderkrankheiten bei neuen Boxen und sowohl die Uniboxen, als auch die SE Plus sind recht frisch am Markt.
Nochmal: die Quad zB ist mittlerweile sehr ausgereift.
Wenn Du richtig stabile und ausgereifte Boxen möchtest, dann nimm ne Dreambox. Die haben halt alte, dafür stabile Hardware verbaut.

Und ein Montagsgerät kannst Du immer haben. Egal bei welchem Hersteller. Bei Dir tippe ich auch auf eine Tunermacke. Denn mit frischem Image, ohne HDD und Netzwerk, kann man ja ziemlich viel ausschließen.
Bliebe noch ein möglicher, angeschlossener Stick, ein fehlerhafter Bootloader oder ein Fehler im Image. Hast Du da mal ein anderes probiert?
 
AW: Ersatz für defekten Gigablue 800 SE Plus

Hi,
Oben erwähnst du auch die LX1 und die würde ich dir auch empfehlen. Mir sind keine großen Bugs aufgefallen und alles läuft wie es soll. Mighty meint die wäre "Lahm" aber das kann ich nicht bestätigen. Bsp. Ein Film mit 120min Spielzeit wird auch 120min gezeigt :p
Und wenn man nicht paar Sekunden mehr zeit zum öffnen von MediaPortal oder beim booten der Box dann sollte man 100.- mehr investieren und eine quad kaufen. Die quad wird allerdings den Film mit 2 std. auch nicht schneller abspielen:beer:
 
AW: Ersatz für defekten Gigablue 800 SE Plus

Aber die LX1 startet HbbTV nicht in 3 Sekunden wie die Quad und auch nicht den Feed so schnell oder die Filmlisten in Mediaportal. Ich persönlich hasse bei technischen Geräten nichts mehr als permanente "Denkpausen". Drum werkeln auch 8GB RAM und ne SSD in meinem Quadcore Rechner. Klar, ein schwächerer, alter Rechner stellt die Homepage auch nicht anders dar, aber er braucht x-mal länger um die Seite aufzubauen :)
 
AW: Ersatz für defekten Gigablue 800 SE Plus

hmm hast du die probs auch bei FTA sendern oder nur bei Pay TV wenns nur bei Pay TV ist liegst wohl an deinen sever teste sie doch mal beim kumpel oder nachbarn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für defekten Gigablue 800 SE Plus

Ich hatte auch die Gigablue 800 se plus und die hat bei mir auch nur rumgespinnt. Nach 10 min kam kein Ton mehr bis ich reboot gemacht hab und Bild ist auch manchmal eingefroren. Habe jetzt die Xpeed Lx1 und die macht auch Probleme.
 
AW: Ersatz für defekten Gigablue 800 SE Plus

Flash ist ein guter Hinweis. Der ist bei der UE Plus leider etwas klein. Flashexpander ist da quasi Pflicht
 
AW: Ersatz für defekten Gigablue 800 SE Plus

Unibox HD1+, da kannst Du auch eine 2.5 Zoll Hd einbauen
 
Zurück
Oben