Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) Fritzbox LAN Anschluss legt alles lahm

So habe es mal so umgestellt damit beide Fritzboxen (Keller und Wohnzimmer) als Mesh Master laufen und die IP Adresse im Keller auf 192.168.178.1 stehen gelassen und die FB im Wohnzimmer auf 192.168.178.4 umgestellt. Leider hat das nix gebracht. Was nun?
 
Kannst du testweise mal ein richtiges Lan-Kabel benutzen ? Oder hast du das Kabel mal mit einem Kabeltester geprüft ?
Das bekommt man schon für 15,- bei E-Bay.
 
LAN Kabel benutzen geht leider nicht. Habe nicht so ein langes. Kannst du mir einen Kabeltester empfehlen? Würde mir den dann holen.
 
Du kannst ja auch 'mal alle Deine Fritzboxen in den Keller tragen und dort Deine Konfiguration mit den Fritzboxen mit kurzen
(und möglichst funktionierenden) LAN-Kabeln nachstellen/zusammenstecken.
Wenn es im Keller vollständig läuft, dann sind es wohl definitiv Deine "Telefon-LAN-Kabel"...
50m CAT5e-Patch-Kabel gibt es bei eBay so ab 11,- Euro, das könnte man ja auch (nur) zum Test durch das Treppenhaus/Fenster
vom Wohnzimmer zum Keller ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Not kann ich mir mal so ein 50 mtr Kabel besorgen.

Ja es sind wirklich nur die 4 Adern die von unten nach oben führen.

Das komische ist ja wenn ich im Wohnzimmer an die Dose nun das Laptop direkt anschliesse dann funktioniert es ohne Probleme. Sobald ich dann die FB wieder dranmache funktioniert nix mehr.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann an vielen Faktoren liegen:
- anderer (besserer/schlechterer) Netzwerk-Chip
- (potentialgetrenntes) Notebook
- (lustige...) Anschlußfehler/"Wackelkontakte"
usw. usw.
Google einfach 'mal nach "vorhandenes Telefonkabel als Netzwerkkabel benutzen" o.ä., das Netz ist voll von
komischen Fehlern/Kombinationen, die da real möglich bzw. unmöglich sind. Es gibt Kombinationen, die
funktionieren bei 7m Telefon-Kabellänge nicht mehr, andere gehen über 25m problemlos.
Und es gibt da auch viele (mehr oder weniger kluge...) Beschreibungen, warum a) funktioniert, b) aber
eben nicht bzw. jetzt nicht mehr.
Kurz gesagt: ein olles 0..8..15-Telefonkabel hat zwar vier Adern, es ist aber eben kein Netzwerkkabel.
Lies auch noch einmal #15, dort ist ja alles schon (kurz) angesprochen, incl. mögl. Abhilfe...
Unabhängig davon:
teste doch auch Deine Fritzboxen-Kombination vorab per "kurzem Weg" im Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin nun wieder vom Urlaub zuhause und habe auch schon etwas neues in Erfahrung gebracht. Das Internet wird anscheinend von meiner VU Uno 4K lahmgelegt. Sobald ich die VU nämlich stromlos mache funktioniert das Internet binnen weniger Sekunden wieder. Verbunden ist die VU über W-Lan mit dem Internet. Kabel ist leider nicht möglich. Was kann ich da machen damit es nicht zu Internetproblemen kommt?
 
Hast du kein anderes zum testen? Wenn du kaufen musst, nimm ein Markennetzteil und nicht das billigste. Alles was unter 10.- kannst davon ausgehen das es Schrott ist.
 
Hallo, nach nun mehreren Versuchen etc. weiß ich nun was mein Internet lahm legt. Es ist die Internetverbindung zum Receiver (VU+ Uno 4K Se). Habe es per Funk und mit Kabel probiert. Das Ergebnis bleibt dasselbe. Nach einiger Zeit habe ich kein Internet mehr im Haus. Sobald ich dann die Verbindung zum Receiver kappe ist es sofort wieder da. Hat da jemand eine Idee an was das liegen könnte?
 
Blanke Firmware neuflashen und keine Einstellungen übernehmen. Dann beim Neukonfigurieren des Image beobachten, was das Problem verursacht. Wenn es schon mit der blanken Firmware Auftritt, ist es ein Defekt des Receivers oder falsche Konfiguration des Netzwerks der Firmware (IP-Addresskonflikt u.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben