Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Empfangsprobleme einiger sender

disorder 1410

Newbie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich betreibe eine Satanlage mit Twin LNB. es sind 2 Receiver angeschlossen.... bei dem 20euro digitalreceiver im Schlafzimmer läuft alles prima, alle Programme da, keine Ausfälle.
bei dem HD-Receiver im Wohnzimmer fallen regelmässig für einige Minuten bis Std mehrere Sender aus. Es sind immer die gleichen Sender die ausfallen. Sat1, Pro7, Kabel1 und noch 1 vierter....
Ich habe den Receiver ausgetauscht, das Problem besteht weiter. Ich habe das Kabel ausgetauscht zwischen Receiver und LNB, aber auch das brachte keine Lösung. An der Schüssel kanns ja eigentlich nicht liegen da der andere Receiver alles prima empfängt oder?
Hat jemand ne Idee worans liegen könnt?
Danke für eure Hilfe!!
Karsten
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

Dann würde ich den HD mal zum Umtausch einpacken.
Wenn Du die Recis schon untereinander getauscht hast, der Fehler auch dann auftritt, ist evtl. der Tuner nicht in Ordnung.
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

Eventuell irgendwelche Elektrogeräte die stören könnten, wie Mikrowelle, Dect Telefon?
Es kann aber auch an der schüsselausrichtung liegen, nicht alle Geräte haben gleich starke Tuner verbaut.
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

Wenn die antenne schlecht ausgerichtet wäre, müssten dann nicht beide receiver den fehler haben? der receiver wurde schon ausgetauscht, das problem besteht weiter....
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

Eine Dream z.B. ist auch zickiger, als der Ariva z.B.
Kann also durchaus an der Schüsseleinstellung liegen.
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

...nicht alle Tuner sind gleich empfindlich.
Vernünftiges Messgerät nehmen und auf Maximun ausrichten.
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

pro7, kabel1 sind gerne von dieser Störung betroffen:
Link veralten (gelöscht)
und hd Receiver sind zickiger als simple sd. teste mal bitte.
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

Die HD-Sender der von dir genannten Programme liegen auf einem Transponder, der sehr stark von einem benachbarten Satelliten gestört wird. Normalerweise merkt man davon nicht viel, es sei denn man verwendet eine Schüssel mit relativ geringem Durchmesser. Abhilfe schafft hier entweder eine größere Schüssel oder eine leichte Fehlausrichtung der vorhandenen Schüssel. Beim Ausrichten also darauf achten, dass man einen guten Mittelwert von bereits funktionierenden Sendern (z.B. ZDF HD) und den störanfälligen Sendern (Pro7 HD) findet.

Ich selbst nutze seit einiger Zeit eine 38cm Sat-Schüssel und kenne das Problem :emoticon-0105-wink:
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

das ist aber ein Problem ungenügender Ausrichtung! da sollte optimiert werden!
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

Wenn Du eine 38cm-Schüssel hast, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn es sehr schnell zu Klötzchen kommt.
Habe hier eine 80er, sogar hier gibts Klötze, wenn eine richtig fette Gewitterwolke davorhängt.
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

Irgendwie habt ihr nicht so recht verstanden was ich geschrieben habe. Es ging nicht um generelle Empfangsprobleme einer kleinen Schüssel bei schlechtem Wetter sondern um den schwierigen Empfang einiger weniger HD-Kanäle. Die Probleme mit Pro7HD, Kabel1HD etc. treten bei vielen Sat-Anlagen seit dem 09.11.2011 auf. Denn an dem Tag nahm der Eutelsat W3C auf 16° Ost den regulären Dienst auf. Dieser überdeckt mehr als 96% des Astra Transponders 17. Bei Schüsseln mit kleinem Durchmesser wirkt sich das natürlich besonders störend aus.

Wenn sich also jemand beklagt dass nur diese speziellen HD-Sender Probleme machen und in SD alles problemlos läuft liegt es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit daran. Und genau das Problem lässt sich durch eine leichte Fehlstellung der Schüssel beheben.
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

Habe ich, vom Sinn her, doch geschrieben: je kleiner die Schüssel, um so eher treten Probleme auf.
Und die "Fehlstellung" ist sehr fummelig und auch nicht klar definiert?
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

Eine 45er DigiGlobe Cassegrain-Antenne hat keine Probleme mit den Störungen auf Astra 19,2°E durch den W3C-Satelliten. Da der Öffnungswinkel der Empfangscharakteristik der Cassegrain-Antennen sehr klein ist, ist man eh gezwungen, die DigiGlobe sehr genau auszurichten. Der Vorteil ist dann aber störungsfreier Empfang.
 
AW: Empfangsprobleme einiger sender

Sorry, fürs OT
Ich kann mir kaum vorstellen, das bei einer Schüsselgröße unter 65cm Störungsfreier empfang möglich ist (bei Schlechtwetter). Es sei denn, es ist eine extrem genaue Antenne, die dann aber sehr teuer sein türfte und das womöglich noch mit einem speziell (für diese Antenne) abgestimmten (ebenfalls sehr teuren) LNB.
Bei Schönwetter OK, reichts allemal.
MfG
 
Zurück
Oben