Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

Sieht eh vielversprechend aus.
Was tut sich jetzt, wenn du die DVD oder CD ins Laufwerk schiebst und das Ganze mit dem Affengriff bootest bzw. startest ?
Wie ist der genaue Ablauf des SWL Starts ?
Affengriff = Setup+Auswurf+Info bzw. Mic gleichzeitig drücken.
Danach muß das Gerät im Updatemodus neu booten und die Aufforderung zum Einlegen der SWL muß kommen.
Dann sollte ein Hinweisfenster und ein Fortschrittsbalken bzw. Zeitablauf zum Laden der SWL kommen.
Dann muß das Gerät neu booten und nach dem Booten beginnt quasi das Suchen und Einlesen der SWL.
Kommt das bei dir einmal soweit ?
Oder vielleicht kannst du das mit dem Handy mitfilmen, so das man da den detaillierten Ablauf sieht ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau nach dem Affengriff lege ich die CD ein und der Balken läuft durch, aber dann wird nach einer Weile wieder der Spruch abgespielt und dann kommt irgendwann die DVD wieder raus
 
Das heißt, die CD bootet von sich aus gar nicht und es kommt auch kein Hinweisfenster, daß nach einer SWL gesucht wird ?
Die SWL vom Mapstool 2.0.2 funktioniert nach dem gleichen Schema und bootet auch nicht von sich aus und sucht auch nicht nach einer SWL ?
Das DVD Laufwerk ist soweit in Ordnung ? Kannst du damit Filme (im vob Format) oder mp3 abspielen ?
Wenn du Brennfehler ausschließen kannst und das DVD Laufwerk in Ordnung ist, würde ich sagen, daß deine installierte FW über den Jordan gegangen ist..
Dann würde ich dir empfehlen, die 5238 neu zu installieren.
Das manchmal die FW mit dem Mapstool beschädigt wird, ist ein bekanntes und leidiges Problem.
Mit einer def. FW wirst du die Karte nie installieren können.
 
Habe es jetzt mal getestet Filma anzuspielen.
Gebrannte DVDs liesst er nicht, aber Originale DVDs werden abgespielt und gebrannte CDs auch
 
Da kommt es wie schon erwähnt auf das Videoformat an. Es funktionieren keine avi oder mpeg, mp4, wmv und wie sie alle heißen.
Es funktionieren ausschließlich nur das vob Format, also mit einem Ordner Video_RM und Video_TS auf der CD/DVD.
Ein mit dem DVD Recorder aufgenommenes Video z.B. würde funktionieren.
 
Heute kam die Reinigungs CD und ich in großer Erwartung gleich rein ins Radio und durchlaufen lassen bis fertig Meldung kam.
Aber leider hat das auch nichts gebracht.
Habe mir jetzt ein neues DVD M5 Laufwerk mit Laser und Platine gekauft und hoffe das lößt mein Problem mit der Installation der selbst gebrannten Navi DVDs

Es wird doch hoffentlich nicht so schwierig sein das Laufwerk einzubauen.. gibts da eine Anleitung ??

Danke an elpacko für die Hilfe die ich bis hier her bekommen habe
 
Gibt es noch einen Trick das Siegel ab zu bekommen ohne es zu zerstören das man es danach wieder drauf machen kann und es ausschaut als ob nichts war
 
Du kannst versuchen es warm zu machen, damit sich der Kleber löst. Dann mit einem Cuttermesser, Spudger oder Plektrum vorsichtig lösen. Aber das Siegel ist nunmal ein Siegel, dass ist so aufgebaut das es eben beim lösen kaputt geht. Mach dir also nicht all zu hohe Hoffnungen. Abgesehen davon hast du eh keine Garantie mehr drauf. Was soll es also bringen?
 


Download ⏬‼️MapsTool v 3.0.3✅✅
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


✅Download ⏬ Volkswagen Navigation RNS 510 + RNS 810 Europa V16 - 2019✅✅


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir habe ich das Problem, dass das Update per SD zwar ordnungsgemäß startet, der Balken aber bei 31 min. stehen bleibt und nicht neu startet. Ich habe schon 2 Stunden gewartet aber das RNS 510 startet einfach nicht neu. Wenn ich dann ein Reset mache ist auch die Firmware weg und ich muss sie neu aufspielen. Habe die Josy 5238 drauf. Versucht habe ich mit allen Mapstool Versionen. Es klappt einfach nicht. DVD ist nicht möglich, habe und bekomme hier in Griechenland keine Verbatim DL Rohlinge und kann auch nicht mit Windows und IMGburn aufwarten. Habe nur Mac und Toast :). Jemand ne Idee?
 
Das die vom Mapstool erstellte FW die gespeicherte 5238 löscht, hab ich noch nicht gehört oder erlebt. Oder meinst du damit, daß die temporäre FW, welche das Mapstool da generiert hat, weg ist ?
Dein Problem wird das Mac Betriebssystem sein und möglicher Weise die Brennsoftware.
Da ich über das Mac keine Erfahrung habe, kann ich dir da jetzt auch nicht großartig weiterhelfen.

Was du aber unbedingt schauen solltest ist, ob der Fehler an der FW CD liegt oder der SD Karte.
Und da würde ich dann je nach dem, ansetzen.
Allerdings, wenn das Ganze bis zum Kopieren der Karte funktioniert und die FW CD sauber startet, würd ich jetzt mal so pauschal sagen, daß der Fehler an der SD liegt.

Formatiert wurde die SD mit FAT32 ?
Da Mac System schreibt da irgendwelche versteckte Ordner und Verzeichnisse auf die SD Karte beim Formatieren. Das könntest mal versuchen, nach dem Formatieren zu bereinigen mit z.B. CleanDrive. Und danach die beiden, vom Mapstool erzeugten Ordner und Test.mp3 auf die bereinigte SD zu kopieren.
Und dann einen neuen Versuch starten. Und unbedingt darauf achten, daß diese test.mp3 beim Einstecken in den Kartenslot zu hören ist.

Sollte das auch nicht funktionieren, könntest du die fürs RNS510 konvertierten BMW Karten verwenden.
Das sind 3 DVDs und diese haben auf jede einer herkömmlichen 4,5GB DVD platz.
Zwischen den Kartenabdeckungen kannst du dann entweder die Osteuropakarte, Zentraleuropa oder der Westeuropakarte wählen.
Von der Aktualität der Karten besteht da zur V16 kein Unterschied.
 
Also, die 3 DVD Version habe ich hier liegen. Hatte ich mir bei Ebay gekauft, wird aber nicht erkannt. Reinigungs-CD habe ich auch schon probiert. Die SD Karte habe ich extra neu gekauft. Formatiert habe ich klar mit Fat32. Die Test.mp3 ist zu hören und auch das Update startet. Es läuft wirklich alles, die 31 min. werden angezeigt und dann passiert nichts mehr. Das RNS startet nicht von selbst neu, auch erfolgt keine "Erfolgreich-Meldung", nichts. Die Firmware ist wirklich total im Ar... danach. Das Radio geht nicht mehr, SD Karte wird nicht mehr erkannt, CDs lassen sich nicht mehr abspielen (kein Ton). Ich muss dann die Josi neu aufspielen und dann erst geht wieder alles.
 
Das das Mapstool die installierte FW beleidigen kann, ist mir bekannt, aber daß da die installierte FW soweit abgeschossen wird, daß das komplette Gerät danach nicht mehr funktioniert, ist extrem.
Von eBay hast du dir die Iso gekauft, welche du dann wiederum brennen mußtest, oder die komplett fertig gebrannte DVD ? Das Geld hättest du allerdings auch sparen können, die DVDs, hättest auch hier bekommen.
Zu deinen DVDs kann ich nichts sagen, ob da Brennfehler drauf sind, da ich die Quelle nicht kenne.
Hast du schon versucht, eine selbstgebrannte FilmDVD abzuspielen. Die DVD muß aber im VOB Format vorliegen. Alternativ kannst auch eine über einen DVD-Recorder aufgenommene DVD nehmen. Aber kein AVI Format oder mpeg und wie sie sonst noch heißen.
Da siehst du dann, ob zumindest das DVD Laufwerk soweit funktioniert. Weiters kannst du mal versuchen mehrere mp3 auf die HDD zu kopieren.
Vielleicht hat die HDD einen Fehler, so daß sich da nichts draufkopieren läßt.
 
Zurück
Oben