Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool RNS 510 Maps Tool

Ich hab mir eine Reinigungs CD gekauft und werde es mal versuchen, hoffe nur ich bekomme die wieder rau oder macht sonstige Defekte
 
Ich habe es mit der DVD versucht da werde ich gar nicht gefragt ob es installiert werden soll oder nicht
Da besteht für mich immer noch die Frage warum es dann auch nicht mit der SD Karten Variante funktioniert.
Wie ich schon geschr. hatte wird der Ton ja abgespielt, danach Neustart CD rein und dann irgendwann hört man wieder den Startton und nix wird installiert
 
Ohne jetzt die Details zu kennen, würd ich sagen, du hast aktuell keine Karte auf der HDD und daher wirst du auch nicht gefragt. Gefragt wirst du ja nur, wenn aktuell eine andere Version drauf ist, ob du diese updaten bzw. downgraden möchtest.
Ich würd einmal die Karte entsprechend mit max. 4x brennen und dann eine Installation versuchen. Nach 5 min drückst du den Auswurfknopf und da sollte dann ein Fenster mit 3 Button aufmachen, wie "Benachrichtigen", " Abbrechen" und ich glaube "DVD auswerfen". Über diesen 3 Buttons sollte sich ein Installationsfortschrittsbalken von links nach rechts langsam blau verfärben. An diesem Fortschrittsbalken siehst du zumindest, ob eine Installation stattfindet.
Bei Lesefehler, sei es jetzt durch verdreckten Laser oder Brennfehler, wird der Fortschrittsbalken vermutlich irgendwann wieder auf Anfang zurück springen. Da kann dann eine Laserreinigung mittels ReinigungsDVD sehr hilfreich sein, bei Brennfehlern klarer weise nicht.
Solltest du noch ein Laufwerk M3,5 verbaut haben, wirst du vermutlich generell Probleme mit der Installation haben.
Dann bliebe nur entweder ein M5 Laufwerk verbauen oder das Mapstool zu verwenden.
Beim Mapstool kann dir allerdings passieren, daß du damit die installierte FW beleidigst. Dann bliebe nur eine Neuinstallation der FW übrig und danach nochmals einen Versuch mit dem Mapstool starten. Das Mapstool ist in Bezug auf die FW immer ein riskantes Unterfangen.
Falls du eine FW 6xxx installiert hast, kannst das Mapstool sowieso vergessen. Allerdings hättest du dann die Gewissheit, daß du zumindest ein M5 Laufwerk verbaut hast.
Wenn beim Mapstool die InstallationsDVD nicht startet, hast due entweder die falsche FW oder die DVD bzw. Software hat einen Fehler. Diese Test.mp3 sagt ja nur aus, daß die SD soweit in Ordnung ist und der SD Kartenleser. Die mp3 hat mit der InstallationsDVD nix am Hut und sagt überhaupt nix aus, daß die DVD funktioniert bzw. die Installation.
Ist ja auch nur eine mp3, welche eben auf der SD gespeichert ist und bei einstecken der SD einfach abgespielt wird, auch ohne DVD.
Wie alt ist das Gerät bzw. welches BJ und welche FW Version ?
Ich würd einmal gucken, welche FW Version da überhaupt läuft. Du benötigst zumindest eine FW 39xx oder höher, darfst aber keine 6xxx installiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so ist es das keine Karten mehr drauf sind nach mehreren versuchen vor Wochen mit der V15.
Ja dieser Balken wird angezeigt mit den drei Butten unten Benachrichtigen, Abbrechen und zurück und der springt wenn er am Ende ist wieder nach vorn und fängt wieder an.
Das Gerät ist wie mein Touran aus 2009 HW11 und SW habe ich die 5238 drauf
Wie ich schon geschr. habe funktioniert das mit dem MapTool auch nicht. Gerät einschalten SD rein Ton wird abgespiel dann die 3 Tasten drücken und dann kommt ja das Bild wo es oben und unten Rot ist, dann stecke ich die CD rein.
Nach einer Weile wird aber wieder der Ton abgespielt und irgendwann kommt die CD von alleine raus.
 
Warte mal ab bis du die Reinigungs-DVD hast. Wenn dein Laser nicht schon total hin ist dann könnte es danach wieder laufen.
 
Total hin schliese ich mal aus, da würden bestimmt auch keine Filme und Musik laufen und die Originale Navi DVD geht auch, ist halt nur Alt
Ich werde berichten
 
Das mit dem Balken zurückspringen hatte ich auch, immer bei ca. 80% Installaionsfortschritt.
Ich hab allerdings ein Laufwerk M5 verbaut und da war es das Problem, daß der Laser verdreckt war. Da hat dann eine neue ReinigungsDVD geholfen. Das Verhalten bei dir scheint auf einen Lesefehler zurückzuführen sein.
BJ 2009 wirst du noch eine Laufwerksversion M3,5 verbaut haben, sofern das dein Vorgänger nicht schon erneuert hat.
Daher wirst du maßive Probleme haben, die Karte über DVD zu installieren. Diese Laufwerksversionen tun sich im Allgemeinen sehr schwer mit dem Lesen von DL DVDs.
Es gibt seit heute bereits eine Mapstoolversion 3.0.3 sofern das mit der V3.0.2 nicht funktioniert hat. Falls diese auch Probleme bereitet und die CD/DVD nicht geladen wird, versuch es mit der V2.0.2.
Das du Brennfehler gemacht hast in Bezug auf die sd_to_hdd_fw.iso oder überhaupt der KartenDVD schließe ich vorsichtig gesagt mal aus.
Und mit der FW 5238 muß das Mapstool funktionieren.
Das du die sd_to_hdd_fw DVD zu spät ins Laufwerk schiebst, könnte eine Möglichkeit sein. Ich würds da mal so versuchen und die DVD ins Laufwerk schieben und danach den Affengriff machen. Die Zündung hast du dabei hoffentlich abgeschaltet gehabt und auch den Schlüssel abgezogen gehabt ?
Anbei eine Schritt für Schritt Anleitung in Bezug auf das Mapstool. Das stammt zwar noch von irgend einer V2xxx, dabei hat sich aber seitens der DVD/CD nix geändert und das Ganze sollt entsprechend den angeführten Schritten ablaufen.
Anhand dieser Schritte kann man dann schauen, wo der Fehler bei dir liegt, falls es sich um keinen Bedienungsfehler handelt.

Und nicht vergessen Zündung muß beim Mapstool aus sein und auch der Schlüssel abgezogen sein. Ich hoffe du hast das berücksichtigt.
Viel Glück dabei !!
 

Anhänge

  • Karteninstallation mit Mapstool Schritt für Schritt .txt
    4,5 KB · Aufrufe: 173
Habe festgestellt das ich einen Fehler gemacht habe, dass ich das sd_to_hdd_fw.iso auf eine CD-R gebrannt habe und nicht auf eine DVD+R
Was muß jetzt genau alles auf der SD-Karte sein , 1 2 und 3 oder kann/muß alles drauf bleiben wenn ich es mit dem MapTool gleich auf die SD genacht habe ?

Noch eine Frage, was ist genau die Einstellung Track-at-Once-Verfahren
 
Die Beschreibung was es bedeutet habe ich schon , aber wo wird das bei ImgBurn eingestellt, dass habe ich nicht gefunden
 
Das ist für diese Geschichte irrelevant. Nochmal: du hast ein Problem mit dem Laser. Mach ihn sauber und du wirst eine Veränderung sehen. Im besten Fall funktioniert es dann.
 
Was macht das Gerät im Detail gem. meinem Anhang mit der DVD bzw. CD ?
Die sd_to_hdd_fw DVD brennst per ImgBurn auf eine CD oder DVD.
Nach dem brennen solltest du folgende Daten auf der CD/DVD haben:
Die Ordner: HDD, SWL und WA und die Dateien BLSCRIPT.CFG, CRC.16, DIR.INF, ECUORDER.TXT und VERSION.TXT.

Den Rest kopierst auf eine SD Karte und dies sollte sein: der Ordner "MAPS", der Ordner "MAPSDVD", die Datei test.mp3.

Dann ab zum Auto, Zündschlüssel abegzogen lassen, CS/SVS rein, SD rein und den Affengriff ausführen. Das heißt, das RNS muß booten und die SWL aus der DVD laden.
Da sollten dann die Schritte gem. meinem Anhang folgen.
Wenn sich da dann nichts tut, solltest du nochmals dir 5238 drüberziehen. Möglicher Weise hast du dann schon die installierte FW demoliert.
 
Zurück
Oben