Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

(erledigHilfe: mein Ton ist mies, obwohl mein Kabel für die LS Oehlbach Rattlesnake 3M ist und das HDMI zwischen TV und AVR ist ein deleycon HDMI 2.0

Reacher

Ist oft hier
Registriert
4. August 2019
Beiträge
172
Reaktionspunkte
207
Punkte
63
hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage:

Ich habe einen LG 55UM74 TV (4K) und eine Gigablue UE 4K.
Dazu habe ich noch einen Denon avr X1000 und Canton Movie 95

Leider ist mein Ton mies, obwohl mein Kabel für die LS Oehlbach Rattlesnake 3M ist und das HDMI zwischen TV und AVR ist ein deleycon HDMI 2.0

mehr weiss ich nicht.
 
Also zuerst einmal:
ich halte nichts von Kabelvoodoo. Meiner Meinung nach hört Niemand einen Unterschied zwischen 3 Meter Baumarktstrippe und irgendwelchen Zauberkabeln.
Dein Problem dürfte also weniger an den Kabeln liegen.

Jetzt sei aber die Frage erlaubt: was heißt denn der Ton ist mies? Zu leise? Verzerrt oder wie?
 
eher liegt es an deinen audio AVR einstelungen , und nicht an den kabel , selbst wenn sie aus purem gold gemacht werden , wird es nicht helfen beser zu klingeln
 
Was die Kabel angeht halte ich es wie McMighty. Apropos: Hast Du kontolliert ob bei der Verkabelung der Lautsprecher überall die Polung passt? Ein verdrehtes Kabel kann schon viel ausmachen. Die Einstellung der Crossover-Frequenz am Subwoofer passt auch? Nach Möglichkeit sollte ein Subwoofer wegen erhöhter Neigung zum Dröhnen auch NICHT in einer Ecke stehen.
Ansonsten würde ich den Canton mal auf Werkseinstellung resten, den Subwoofer beim Volume mal auf 0 dB einstellen und alles mittels des Micros vom AVR neu einmessen. Und dann davon ausgehend nach eigenen Wünschen in kleinen Schritten anpassen.
 
Das mit dem Einmessen geht nicht, da bei mir die Wohnstube über eck geht, daher muss ich improvisieren.

Das mit den Kabel kann ich nicht nachvollziehen, da der Verkäufer meinte, die sind gut. Ich muss das glauben. Ich hätte auch ne Waschmaschine und ne Fritteuse dazu gekauft.

Kabel sind alle mit Bananenstecker versehen (ohne Löten oder so), also nix verdreht. Ich habe jetzt im Menue des Receivers die Audio Einstellungen gefunden. Da steht AC3- Downmix an, DTS-Downmix an, ACC Downmix-Downmix, AAC+ Downmix-Downmix, AAC Transkoding aus, AC3+-Transkoding-Konvertiere zu DTS, DTS-HD Downmix-Downmix, BT-Audio aktivieren-an, Audio-Kanal -Stereo,
3D-Surround an-Autovolume Level-HDMI

Verbunden:
SAT-Receiver per HMDI an einen Eingang vom AVR und von dessen Ausgang zum TV.

Der Miese Klang ist z.B. bei Youtube Videos (Musik) schlechter als die vorschau am Handy. Bei Filmen mit mehreren Tönen zugleich brummt das. Man kennt doch von 5.1 das ein Heli, der von Links nach Rechts fliegt, der Ton auch von von Links nach Rechts geht, so etwa Flapp.Flapp, Flapp, wie ein Huey-Heli aus Vietnam. Der hat seinen typischen Heli Sound. bei mir hört es sich an, als wenn ein Heli mit aussetzer vorbei fliegt..Flapp, Flapp, poch, bumm, Flapp. Oder wenn ein Motorrad von Rechts nach Links vorbei fährt, hört man normal das gekreische der 11000 Umdrehungen leiser, wird immer lauter und dann wieder leiser.

So etwa:
die ersten 19 Sekunden.

Bei mir hört sich das an, als wenn man in eine Blechgießkanne furtzen würde....

Bei dem Film, Russian Transporter, schiesst einer mit ner MP etwa 100 Kugeln auf einen Koffer. Bei mir könnten es auch, ohne hinzusehen, Regentrofen sein....

Und schon unser Car-Hifi Spezi in den 80ern, Ok, Autoradio-Fuzzi hies der da, meinte: " mit nem Klingelkabel von 2x 0.5 qm kommt nix raus, besser ist da ein dickeres, mit 1.5 qm."

Und weil ich dachte, 3qm sei dicker als die 1.5 qm die jeder sagt und daher auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Größe der Lautsprecher und Länge der Kabel reichen auch 1,5qmm.
Das hat also nix zu sagen.

Beim Receiver musst Du diese ACC Einstellungen auf AUS setzen. Das macht der AVR. Sonst regelt der Reci alles auf ACC Stereoton runter.

Aber ansonsten ist es schwierig aus der Ferne da zu helfen.

Poste doch einfach mal Deine Einstellungen vom AVR.

PS.: auch Bananenstecker kann man falsch stecken, bzw. vertauschen. Wenn da plötzlich ein Ton fehlt, kann es gut sein, dass die Bananenstecker falsch stecken.
Hier hilft ungemein die Einmessfunktion um sowas zu entdecken.

Ich würde die Lautsprecher mal temporär so aufstellen, dass ein Einmessen möglich ist. Dann stellst Du die an den endgültigen Platz und justierst noch die Entfernung und Pegel nach.

Wie ist denn die Lage in Deinem Wohnzimmer? Vielleicht hilft uns auch eine kurze Skizze des Grundrisses.

Desweiteren: die Canton Movie 95 sind halt blecherne Brüllwürfel. Wunder was darf man da nicht erwarten
Für die kleinen Dinger hätten übrigens auch 1,5qmm Baumarktstrippen ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hmm, da bin ich anderer Meinung. Habe die im HIFI Shop gesehen und gehört, die waren sogar besser als die Movie 135 und 265.

Selbst die Harman Kardon HKTS 9 BQ und die HKTS 16 waren schlechter im Geschäft, obwohl etwa gleiche Preislage.

Der hat nen ollen Yamaha Verstärker, noch ohne HDMI, meinte aber, mit dem Denon gehen die Klasse. Davon bin ich aber noch weit weg. Einstellungen gehen so, denke da braucht es noch "Feintuning."

Mein altes HDMI ist noch 1.2, werde das auch tauschen.

Wohnzimmer ist L-Form, siehe Anhang. Hoffe es geht, bin kein Zeichner...

Und zu den Bananensteckern: Wer vertauscht ROT und Schwarz? Nur ein Farbenblinder.

WZ-EZ.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal so gemacht, nicht wirklich besser. War dann beim Verkäufer und hab das dem gesagt. Der nahm sein Yamaha Dings mit und wir haben getestet. LS sind super, ( in der Preislage) nur der Denon nicht. Der Verkäufer ist zurück gefahren und hat einen anderen Denon Receiver geholt und siehe da, es geht.

Das ist eben der Service vom Händler um die Ecke. Kennen die Internet und Mediamarkt Junkies gar nicht....

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben