Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

( erledigt ) ARD Empfang oft nicht möglich.

gandalf12

Newbie
Registriert
25. Oktober 2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
8
Punkte
3
Obwohl laut Anzeige 90 % Qualität und 68 Stärke auf dem Sky Receiver anzeigt kommt es jetzt immer häufiger zum Ausfall von ARD. Manchmal fällt sogar ZDF aus. Mehrmaliges ausrichten hat nichts gebracht. Bei allen 3 Kabel zur LNB das gleiche Problem. Mehrere Sendersuchläufe bringen zwar 692 Programme, zeitweise ist aber ARD noch nicht Mal zu finden. 2 Receiver getestet mit gleichem Ergebniss.
Kann man daraus irgendwas schließen?
Danke für die Hilfe.
 
Ist ein eigener Receiver zum Testen des Anschlusses vorhanden?

Wenn dieser normal läuft, wirst du dich an Sky wenden müssen.
 
Hast Du auch gelesen was er geschrieben hat. Wenn es mit 2 Receivern passiert ist das LNB kaputt Er hat ja geschrieben das es mit 2 ist.
 
Hi, wahrscheinlich hat das lnb zu viel frequenzschräglage, könnte man mit einem richtigen Receiver eventuell ausgleichen.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Mir ist unverständlich a. Warum nur ARD ZDF und nur manchmal ..aber letztendlich egal ...die wichtige Frage ist , ist es die Ausrichtung ? die vorher möglicherweise grenzwertig für die Programme war, oder klar die LNB.
Es sind sogar 3 Receiver zum testen.
Gruß Norbert
 
Hast Du auch schon die verbindungen geprüft?
692 programme sind für astra definitiv zuwenig, es sei denn Du „nur fta“ aktiviert.
 
Immer noch wenn ein eine Frequenz im LNB kaputt ist passiert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch mal den tv anschließen, falls sat Empfang. Aber du brauchst wohl ein neues lnb. Die Ausrichtung ist es nicht, bei 90 % Qualität. Vielleicht kann man auch beim sky Receiver die Offset Werte verändern. Wenn ard oder so nicht funktioniert und du hast trotzdem 90 % Qualität, ist es die Schräglage.
 
Beim Fernsehreceiver ist es das gleiche. Ich versuche Mal die Schräglage zu ändern. Wenn das nichts bringt Kauf ich ne lnb
 
Die Schräglage hat wohl einen Einfluss auf die Signalstärke des konkreten Senders direkt am Empfangsort, aber keine unmittelbare Wirkung auf die Signalqualität und damit die Empfangbarkeit eines konkreten Senders.

Wenn die Möglichkeit besteht, den Receiver an einer anderen, gut funktionierenden Anlage zu testen, würde ich das erst mal machen.

Wenn der Receiver sicher einwandfrei funktioniert, rücken die Komponenten deiner Antennenanlage in den Fokus. Das LNB wäre eine Möglichkeit.

Eine andere, manchmal unterschätzte Fehlerursache ist das Kabel. Der niedrige Preis verführt leider oft dazu, dieses billige China Kabel zu verwenden. Aufgrund der Herstellungsweise dieses Zeugs ist die Langzeit Stabilität nicht gewährleistet, vielmehr steigt die Signaldämpfung langsam und lange Zeit unbemerkt an, bis schließlich der Empfang ausfällt.

Das geschieht nicht schlagartig und auch nicht gleichmäßig bei allen Sendern. Bis ein solcher Fehler diagnostiziert ist, kann es schon eine Weile dauern. Die chinesische Bastelbude, aus der das Kabel kommt, ist bis dahin über alle Berge.

Im Moment hilft das nur nicht. Ist es möglich, an das Kabel heranzukommen und den Aufdruck, sofern vorhanden, zu erkennen? Dann wären eventuell Rückschlüsse auf die Qualität möglich.
 
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am LNB.Kann ich Dir aus Erfahrung sagen.LNB austauschen,Anlage mit einem Sat-Meßgerät zur Sicherheit noch einmal neu ausrichten und alles wird gut!
 
Danke für die vielen Antworten. Auch wenn ich Aussagen wie : liegt am Kabel oder Receiver nicht nachvollziehen kann, wenn ich vorher schon erwähnt habe, das es 3 Receiver und logisch auch 3 Kabel gibt, die kaum plötzlich alle fehlerbehaftet sein können. Ich bestelle die LNB und werde berichten. Danke nochmals erstmal an alle.
 
hatte an meiner Anlage ebenfalls ähnliche Symptome, Ausfall von Sendern und bei der
Kanalsuchen zu wenig Programme gefunden.
Das ein Kabel plötzlich nach Jahren im Betrieb ausfällt ist selten.Feuchtigkeit im Kabel könne sein.
Kabel am LNB bisschen kürzen neu konfektionieren und testen.
LNB Tausch hat bei mir geholfen und alles war wieder Ok.Der alte LNB hatte 5 Jahre auf dem Buckel.
LG
satfanman
 
Zurück
Oben