Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

Ich könnte mir vorstellen dass die Kartenpartition eventuell durch diverse Versuche nicht mehr so ist, wie Sie sein sollte. Ich würde noch mal die 5238 installieren um das Gerät einmal komplett zurück zu setzen und dann nochmal die Installation über das Maps Tool probieren.
 
Das habe ich heute versucht, klappte aber leider auch nicht. Mit Maps Tools bringe ich mein Gerät einfach zum x-fachen Neubooten. Danke für den Tipp, aber ich habe es nun soweit wiederhergestellt, um die BMW-Karten nutzen zu können. Schade, bleibe ich halt bei denen.
 
Ich werde bald einen weiteren Brenner testen, bislang macht es jedoch keinen Unterschied, welches Gerät oder ob ich eine DVD oder eine CD verwende.

Die Prozedur läuft wie folgt:

- Auto auf, Schlüssel in die Tasche, Zündung aus.
- RNS an, SD-Karte rein und die Test-mp3 abgespielt
- über Setup + die beiden Tasten oben rechts starte ich das Gerät neu und schiebe dann die CD bzw. DVD ein
- Schwarze Bildschirme mit verschiedenen Nachrichten tauchen auf, also "Searching for Image", "Image found", etc.
- Gerät startet nochmal neu (glaube ich), dann erscheint der 31% Ladebalken
- Nach etwa 30 Minuten startet das Gerät wieder neu
- Schwarze Bildschirme mit verschiedenen Nachrichten tauchen auf, also "Searching for Image", "Image found", etc.
- Gerät startet nochmal neu (glaube ich), dann erscheint der 31% Ladebalken
- Nach etwa 30 Minuten startet das Gerät wieder neu
- Schwarze Bildschirme mit verschiedenen Nachrichten tauchen auf, also "Searching for Image", "Image found", etc.
- Gerät startet nochmal neu (glaube ich), dann erscheint der 31% Ladebalken
- ...

Wenn ich das länger laufen lasse und nach 2,3 Stunden wieder zum Auto komme, ist der Bildschirm schwarz, das Gerät aus und lässt sich meist nur mithilfe der Recovery-CD wieder starten. Im Servicemenü wird dann auch keine Kartenversion angezeigt und wenn ich auf "Maps" oder "Navi" drücke, werde ich entsprechend zum Einlegen der Navigations-DVD aufgefordert.

Mit den BMW-DVDs scheint es bislang zu funktionieren, die Central Europe ist noch am kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also folgender Ablauf sollte sein:
Versuchs mal so:
RNS händisch einschalten.
- SD Karte in den Kartenschacht schieben, da sollte danach einmal ein Hinweisfenster kommen, daß die Daten gelesen werden und
der Testton.
- Affengriff am RNS ausführen (CD Auswurftaste + Sterntaste + Setuptaste gleichzeitig drücken)
- Nach dem Affengriff sollte das RNS neu booten.
- Im Bootvorgang die vom Mapstool generierte SWL CD ins Laufwerk schieben
- Dann sollte der grüne Lade-Fortschrittsbalken im Fenster "Maps Tool SD To HDD Copy" kommen.
- Nach dem durchlaufen des grünen Lade-Fortschrittsbalken bootet das RNS wieder
- Nach dem booten und div. Hinweismeldungen wie Searching for SWL usw. sollte ein weißes "Sofware Loading Version" Infofenster
kommen, mit der Info auf die SWL Version auf der CD usw., welche du dann bestätigen kannst.
- Dann bootet das RNS wieder neu mit den div. Hinweis/Infozeilen wie Serching for SWL usw. und danach das kommt der
eigentliche Kopierstatus/Kopiervorgang auf die HDD mit dem 31% Fortschrittsbalken, welcher immer auf 31% bleibt.
- Nach Abschluss des Kopiervorgang sollte das RNS wieder neu booten mit den entsprechenden Hinweiszeilen wie searching for
SWL, Software download Valid SWL Image found usw.
- Nach dem Bootvorgang sollte als Abschluss in Grün "SWL Succsess" aufscheinen. Damit wäre der Kopiervorgang abgeschlossen.

Sollte das nicht so ablaufen und das SWL Image nicht so geladen werden, hast ein Problem mit der SWL bzw. der CD.
Sollte die SWL korrekt bei jeden Bootvorgang geladen werden bis zum eigentlichen Kopiervorgang mit den 31% Fortschrittsbalken, dann sollte die CD in Ordnung sein.
Wenn die CD trotzdem nicht kopiert wird, kann das Problem auch an der SD Karte selbst liegen oder an der vom Mapstool generierten Kartenkopie, welche sich auf der SD Karte befindet.
Wenn die BMW Karte einwandfrei funktioniert, sag ich mal, daß mit der HDD alles in Ordnung ist.
Hast etwas an der Kartenpartition verändert, daß die Karte nicht mehr auf die HDD passt ?
Was hast denn für Partitionen auf der HDD bzw. wie groß sind diese ?
Was hast denn für eine Version vom Mapstool verwendet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gestern V15 mit maps tool auf RNS510 aufgespielt,hat alles super geklappt ohne irgendwelche probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nur die 2.0.2. Alle anderen haben eine Begrenzung in den Versionen drin.
 
Danke für eure Hilfe, elpacko und narum!

Die letzten Tage war ich viel mit dem Auto unterwegs und trotz mindestens 15 Stunden Autofahrt, ist die BMW-Karte noch nicht kopiert - ständig kommt der Ladebalken, der mal zu etwa 1/3, mal zu etwa 2/3 des Bildschirms "voll wird", dann aber wieder ganz vorne beginnt. Ich habe zwar noch Hoffnung, dass das so sein muss und das Kopieren lange dauert, etwas skeptisch bin ich ob der bislang verstrichenen Zeit jedoch schon.

Da ich die VW-Karten ohnehin bevorzugen würde, teste ich es glaub noch einmal per SD-Karte. Gibt es denn bessere und schlechtere SD-Karten? Könnt ihr eine empfehlen? Zusätzlich werde ich die Karten neu per Mapstool 2.0.2 vorbereiten und einen weiteren Rohling brennen - lieber CD oder DVD (bislang funktionierte beides gleich schlecht)?
 
Das installieren der BMW Karten dauert so ca. 25min.
Da es sich dabei um herkömmliche 4,7GB DVDs handelt, sollte das installieren keine Probleme bereiten.
Ausnahme könnte ein verschmutzter Laser sein, welcher da dann Lesefehler produziert oder du hast einen Brennfehler drauf.
Ich an deiner Stelle würde mal den Laser reinigen, entweder händisch oder mittels ReinigungsDVD (keine CD) und dann nochmals einen Versuch starten.
Zur Sicherheit aber vorher nochmals die FW CD drüberlaufen lassen, da die Gefahr besteht, das du mit dem herummurxen mit dem
Mapstool die FW schon beleidigt hast.
 
Die Wahrscheinlichkeit dass es beim zweiten oder dritten Mal klappt geht gegen null wenn es beim ersten Mal nicht klappt.

Es kann daran liegen, dass er die Daten auf der Festplatte hat. Aber nach dem Neustart nochmal von dvd initialisieren muss.
Und sofern dann erneut über sd installiert wird, kann es passieren, dass die alten Daten nicht gelöscht werden, und er die Daten zusätzlich erneut schreibt bis die Partition voll ist und dann nicht aus dem Modus herauskommt und nach dem Start erneut installieren will.

Und das Gerät mit dem Update nerven kann auf Dauer das Gerät auch lahm legen oder zerstören.

Dann sollte man in den saueren Apfel beißen und entweder original dvd kaufen (falls keine Kopie läuft) oder zum Profi gehen, und ordentlich installieren lassen inkl Garantie von einer Firma und keinem Hobby Bastler wie man selber ist

;)
 
Mal wieder ein Update von mir: Die Reinigungs-DVD habe ich nun öfter ins Laufwerk geschoben, erst gab es nur seltsame Geräusche (ich denke, die waren aber normal und sind den Bürsten geschuldet) und nach dem dritten oder vierten Durchgang erschien sogar das DVD-Menu und spielte den Ton und das Video auf der Reinigungs-DVD ab, wenn auch nur sehr, sehr ruckelnd.
Danach habe ich die Firmware nochmals aufgespielt und einen weiteren Versuch per SD-Karte unternommen. Zwischendurch habe ich bei Gelegenheit immer die Reinigungs-DVD eingeschoben, aber im Endeffekt war alles nur Zeitverschwendung. Nichts davon funktionierte und auch die BMW-DVD wird (vermutlich) nicht richtig eingelesen werden - sicher kann ich es noch nicht sagen, ich lasse sie einfach mal bis zu den nächsten Schritten im Schacht.

Das ruckelnde Abspielen der Reinigungs-DVD deutet für mich sehr auf einen Laufwerkfehler hin, daher stellt sich mir die Frage, was diese nächsten Schritte nun sein könnten - "witzigerweise" klappt es ganz gut, von der BMW-DVD zu navigieren. Warum sie dennoch bislang nicht aufgespielt werden konnte, ist mir daher doch wieder irgendwie ein Rätsel.

Die Ausgaben für die Original-DVD würde ich nicht scheuen, jedoch habe ich die Befürchtung, dass eben das Laufwerk das Problem ist und die DVD daran nicht viel ändern kann. Oder ist der Unterschied zwischen gebrannt und gepresst so gewaltig? Inzwischen habe ich einige verschiedene Rohlinge und Brenner versucht, alle mit demselben Ergebnis.
Alternativ könnte ich ein neues Laufwerk einbauen oder die Reinigung des Lasers probieren. Wo seht ihr die größeren Erfolgschancen?

Vielleicht kaue ich mir einfach auch ein neues Auto...oder zumindest ein neues Navi o_O
 
Ich denke mal dein Laser ist einfach fertig. Das ist ja bei diesen Slot In Laufwerken nichts unübliches. Ich denke mir der Tausch des Laufwerks wird wohl die gewünschte Besserung bringen. Das Problem ist, das dir hier keiner sagen kann: "tue das, dann gehts". Alle Möglichkeiten die du hast, hast du ja bereits aufgezählt. Was davon nun die günstigste Variante für dich ist, dass musst du bewerten.
 
Zurück
Oben