Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

Klar, ich entscheide selbst, das passt schon. Ihr habt aber mehr Erfahrung damit, daher freue ich mich über Ratschläge - keine Sorge, wenn's schief geht, bin ich dafür selbst verantwortlich. Das M5 für ~100€ ist dann das Laufwerk meiner Wahl oder gibts inzwischen schon etwas besseres, das mir entging?
Vielen Dank euch allen schonmal!
 
Bekommt man mit dem RNS Manager ne neue Karte ist Gerät oder kann das nur Downgraden der Software?
 
Nicht direkt, aber man kann damit die Festplatte formatieren, neu partitionieren und so weiter. Danach kann man halt Probleme mit Dateileichen ausschließen und das Gerät komplett neu aufsetzen.
 
Der Free Download bei u.to sollte bei 151 KB kein Problem sein.
 
So, mal wieder was neues von mir. Inzwischen kam das M5-Laufwerk an, der Einbau war kinderleicht und es funktioniert auch insofern, als die selbstgebrannten DL-DVDs nun gelesen werden. Der Kopiervorgang der Karten beginnt auch, jedoch geht der Fortschrittsbalken nur bis ca. 1/6, danach springt er wieder und wieder zurück auf null und beginnt von vorne. Ich habe hier gelesen, dass das durchaus einige Male passieren kann, inzwischen habe ich jedoch ca.8 Stunden Autofahrt hinter mir und es tut sich noch immer nichts. Kann das sein? Wie sind eure Erfahrungswerte hierzu? Von der DVD navigieren klappt dabei gut, allerdings - wenn ich die DVD dennoch entferne - werde ich direkt wieder nach der Navigations-DVD gefragt.
Etwas gefrustet von diesem ganzen Prozess habe ich nochmal das Firmware-Update aufgespielt und die Map-Tools-Variante erneut versucht - aber wie bisher mit dem alten Laufwerk, geht auch diesmal nichts voran. Meint ihr, eine andere/ältere Firmware-Version könnte helfen? Mit welcher Version hätte ich dann die besten Chancen?

Vielen Dank für eure Mühen und viele Grüße!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du eine Karteninstallation beginnst, ist das Erste, das die alte Karte gelöscht wird. Da deine neue Installation abgebrochen wurde, ist auch nix drauf. Daher immer das Verlangen nach der NaviDVD. Da ist einfach keine Karte auf der HDD vorhanden. Insofern nichts aufregendes.
Zum Abbruch der Installation:
Womit hast denn die KartenDVD gebrannt und welcher Geschwindigkeit und welchen Parametern ? Sieht verdächtig nach Lesefehler aus. Und mit der FW hat das grundsätzlich nix zu tun, oder hast die Installation mit dem Mapstool versucht.
Sofern du da schon mit dem Mapstool auf dieser FW drauf warst, könnte es auch daran liegen, daß die FW dadurch einen Schuß abbekommen hat. Da wäre dann eine Neuinstallation der FW erforderlich.
Ich würd einmal die DVD neu mit ImgBurn brennen mit einer Geschwindigkeit von 2x bis 4x. Auf keinen Fall schneller.
Eventuell einen anderen Brenner, falls vorhanden, benützen und einen Markenrohling.
Die Installation muß mit einem M5 Laufwerk funktionieren, war bisher bei allen so, Einbaufehler jetzt ausgeschlossen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass das M5 mit einem Preis von ca. 100 Euro ein gebrauchtes Laufwerk ist, oder? Wenn das Gerät anfängt die DVD einzulesen, dann ist diese zu 99% auch in Ordnung. Ich würde das Laufwerk nochmal ausbauen und den Laser reinigen.
 
Inzwischen habe ich noch eine weitere DVD gebrannt und wieder passiert dasselbe: Sie wird angeblich gelesen, das Update geht jedoch unendlich fot bis zu ca. 1/5 des Ladebalkens, danach bricht es wieder ab und beginnt von vorne. Nach etwa 5 Stunden kam jetzt aber tatsächlich mal die Meldung, dass die DVD fehlerhaft sei und ich sie überprüfen solle und sie wurde ausgeworfen. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, vielleicht liegt der Fehler tatsächlich bei der DVD. Ich habe zwar schon viele verschiedene Rohlinge und Brenner ind dutzenden Kombinationen versucht, aber: Hat von euch jemand eine funktionierende DVD, die er mir vermachen würde?
 
Problemlos ist schwierig. Mit der aktuellen V3 hab ich keine Erfahrung, da Sie erst vor kurzem erschienen ist. Die Version 2.0.2, die vorher das Maß der Dinge war hat bei dem einen oder anderen für mehr Probleme statt Lösungen gesorgt. Deshalb haben wir hier im Forum immer dazu geraten das Maps Tool nur als letzten Ausweg zu nutzen. Aber grundsätzlich kann man sagen: Das Maps Tool funktioniert für ein Columbus aus dem Jahr 2010. Wenn du es unbedingt mit dem Maps Tool machen möchtest / musst würde ich zur aktuellen Version V3 greifen.
 
Zurück
Oben