Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

fredhatdurst32

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Juni 2010
Beiträge
37
Reaktionspunkte
15
Punkte
28
Hallo zusammen, habe das Problem das mein RNS 510 anscheinend keine DVD-DL liest. Habe jetzt im Netz die Software maps-tool-2.0.2 gefunden mit der man wohl die Karten über die SD Karte installieren kann.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Tool, positiv oder negativ??

fred

EDIT by Mod.:

Downloadlink
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit maps-tool-2.0.2

hallo
hab es probiert und es läuft
 
AW: Erfahrungen mit maps-tool-2.0.2

Kann mal jemand verraten, wo man dieses maps-tool-2.0.2 findet? Meine bisherige Suche war nicht erfolgreich.
Schon mal besten Dank für einen guten Tipp.
 
AW: Erfahrungen mit maps-tool-2.0.2

Hi, besten Dank! Bei dieser Schreibweise habe ich es auch gefunden.
 
AW: Erfahrungen mit maps-tool-2.0.2

Ich habe es auch das Gleiche Problem, meine RNS510 liest die DVD DL nicht und jetzt will ich über der SD karte probieren! Danke für der Link!
 
AW: Erfahrungen mit maps-tool-2.0.2

Hallo meine Erfahrungen mit diesem Tool:

Habe auf mein RNS510 die SW- Version von josi 5238 installiert, danach die Karten V12 WESTEUROPA mit oben genannten Tool. Hat super funktioniert, nur wurden die Karten nicht erkannt, es kam immer noch "Bitte legen Sie die Karten DVD ein". Meine Vermutung war das meine SW- Version vielleicht einen Bug hatte, ich habe mir also die selbe Version noch einmal besorgt und noch mal drüber installiert. Danach waren plötzlich meine Karten da und auch die schon vorher installierten POI. Keine Ahnung warum, da eigentlich beim Software Update des RNS510 auch die interne Festplatte formatiert wird.
Also das Tool hat bei mir funktioniert wenn auch ein wenig holprig.
Für zukünftige Kartenupdates hab ich mir nun aber doch ein M5 Laufwerk eingebaut :DDD Die Angst das bei den Aktionen was schief geht und das RNS510 Schrott ist war mir dann doch zu hoch. :fie:
 
AW: Erfahrungen mit maps-tool-2.0.2

Habe selbiges Problem...Nach der Reinigungs DVD erkannte er die Verbatim DL und installiert es..leider nur bis minimal kurz vor ende, dann springt der Balken zurück auf Anfang und fängt von vorn an...bestimmt diesselbe Prozedur 12 mal...überlege es auch mit dem tool zu machen. Kann einer die Vorgehensweise kurz schildern? Überlege auch das M5 Laufwerk einzubauen...hab aber etwas Respekt davor ;-)
Gruß
 
AW: Erfahrungen mit maps-tool-2.0.2

Hallo, das Tool wird installiert, dann erstellt das Tool von einem Karten Image eine Datei für die SD- Karte und dann noch eine CD mit einem kleinen Programm das dem Radio sagt die Karten von SD zu installieren. Ist aber auch alles auf der Seite gut erklärt bzw. eine Anleitung dabei.
Zum M5: Das schwierigste war meiner Meinung nach die Blende über dem Radio ab zubekommen, die ist schon ziemlich fest dran und man hat immer Angst das man zwei Hälften in der Hand hat. WICHTIG: Blende nur nach unten klappen, das Kabel von der Airbag Leuchte soll wohl nicht entfernt werden. (Fehlermeldungen) Wenn man es einmal hat sind es zwei kleine Torx Schrauben die man löst (nähe Display) um den Deckel vom Radio nach hinten weg zu klappen, dann noch zwei Torx Schrauben um das Laufwerk zu lösen. Laufwerk um 180 Grad drehen, Spannungskabel entfernen --> Datenkabel die Klammern lösen (Richtung Kabel) dann fällt das Kabel schon raus. Montage umgekehrt.

fred
 
AW: Erfahrungen mit maps-tool-2.0.2

Danke für die super Beschreibung fred :) Die Anleitung auf der Seite kann ich nicht ganz übersetzen,mangels Englisch Kenntnissen:-( selbst mit I-Net Übersetzer kommen wirre Sachen raus....Thema M5: auch hier danke, vor allem auf was man achten soll...bin nur nicht schlüssig was ich zuerst mache....denke SD Card...
 
AW: Erfahrungen mit maps-tool-2.0.2

Wollte nur mitteilen das es bei mir jetzt auch geklappt hat mit dem Tool...hab endlich die V12 drauf.... Maps Tool installieren,SD Card (mind 8GB) einlegen und formatieren(full), Im Maps tool die ISO von V12 auswählen,Speicherort auswählen und auf "build" klicken...nach einiger Zeit stellt er dann einen Ordner fertig mit "Maps","MapsDVD", "EU_sd_to_hdd_fw.iso", "help", "test.mp3"...die EU_sd_to_hdd_fw.iso Datei hab ich mit mit imgBurn auf eine einfache DVD gebrannt(diese soll dem Radio vorgaukeln das von SD installiert wird)....Auf die SD Card werden die beiden Ordner "Maps","MapsDVD" und die test.mp3 Datei kopiert...das wars dann und ab gehts zum RNS....tür auf, sd card rein, radio an...warten bis gestartet ist und auf sd card gedrückt...wenn test Ton kommt "volkswagen das auto" ist SD Card i.O...dann die Tasten Eject+Info+Setup gleichzeitig drücken um das Radio neu zu starten...15-20 sek warten und die gebrannte DVD einlegen...Radio startet neu und startet den Update Prozess...sieht quasi aus als wenn er eine neue FW aufspielen will...nach dem kurzen Update Prozess muss man bestätigen und im Bildschirm steht was mit 31%...und Time remaining 31 min....laut Anleitung(help datei) ist das normal und man soll nichts machen und warten bis das Radio neu startet, quasi spielt er in diesem Moment alles auf...bei mir waren es ca 25-30min und mein RNS startete neu...wo es fertig war hab ich auf Navigation geklickt und es stand immer noch da "bitte legen sie die Navigations DVD ein"...hab mich total geärgert, doch ein Blick in die Anleitung brachte die Erleuchtung ;-)...Dort stand bei Fehlermeldungen, wenn alles kopiert ist und keine Fehlermeldungen kommen und er trotzdem die Navi DVD haben will, dann soll man die einlegen und die restlichen Sachen werden quasi noch installiert....hab also meine V12 (DL die ja nicht geklappt hat mit installieren) eingelegt und ca 5 min gewartet...als sich nichts mehr tat hab ich einfach mal auf eject gedrückt, um den Fortschrittbalken zu sehen, warf er die DVD aus....ein kurzer klick auf Navigation und tadaaaaa....Karte da und das ohne DVD....im Hidden Menü geschaut und 8195 ist drauf....Radio aus und SD Card entfernt....
Kann somit bei mir sagen, hat alles super geklappt mit dem Tool und eine feine Sache wenn es mal mit einer DL DVD nicht klappt

Ich frage mich nur für weitere Navi-Versionen, ob man die gebrannte DVD (bzgl Vorgaukeln) immer wieder neu brennen muss bei z.B V13 oder ob man die von nun an immer nehmen kann und es reicht wenn man die neuen Karten auf SD speichert.

LG
 
AW: Erfahrungen mit maps-tool-2.0.2

Hi, da bin ich ja froh das die Installation bei Dir auch holprig aber doch erfolgreich verlief.

Denke für zukünftige Karten wird man wohl immer mal die Seite von maps- tool besuchen müssen, kann mir vorstellen das das Programm angepasst werden muss (Vermutung). Ich hoffe das trifft bei mir nicht mehr zu da ich ja das M5 verbaut habe, DL DVD werden jetzt gelesen. :emoticon-0141-whew:

fred
 
AW: Erfahrungen mit maps-tool-2.0.2

also beim rns810 funktioniert es nicht. kommt swl error
 
AW: Erfahrungen mit Maps Tool v2

Hallo zusammen!
Ich hätte zur Benutzung des MapTools mal zwei Fragen.
1. Ist die Software zun Einspielen der Mapkarten über SD-Karte dann permanent im RNS510 gespeichert ?
2. Kann man danach später wieder ein Kartenupdat mit DL-DVD durchfüren ?

Danke für Eure Antworten.
 
Zurück
Oben