Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

DeepBlue2107

Ist oft hier
Registriert
29. März 2012
Beiträge
102
Reaktionspunkte
4
Punkte
38
hallo zusammen.

ich habe ein CS-netzwerk aufgebaut. nun habe ich eine DM800Se als server am laufen und 9 klienten dran. im unteren schacht habe ich eine UM02 karte und im oberen schacht eine rote I12 karte (auch von unitymedia gesendet bekommen).

weil die server-box nicht direkt an das kabelnetz gebunden ist, habe ich leider das problem, dass die karten sich nach einer zeit immer deaktivieren und es bleibt dunkel. wenn ich mich richtig informiert habe, liegt es an der autoupdate-funktion in der oscam.user. dies habe ich aber bei einem user definiert. der user-eintrag sieht wie folgt aus:

[account]
user = user001
pwd = pwd001
group = 1,2
au = 1

im oscam-webinterface kann ich sehen, dass hinter dem user auch bei AU 'on' steht. bei beiden readern steht bei AU auch 'on'.

leider scheint der server aber trotzallem keine emm's zu erhalten, da, wie oben beschrieben, sich die karten nach einer gewissen zeit deaktivieren und ich muss diese beim anbieter manuell freischalten lassen.

wäre die änderung des users wie folgt evtl. möglich:

[account]
user = user001
pwd = pwd001
group = 1,2
au = i12,um02

oder wäre es vielleicht möglich, wenn ich bei einem user den eintrag wie folgt ändere:

[account]
user = user001
pwd = pwd001
group = 1,2
au = i12

und einen zweiten user wie folgt:

[account]
user = user002
pwd = pwd002
group = 1,2
au = um02

ich bin für jeden vorschlag sehr dankbar!
 
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

Das au = 1 ist schon Ok...es bekommt darauf an was für Boxen deine Clients da haben...
 
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

Sind denn deine Reader auch "um02" und "i12" auch benannt?
Also heissen sie in der oscam.server auch genau so? Groß u. klein Schreibung beachtet?

LG
 
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

danke für die schnelle antwort.

es sind fast alle dm800 HD und 1 x dm800 Se.

- - - Aktualisiert - - -

@Sp3ct0r ja, die sind genauso benannt. mit beachtung der klein und großschreibung.

könnte ich denn diese schreibweise nutzen:

au = i12,um02

oder wäre es komplett falsch bzw. wird es gar nicht akzeptiert?
 
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

Poste doch mal all deine Configs hier in einem Spoiler.
Das macht die Sache wesentlich einfacher für uns...

User,Pass, Box- und RSA und deine DNS natürlich unkenntlich machen
 
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

hier sind meine aktuellen configs:

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
 
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

[account]
user = user001
pwd = pwd001
group = 1,2
au = um02,i12

Probiere es mal so
 
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

was mir auffällt:

normalerweise wird die i12 doch als irdeto (tunneld nagra) card gelesen,
dazu dürfen rsa und boxkey nicht angegeben werden, Caid:1722,1835

mit den keys wird sie als nagra card zwar gelesen, card ok, entitlements auch,
mit der Einstellung aus dem Spoiler wird bei mir local aber nichts hell (i12 Sky 800se)
oder ist die i12 nur für UM?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

ich habe es jetzt mit

au = um02,i12

geändert und probiere es mal 24h aus. ich hoffe, das bringt die lösung für das problem. gebe sofort bescheid, wenn ich ein ergebnis habe.
 
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

leider hat diese änderung auch keine besserung gebracht. weiß evtl. jemand noch rat, wie ich die i12 mit emm´s versorgen könnte?

im webif von oscam steht bei i12 weiterhin "CARDOK (no entitlements)". beim um02 steht "CARDOK (10 entitlements)". bei dieser karte scheint es zu funktionieren. nur die i12 kriege ich leider nicht mit emm´s versorgt.
 
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

das ist ein bekanntes prob., das ich auch habe, leider gibt es dafür zurzeit keine lösung. Ich mache das update mit scam 1 mal im monat.
 
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

hast du irgendwie eine möglichkeit zu sehen, wie lange die karte noch gültig ist? bei der um02 kann ich den mauszeiger einfach auf "CARDOK (10 entitlements)" stellen und sehe die meldung "expire date 2012/11/27". da die i12 keine emm´s erhält, gibt es diese möglichkeit leider nicht.
 
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

meine i12 bekommt emm, momentan gültig bis 17.11. und 27.11.,

du musst evtl. deine i12 als Irdeto Card von Oscam lesen lassen,
also ohne rsa und boxkey, einfach ausprobieren

Link ist nicht mehr aktiv.
 
AW: emm bei um02 und i12 werden nicht gesendet!

moin,

mir ist auch aufgefallen das du den lb_mode in der oscam.conf an der falschen stelle hast

[webif]
httpport = 8080
httprefresh = 10
httpallowed = 192.168.178.1-192.168.178.253
lb_mode = 1
dieser gehört unter [global]

außerdem würde ich lb_mode auf 0 setzen, ansonsten kann es dir passieren das oscam die karte sperrt, da nur timeouts kommen bevor sie AU macht (sowar es bei mir).
allen usern AU = 1 verpassen. Läuft eigendlich bestens, vorausgesetzt sie nutzen nicht cccam, da scheint es bei mehreren karten typen probleme zu geben mit AU.
Aber schaden tut es auch nicht.

gruss
 
Zurück
Oben