Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Virtual Cockpit - S / RS Sport Layout aktivieren

Ich hatte mich mal an das Entpacken der Dateien aus dem Firmware Update gemacht. Teilweise ist das recht einfach, manche sind schwieriger und manche gehen gar nicht. An ein paar Dateien kommt man so problemlos. Die CIFS scheint wirklich irgendeine Netzlaufwerk Thematik zu sein.

Könnte etwas unterstützen. Leider kein separates VC zum Testen. :(
 
Beispiel Stage3: sign wegschneiden mit Hexeditor, zlib decompress, img in qnx vm mounten
 
CIFS ist nicht CIFS - es ist wahrscheinlich komprimiertes IFS - es enthält andere Partitionen, aber ich kann es nicht dekomprimieren :/
 
ep, das hatte ich auch probiert. Einfach header eines korrekten IFS dran, checksums korrigieren etc. und probieren wieder zu entpacken... leider Fehlanzeige. Bin aber auch der Meinung, dass es irgendwie gehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle
Entschuldigung für das arme Deutsch :(
Ich konnte keinen Thread im Forum finden, um Virtual Cockpit für 2017 Audi 8V zu unterstützen.
Aktuelle Hardware ist 8V0920790
Aktuelle Software ist 0047
Gibt es für dieses Virtual Cockpit ein Update, das heruntergeladen werden kann?
Version 0069 oder Version 0109?
Danke
 
Gibt Version 0069. Befindet sich auf Update 8S0 906 961 AM.
Gibt es auch bei der MIB Solution ;)
 
Are you referring to mibsolution . one?I cannot find the firmware on that site :(do you mean mibsolution? a?
I can't find the firmware on this page :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, vielleicht habe ich das aber auch richtig verstanden...
In meinem Audi A4 Avant (BJ 2017) habe ich das Virtual Cockpit (H17) ohne Probleme auf die Softwareversion 0379 aktualisiert. Auch die Zwischenschritte für den Tacho konnte ich codieren. Ebenso kann ich beispielsweise auf dem Startbildschirm das Fahrzeugderivat 16 aktivieren. Das Design (grauer Hintergrund, anderer roter Drehzahlbereich...) selbst ändert sich jedoch nicht. Funktioniert das also nicht wirklich bzw. wird dies nur von echten S4/RS4-Modellen unterstützt?

Vielen Dank schon mal... :)

LG Mark

Edit: Hab gesehen, dass ich nur den Startbildschirm (Schriftzug) ändern kann, aber scheinbar nicht den Hintergrund/Farben... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Hardware bei beiden wirklich entsprechend kompatibel ist, liegt es sehr wahrscheinlich "nur" an den richtigen Verlinkungen.
Diese Links stellen entsprechend die Kompatibilität im Update zu verschiedenen Hardware-Versionen her.

Ist da was falsch sieht es schlecht aus.
Mangels Hardware kann ich dir da aber auch nicht weiter helfen.

Ich versuche heute noch zu verstehen, wie bei den MHI2 diese Links mit der auf dem Gerät stehenden HW ID zusammen hängen.
Ähnlich müsstest du dies bei den Letter und Letterless genau verstanden haben.
Sonst linkst du da was falsch oder unvollständig.

Im 0224 sehe ich spontan sehr viel 0 als HW version
Anhang anzeigen 161007
Auch als Link für alle anderen:
Anhang anzeigen 161008

Bin da aber auch bei weitem kein Experte.

GGf. muss es dann genau anders herum sein.
Beim letter update für letterless dann 0 auf was auch immer in letter standard ist verlinken.
+ die ganzen HW Adressen aus letterless.

Beim 0296 läuft alles über 3
Anhang anzeigen 161009

Die Links dann auch entsprechend:
Anhang anzeigen 161010

Eine 0 dort wo die 11 steht sehe ich z.B. nicht beim letter 0296.
Da sind aber im letterless noch viel mehr Nummern ;) - 70,71,50,51,72,73,74 ....

KSS 0 nicht vergessen, dazu gibt es im letterless keine Links und im letter auch nur z.T.

Das mag jetzt hier gerade alles ganz schlau klingen, aber glaube mir, dass ist gefährliches Halbwissen gemischt mit Vermutungen!
 
Was mich hier mit der 0 und 3 bisschen zum nachdenken brachte. Ich kann die 0 und die 3 irgendwie nicht wirklich mit den HW Revisionen zusammen brechen, sondern denke es hängt an den Verlinkungen die das ganze Steuern (/20/ /21/). Jetzt ist allerdings die Frage, wie sich das VC dann ausweist, woher er weiß welchen Ordner er nehmen muss. Gesehen habe ich Letterless HW30-32 / Index A HW35/36 / Index B HW39-40. - In den Verlinkungen sind ja zig andere Nummern drin, aber auch z. B. die 30, demnach sollte so in dem Fall das Update auch anspringen, was es nicht tut. Die Letterless Dinger werden wahrscheinlich sich irgendwie doch als /20/21/ oder sogar 90 ausweisen.

Wenn ich die 3 als Hardwaretechnisches nehme, und der Logik folge, dann würde es hier alle HW Revisionen mit einer 3 mit rein nehmen, dann würde es ja auch irgendwie auf die letterless mit HW30-32 passen. Oder es ist für Audi nur eine Interne Nummer

Wenn du die Metainfos der 0224 gegen die 0295 laufen lässt dann sind die ersten beiden Dateien auch in der gleichen Version. Nur die Ordner wo sie liegen sind anders (3 statt 0) Die Stage 1 ist von der Größe gleich, während die Stage2 Nor und NAND ein Stück weit größer sind. Stage 3 ist auch ein kleines Stück größer (ggf. Partitionierungsproblem VC MMX ala MIB2-MIB2.5)

Der KSS Flashdriver hat zwar eine andere Version angegeben aber, die Checksumme ist die gleiche. KSS Application ist wieder ein Stück größer. Und wie du auch sagst, die Verlinkungen fehlen in der 0224. Die beiden MOST_INIC Files sind dann wieder gleich, dann fangen die Verlinkungen an.

Ich würde es so nicht flashen und mal abwarten, was der "Spanier" der im anderen Thread erwähnt wurde, wirklich gemacht hat, und mal gerne nen VCDS Auszug sehen. Vielleicht muss man ja nur einen Teil flashen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-16 011501.png
    Screenshot 2022-05-16 011501.png
    37,8 KB · Aufrufe: 198
Hi Leute,
ich bin neu hier und würde gerne ein Virtual Cockpit für meinen Audi RS3 nachrüsten
Wäre es möglich das mir hierbei vielleicht einer helfen kann?
Alle Teile habe ich bereits und ein Kollegen von mir hilft mir dabei die Sachen einzubauen und zu codieren. Da wir das aber bisher noch nie gemacht haben hätte vielleicht einer von euch eine codieranleitung? Das vc ist neu vom Händler mit 0 km und ich würde dafür auch gerne das Sport Layout freischalten lassen damit es zum Wagen passt

Für eure Hilfe bin ich schon im vornherein dankbar
 
Komponentenschutz muss so oder so der Händler machen die km übernimmt er auch und das sportlayout ist beim rs3 doch immer dabei
 
Hi Leute eine kurze Frage
Wie aktiviere ich hier in vc über vcds auf rs3 Anzeige?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben