Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(Erledigt) Ausfall bei der Telefonie über Voice over IP

prisrak

Moderator
Teammitglied
Registriert
4. Mai 2010
Beiträge
4.983
Lösungen
18
Reaktionspunkte
15.693
Punkte
413
Hallo Freunde!

Würde gerne mit euch meine Erfahrungen bezüglich des Ausfalls der Telefonie über Voice over IP mitteilen. Bin bei Vodafone und nutze somit diese Möglichkeit über Kabel. Die FRITZ!Box 6590 ist als freie Box bei mir für experimentelle Zwecke von Anfang an dabei. Da ich sehr experimentierfreudig bin, passiert es schon ziemlich oft, dass es ab und zu irgendwas nie so abläuft, wie ich es mir vorstelle. Allerdings kann ich den Fehler, wahrscheinlich wie jeder Anderer, nicht sofort lokalisieren. So ist es auch dieses Mal gekommen. Die Telefonie ist eben ausgefallen.

Folgendes war feststellbar:

Nach der Firmware Up- / downgrade, funktionierte die Telefonie einige Zeit lang. Irgendwann mal gab's eine Meldung. Netzwerkstörung. Dabei konnte man auch nicht über die zweite Telefonnummer, wie in meinem Fall, oder über die Fritzfon.App telefonieren. Eine Zeit lang wurde sogar der Ausfall auf der Seite des Providers vermutet.

Jedoch nach mehrteiligen Experimenten, nämlich up.. und downgrade den von meinen und den anderen Images vom Teamserver, hatte es sich herausgestellt, es liegt nicht an den FreetzImages.

Da ich sehr viel experimentiere, ist es manchmal sehr schwierig die Fehlerquelle zu lokalisieren. Im Prinzip könnte ich auf die Festnetztelefonie komplett verzichten. Wahrscheinlich ist es gerade der Trend. Die meisten von euch haben/nutzen wahrscheinlich sowieso nur ein eigenes Handy. In unserer Familie geht nämlich keiner ans Festnetztelefon dran. Es heißt nämlich, ist sowieso nur für dich.

Dennoch ist es mir in diesem Fall gelungen, die Fehlerquelle zu lokalisieren.

Diejenigen, die es ebenfalls in der Richtung experimentieren, kann es durchaus passieren, dass die Telefonie über Voice over IP ausfallen kann. Ich hab nämlich mit der Portfreigabe experimentiert und es funktionierte durchaus. Jedoch manchmal versucht man die Fehler von anderen nachzuvollziehen und somit passiert es, dass es sich ein Fehler unbemerkt einschleicht. Man nutzt aber die Festnetztelefonie ziemlich selten und somit bleibt der Fehler unbemerkt.

".. Kein Schwein ruft mich an, keine Sau interessiert sich für mich.. " :smile:

So war es auch in meinem Fall, bis ich es endlich bemerkt hatte. Wusste aber nicht woran es liegt. Somit müsste man immer eine Sicherung vor euren Experimenten durchführen. Am besten immer wieder.

Ich hab zwar meine Sicherungen bevor und danach angefertigt und kann vermutlich es auf Wunsch mit Sicherheit den Fehler auf den genauen "Punkt" festnageln. Zurzeit bin ich aber froh, dass es eben mit der Telefonie funktioniert und mache eine kurze Pause. Falls es einen ebenfalls betreffen sollte, können wir uns gerne diesbezüglich auseinandersetzen.

Ansonsten möchte ich eben auf diese mögliche Fehlerquelle euch hinweisen, nur für den Fall, falls so etwas bei jemanden passiert und man nicht weiß woran es liegt.

Ansonsten wünsche ich euch noch ein schönen sommerlichen Tag beim experimentieren oder erholen.

Mit freundlichen Grüßen..

Prisrak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben