Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) ISDN Tk-Anlage mit mind. 9 analogen Nebenstellen und Config über LAN

Brady1965

Premium
Registriert
19. September 2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
18
Punkte
28
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen/gebrauchten ISDN Tk-Anlage.
Ich betreibe zur Zeit eine Eumex 800 an einer Fritzbox 6490 mit Vodafone Anschluß.
Die Eumex ist nun zu klein, da ich 9 a/b Nebenstellen benötige.
Ich habe zuletzt eine Eumex 820 LAN gekauft, diese hat zwar einen LAN Anschluß, läßt sich aber wohl nicht mit aktueller Hardware konfigurieren. Es fehlen die Treiber.

Wer kann mir eine Anlage empfehlen?
- LAN Konfiguratin über Web-Browser
- Gerne 19" Format

Danke und Gruß
Brady
 
Sowas findet man bei Auerswald und die sind gut konfigurierbar. Auf jeden Fall bei einem Auersbach-Fachhändler kaufen, weil dann bei einem eventuellen Hardwaredefekt die komplette Anlage oder einzeln austauschbare Komponenten schnell, auch vorab durch den Fachhändler oder Auerswald selbst ersetzt werden. Hatten wir mal bei einer Auerswald Basic 2 gebraucht, die aus unerfindlichen Gründen von heute auf morgen nichtmetrischer funktionierte und auch nichtmetrisches durch den Fachhändler zum Funktionieren zu bewegen war. Wie immer passiert sowas freitags, Problemmeldung beim Fachhändler, der am selben Tag dann vor Ort war und dann bei Auerswald den Austausch der Anlage in die Wege geleitet hat. Samstag war die neue Anlage mit UPS angeliefert da und funktioniert auch heute noch nach vielen Jahren. Haben noch ein paar andere und neuere Auerswald-Telefonanlagen über VPN und VoIP miteinander vernetzt im Firmenverbund und sonst bis auf die eine Ausnahme keinerlei Probleme mit denen.

Die Auerswald Compact 5020 VoIP hat dann 10 a/b-Ports!
 
Ich würde dir AGFEO empfehlen, die haben die Nase nicht so weit oben und bieten Kostenfreien Support. Ausserdem ist die Einrichtung Relativ einfach. Die ES Systeme sind schon klasse und du hast auch schon eine VOIP fähige Anlage. Wenn du mal Firmware Updates oder sowas brauchst kann ich die dir gerne via PN senden, sind ein Fachhändler.

Edit: die gibt es auch im 19“ Format, und auch Modular so das du bei Bedarf mit Erweiterungs Modulen arbeiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, AGFEO und Firmwareupdates nur vom Fachhändler. Nein danke, weil bei Auerswald sind Firmware-Updates für jedermann zugänglich. Wir hatten mal eine AGFEO AS400 (glaub ich, kann mich nicht mehr richtig erinnern) in der Firma und bei einem Defekt konnte oder wollte niemand helfen, weder der „Fachhändler“, der sie verkauft hat noch AGFEO selbst. Wäre auf einen Neukauf rausgelaufen und der Neukauf war dann eine Auerswald Basic 2. Hab mal kurz gegoogelt, die Auerswald 5020 VoIP bekommt man immer mal gebraucht für gut 100€ und die Basic 2 im 19“ Gehäuse auch zu guten Preisen als gebraucht.
 
Hatte vergangenes Jahr eine Auerswald Compact 4410 USB aus dem Jahr 2003 vom Schwager zur Reparatur bei mir, weil sie nach einem Stromausfall nicht mehr richtig startete. Den SMD-Elko für die Starthilfsspannung auf dem Board gegen einen normalen Radial-Elko getauscht und läuft seit dem wieder wie am ersten Tag. War keine halbe Stunde Arbeit mit Auseinandernehmen, Fehlersuche, Reparatur und wieder Zusammensetzen. Ist auch mit 10 a/b-Ports, aber nur USB und kein LAN. Über USB ist sie auch heute noch konfigurier-/programmierbar.
 
@DVB-T2 HD
ich würde mich hier gerne mal anhängen, hattew früher mal eine Basic, bin dann aber auf eine HiPath 3550 umgestiegen.
Seitdem ich an einem IP-Anlagenanschluss hänge, verrichten 2 Fritzboxen 7590 die Aufgabe, daran hängen 9 Unify OS60 SIP und 4 AVM C5, Wichtig wäre noch die Türfunktion für 2 Türen. Welche Auerswald würdest du in diesem empfehlen? Können die OS60 SIP weiter betrieben werden?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Können die OS60 SIP weiter betrieben werden?

Kann ich nichts genaues zu sagen, weil ich sowas nicht kenne. Wenn die vier AVM C5 als SIP-Telefone mit einer Auerswald Telefonanlage kommunizieren sollen, dann braucht man entsprechend viele SIP/VoIP-Kanäle lizensiert in der Auerswald, denke ich. Im Auslieferungszustand kann man ohne zusätzliche Lizenzen zwei VoIP-Kanäle nutzen. An den DSL-All-IP Telefonanschlüssen haben wir Lancom-Router mit entsprechend vielen ISDN-Ports für unsere Auerswald-Anlagen und deren VoIP-Kanäle nutzen wir ausschließlich zur Vernetzung aller Telefonanlagen über VPN-Verbindungen. Dies hauptsächlich für interne Telefonie zwischen den verschiedenen Anlagen an verschiedenen Standorten und für flexibles Routing externer Anrufe (einheitliche Hauptrufnummer).

Türfunktionen (Klingeln, Sprechen, Türöffnen) werden bei uns über a/b-Adapter der jeweiligen Klingelanlage an a/b-Ports der Auerswald-Anlagen realisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, wenn ich wieder auf eine Auerswald umsteige, dann wäre wohl besser intern S0/UP0 und die Systemtelefone von Auerswald zu verwenden. Die C5 sind Dect-Telefone von AVM, keine Ahnung, ob man die auch an anderen Dect-Stationen betreieben kann, muss ich mal nachlesen.

EDIT: dürfte nach dem was ich gefunden haben nicht funktionieren.

Dann bleibt die bisherige Konfiguration, wenn ich auch mit Abstrichen gegenüber der damaligen Auerswald und HiPath leben muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, wenn ich wieder auf eine Auerswald umsteige, dann wäre wohl besser intern S0/UP0 und die Systemtelefone von Auerswald zu verwenden.

Denke ich auch und ist bei uns auch so. DECT-Telefone haben eigene DECT-Basistationen bei uns, die dann an a/b-Ports der Auerswald angeschlossen sind.
 
Ich wollte mal gerade Rückmeldung geben.
Es ist die Auerswald Basic 2 geworden. Einen 19" Rahmen habe ich mir auch noch gegönnt.
Läuft seit gestern.

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.


Allerdings habe ich noch ein Problem, was ich bisher nicht lösen konnte:
Der interne Klingelton an den Nebenstellen ist auf 3-mal Kurz eingestellt.
Nach einem "normalen" Klingelton erfolgt ein Dauer-Klingelton von unbegrenzter Länge. Klingt wie das Alarmsignal.
Eine Änderung des Tons in 1-mal lang bringt keine Änderung.
Das Problem tritt bei folgenden Geräten auf:
- Gigaset Schnurgebunden DA210
- Telekom Signo und Stellar

Passend klingelt das Telekom Sinus A406

Jemand eine Ahnung wie ich das ändern Kann?
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zurück
Oben