Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Elektroschrott: Ab sofort einfachere Entsorgung bei vielen Discountern und Supermärkten möglich

Das Thema Elektroschrott wird uns leider noch eine ganze, ganze Weile beschäftigen, doch die Regierung bemüht sich zumindest, durch neue Regelungen dafür zu sorgen, dass die Entsorgung zukünftig einfacher stattfinden kann und der Schrott nicht vielleicht noch anderweitig entsorgt wird. Wie das Statistische Bundesamt nun noch einmal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, müssen ab heute, dem 01.07.2022 auch viele Supermärkte und Discounter kleine Altgeräte kostenlos zurücknehmen. Dies umfasst vor allem kleine IT- und Telekommunikationsgeräte, wie Handys oder Taschenlampen. Diese können dort unabhängig vom Neukauf eines Produkts, und für größere Altgeräte beim Kauf eines entsprechenden neuen Artikels, abgegeben werden.

DUH-Elektroaltgeräte-720x540.jpg

Quelle; caschy
 
Hallo.

Und wo landen dann die Altgeräte zur Wiederverwertung? Aus Kostengründen wahrscheinlich zur Endlagerung in einem Drittland. Das erinnert mich irgendwie an die Dokumentation: "Willkommen in Sodom - Ihr Smartphone ist schon da".

Daher sollten versucht werden, die Geräte zu reparieren und dann einer weiteren Nutzung zuzuführen. Das wäre auch im Sinne der Nachhaltigkeit. Es gibt sicher auch Menschen (so wie z.B. ich es bin), die mit älteren reparierten Geräten zufrieden sind und nicht immer das letzte Modell brauchen bzw. wollen.

Viele Grüße.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was denkst du denn was die Absicht dahinter ist? ;) Da finde ich die örtlichen Reparaturvereine und Arbeitsgruppen besser.

Da ich selber ja auch in der Elektrotechnik versiert und handwerklich begabt bin, habe ich bei ebay Kleinanzeigen entsprechend eine Anzeige aufgegeben, dass ich Elektrogeräte aller Art kostenlos repariere. Wenige Stunden wurde die Anzeige mit dem Verweis auf "gewerbliches Angebot" gelöscht. Wobei es natürlich ohne Gewinnerzielungsabsicht nicht gewerblich ist. Aber da kämpft man gegen Windmühlen. Dabei gibt es so viele Geräte die wegen einem kleinen Bauteil (Kosten wenige Cent) ausfallen und so leicht repariert werden könnten.


Gruß
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mache ich auch so. 2x TV repariert. Smartphone mit Custom Rom und Tablet habe ich eingesendet zum Akku-Tausch.
Da das Tablet auch Rückseite aus Glas ist, habe ich das Profis machen lassen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, gerade Smartphone und Tablet. Daten auslesen und diese Verkaufen.
Selbst bei 10x Werks resett sind diese immer noch da.
 
Ich schmeisse alle paar Jahre mal die Schmelze an und dank dafür ist ein nugget
 
Hallo @Backo

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So wie der "Klassiker": Der TNY266PN (Low Power Off-Line Switcher) in Wäschetrocknern von Siemens, Bosch, . . .
Der kostet aktuell z.B. bei Farnell um die 1,41 Euro ohne MWSt. und Versand. (War früher auch unter 1,- Euro)

Viele Grüße.
 
Neue Regelungen in Bezug auf Elektroschrott-Entsorgung derzeit kaum bekannt

Euch müssen wir das vermutlich nicht erzählen: Seit Juli dieses Jahres gibt es neue Regelungen im Umgang mit Elektroschrott – vor allem in Bezug auf dessen Entsorgung. Wie das Verbrauchermagazin „SUPER.MARKT“ des rbb anhand von Stichproben
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
konnte, sind die neu geltenden Regelungen aber anscheinend nicht nur vielen Verbrauchern weiterhin unbekannt, auch viele Mitarbeiter von betroffenen Märkten wussten bei den Stichproben nicht Bescheid.

Dabei ist es gar nicht so schwierig:

  1. Angenommen werden müssen vom Handel Alt-Elektrogeräte mit maximal 25 Zentimeter Kantenlänge.
  2. Größere Geräte dürfen nur im Tausch gegen ein neues, vergleichbares Gerät zurückgegeben werden.
  3. Man darf maximal drei Produkte pro Einkauf abgeben und der Laden muss mindestens 800 Quadratmeter groß sein.
Viktor Miruchna von der Deutschen Umwelthilfe brachte die Idee vor, dass es nicht nur ein Logo geben müsste, das Verbrauchern klar darstellt, dass und was zurückgenommen wird, sondern das Logo sollte für Rücknahmestellen auch verpflichtend werden.

Vielleicht schaut ihr bei euch daheim selbst mal nach, ob nicht doch noch irgendwo entsprechender Schrott lagert und teilt diesen Artikel einfach mal im Bekanntenkreis.

Quelle; caschy
 
Auf dem Schrottplatz kann man kontener voll kostenlos abgeben , bin freu das die den schit genommen haben , sonst hätte ich es einfach Stückchen weise in die normale Mülltonne entsorgt , hab den vollen Kofferraum auf ein Schlag entsorgt

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Zurück
Oben