Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt:
Mein Kumpel wollte ein Update per DVD DL auf sein RNS 510 aufspielen. Folge, das Update brach ab und forderte dann, eine neue DVD einzulegen.

Wir versuchten dann die V14 mit dem Karten-Tool 2.0.2 per SD Karte aufzuspielen. Soweit lief das auch bis zur Meldung "Success" durch. Das Radio ging dann auch aus.
Wir haben bestimmt knapp 10 Minuten gewartet, ob sich da noch was tut, und haben dann den Anschaltknopf gedrückt. Das RNS 510 ging an und nach dem Hochfahren haben wir ins System geschaut, aber bei
den dortigen Karteninfos, wo normal 8477 stehen sollte, nur zwei Striche gesehen.

Hat jemand eine Idee was da schief gegangen sein könnte?
Das Kartenmaterial ist auf jeden Fall in Ordnung, da ich dieses auf meinem RNS 510 per DVD DL aufspielen konnte.
Das 2.0.2. mit V14 gehen soll, habe ich gelesen.
Die FW auf seinem RNS 510 lautet 5269.
allerdings, und hier weiß ich nicht, ob das eine Rolle spielt, handelt es sich um ein RNS 510, dass wahrscheinlich schon etwas älter ist.
Zumindest hat er das "alte" 3.5 Laufwerk verbaut, so dass DVD DL nicht funktioniert. Ich gehe mal davon aus, dass hier mal die Firmware upgedatet wurde.

Vielen Dank für Eure Antworten.

... oder liegt es evtl. doch am Karten-Tool, dass in seiner Beschreibung erwähnt, nur V12 zu unterstützen?

Gruß
 
Versucht mal jetzt die DL DVD in das Radio zu schieben und lasst Sie etwas drin. Es kam des Öfteren vor das dies dabei geholfen hat die Installation zu beenden. Wenn es nicht geht einfach wieder melden.

beste Grüße
 
Hallo,
habe eben Antwort bekommen. Klappt nicht. Er hatte noch ein paar mal versucht, mit der SD Karte die V14 aufzuspielen. Die läuft zwar durch, aber es kommt offensichtlich nicht zum
update. Kann das denn mit der Firmware 5269 zusammenhängen oder der Teilenummer 1t0035680L?

Wir kommen hier nicht weiter. Hat jemand eine Idee!? Gibt es die V14 für unterschiedliche RNS 510 oder müsste diese auf allen grundsätzlich laufen?
 
Es liegt weder an der Firmware noch am Alter des Gerätes. Die Karten DVD "müsste" normalerweise in jedem RNS510 funktionieren.

Möglichkeiten um das Problem der Lesbarkeit der DVD zu verbessern wären zum Beispiel das Nutzen einer Reinigungs CD oder öffnen des Gerätes und eine Reinigung des Lasers mit Isopropanol.

Grüße
 
Hallo nochmal,
neuster Stand: jetzt hat es geklappt. Die DVD DL wurde nochmal eingelegt und nach dem vierten Anlauf war dann innerhalb von 2 Minuten das Kartenmaterial sichtbar.
Danke für den Hinweis.

Der Laser des LAufwerks hat offensichtlich hier seine Schwierigkeiten gehabt.

Gruß
 
Das Problem mit den schwächelnden Lasern ist bekannt und macht sich von Jahr zu Jahr mehr bemerkbar im Zeitraum der Kartenupdates. Das Problem ist das Slot-In Laufwerk, dass das Laufwerk nur unzureichend vor Verschmutzung schützt. Deswegen sollte der erste Schritt bei Leseproblemen von Double Layer DVDs immer erstmal eine Reinigungs-CD sein.

Alles in allem freut es mich, das es geklappt hat und ich wünsche viel Spaß mit den neuen Karten.

Grüße
 
Hallo,

habe gerade von der version v9 auf v14 mit dem programm ein update gemacht und es lief alles ohne probleme bei mir ab.

danke
 
Hatte ja schon geschrieben, daß ich die 5238er josi drauf habe. Freigeschaltet war das Hidden-Menü auch. Nur war ich noch nie so tief! :p ... in der Menüstruktur!!!

by the way... I DID IT!!!!!!!! Nachdem ich nochmal 2 DVD+R DL Rohlinge verschossen hatte und mein Laufwerk (trotz 8 Reinigungsdurchläufen) jetzt sogar schon bei CDs einen Lesefehler ausspuckt, habe ich das MAP 2 SD Tool 2.0.2 nach der Downgradeaktivierung im Hidden-Menü (thx für den Tip!) ausprobiert. Und siehe da: ES HAT GEFUNZT!!! Wie geil. Was war ich froh. Und das alles mit den gleichen Medien, die vorher nicht funktioniert hatten (gleiche CD & gleiche SD-Karte).

Also Quintessenz: Laufwerk im Eimer, Firmware war irgendwie zerschossen. Ansonsten hätte es ja vorige Woche bereits bei meinem ersten Versuch die Installation schon machen müssen. Da hat er aber bei dem Tool immer nur den Balken bis 100% geladen, neu gestartet, 2 sec gerödelt und wieder normal gestartet, ohne erfolgte Installation. Jetzt mit erneutem FW (5238er josi) drüber bügeln und Downgrade im Hidden-Menü erlauben macht er nach dem zweiten Neustart auch den Softwareinstallationsbildschirm wie er soll. Also gehe ich tatsächlich von aus, daß meine FW zerschossen war, obwohl ansonsten alles normal funktioniert hat.

ALSO nochmal: RIESIGES Dankeschön an alle für Eure Unterstützung!!! Kann echt sagen, daß hier Jungs mit viel Erfahrung und geilen Ideen rumtoben!
Danke!
Danke!
Danke!

V14 läuft. Mit meinem Laufwerk muß ich mir was einfallen lassen. Ich werd wohl nicht drumrum kommen, mein RNS mal auszubauen und mir das Laufwerk etwas genauer anzusehen. Hat auch bei einigen CD-Ladevorgängen extrem krasse Geräusche gemacht... Musik-CDs und DVD habe ich jetzt gar nicht mehr probiert. Mach ich vllt mal am WE oder kommende Woche. :cool:
 
Hi, ich würde gerne wissen wozu man im REZEPT RNS 510 & MAP V14 eine leere CD braucht? Danke
 
Damit du das Image File brennen kannst, welches dir das Maps Tool generiert das du dazu benötigst um den Update Vorgang anzustoßen.
 
tip für die helle durchsichttige rohlinge double layer bemahlt es mit dicken filzstift,
ich hatte dunkel blau am besten schwarzes und probiert es mal.ich kenne das von schwarzen schallplaten dvd,s. und sony cd-r die ich immer brenne die haben keine beschriftung nur besprühte papier ähnliche farbe, haben immer funktionier.
wenns nicht funktioniert:möglichkeiten
1.mehr mals laser säubern >selten effektiv
2.laser kalibrieren justieren >mehrmals effektiv
3.laufwerk tauschen wie einiger freunde hier. >sehr effektiv

am besten maps-tool 2.0.2 benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips!

Den Gedanken mit Laufwerk tauschen hatte ich auch schon... Hast Du hier eine Anleitung und Bezugsquellen oder Themenlinks dazu? Wäre hilfreich.

THX
 
Zurück
Oben