Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TT x10 Erfahrungsbericht go 910

w124driver

Ist gelegentlich hier
Registriert
5. November 2013
Beiträge
79
Reaktionspunkte
14
Punkte
28
Ich möchte gerne meine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen NCs abgeben.Vieleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter.Als Erstes habe ich die 9.510er ausprobiert.War damit nicht zufrieden,da die FB der go 920er Reihe damit nicht funktionierte.Dann habe ich noch eine 9.026 ausprobiert.Auch hier funktionierte die FB nicht.Auch hat die 9.026 keinen Spurassistenten.Zuletzt versuchte ich die NC 9.134,hier funktionierte die Fernbedienung sofort.Spurassistent,Sprachsteuerung usw. alles funktioniert bei meinen beiden go 910er mit der NC perfekt.Bootloader habe ich auf beiden Geräten den 55279.Es ist schon erstaunlich,was ein 12 Jahre altes Gerät,dank der Hilfe einiger User welche die NCs erstellt haben,leisten kann.Es steht den neueren Geräten ja kaum nach.Nette Grüsse und ein Danke für die User die mich unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fur die auffuhrliches feedback. Mich freut es auch das Wir helfen konnten und das so ein altes Navi wider spass macht. Mich freut am meisten am meisten der Satz; "Umsteiger von Garmin zu Tom Tom" :);):p:rolleyes:
 
geilo! Gibt's noch nen' Link zu deiner präferierten NC? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Helden vielleicht noch eine Idee wie ich das neue NC ohne Windows/Mac zum laufen bekomme? Alle ominösen Tools zum "freischalten" enden meist auf .exe. Das gleiche gilt wie ich sehe ebenfalls für das Kartenmaterial...
Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@navit0tal: Na siehste, es geht doch! Wenn du dich nun noch an die Forenregeln betreffend Vollzitat als Antwort auf einen unmittelbar voranstehenden Beitrag in der üblichen Forensprache gewöhnen könntest, wär alles perfekt ;).

Die Patch-und Freischalttools sind nun mal auf dem PC oder Mac auszuführende Dateien, da kommst du nicht herum. Lediglich von hier geladene NC sind i.d.R. bereits gepatcht.
Verwende das easyusetool_frontend_0520_gsmfree mit selbst aktualisierter meta.txt, dann hast du zumindest kein (meist unbegründetes) Geklingel der diversen Virenwächter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "SE Navcore 9.134" welche ich mir gerade ziehe ist schon vorgepatcht. Karten werden dann allerdings nicht mehr funktionieren bevor eine windows-tool drüber läuft, korrekt?
Ist es dann sinnvoll das Navi mit dem neuen Navcore zu bespielen wie auch die Maps bereits auf's Gerät zu laden um dann zu einem Windows-Jünger zu marschieren und mit dem Tool die Map freizuschießen? Ich nehme an das Tool verändert nur ein paar bits und es werden keine großen Files angefasst -> Sprich läuft schnell durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Du kannst die Karten auch schon vorab fremd-freischalten lassen. Z.B. die gewünschten Kartenordner (oder auch nur deren Datei *.meta) und die Datei ttgo.bif deines TomTom zusammen mit dem easyusetool_frontend_0520_gsmfree auf einen USB-Stick kopieren und jeder Windoofs-Rechner kann dir dann die Karte(n) freischalten. Die freigeschalteten Kartenordner dann nur noch aufs Navi kopieren. Dafür brauchst du allerdings auch einen PC, also warum dann erst dieser Umweg?

P.S. Das Tool erzeugt im Kartenordner nur eine vom Navi für die Funktion benötigte neue Datei mit der Endung "dct", mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch machbar! Danke für deine Ausführungen. Sind das die einzigen Abhängigkeiten zu einem (auf windows) ausführbaren Programm für das Upgrade von NC+Maps?

Komme von folgenden offiziell "höchsten" (hoffnungslos veraltetem) Versionstand (war erst gestern bei einen Windows-Jünger um TTHome updates laufen zu lassen -> nur ein gps-fix):

software 7.903
Boot 4.8600
Map v650.1052​

Das muss besser werden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@navit0tal: von TT-Home bekommst du für das alte Teil (NC/Karte) nichts mehr, bestenfalls noch die letzte originale NC und eben den GPS-Fix.
Um das volle Kartenangebot von hier nutzen zu können, empfiehlt sich eh ein NC-Update auf eine entsprechende 9er NC. Im Fall eines Gox10 eben auf diese NC 9.134. Aber auch das geht nicht ohne PC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben