Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Elektriker frage, Karftstorm Anschluß

Fastburn

Meister
Registriert
23. Dezember 2009
Beiträge
714
Reaktionspunkte
37
Punkte
28
Hallo alle, vieleicht kann mir jemand helfen. Hab hier einen Holzspalter mit 2900w und 16A Krafstrom anschluß, allerdings habe ich nur einen Anschluß im Haus und der ist ca. 20-25m entfernt von der stelle wo ich den Spalter stehen habe! würde ein NYM J 5x2,5mm² zur festen installation ausreichen? oder muss es etwas anderes sein? und wie wird die CEE 16A Wandsteckdose dann Angeschloßen?

Gruß
Fastburn...
 
AW: Elektriker frage, Karftstorm Anschluß

Hallo, NYM 5 x 2,5 reicht aus. In der CEE Steckdose gibt es die Anschlüsse Schutzleiter, N bzw. PE, L1., L2, L3
Auf den Schutzleiter kommt der grün/gelbe Draht. Auf den N der blaue und auf L1 -L3 Braun und 2 x schwarz. Reihenfolge L1 -L3 ist egal. Falls der Spalter falsch rum läuft L1 mit L2 tauschen.
Gruß Feuerwehr112
 
AW: Elektriker frage, Karftstorm Anschluß

1,5mm² is bei der Leistung völlig ausreichend.
Schau doch gleich im eBay >>>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ein Phasendreher im Stecker kann auch nicht schaden - das erspart Bastelarbeiten.
 
AW: Elektriker frage, Karftstorm Anschluß

Danke für eure Tipps, das hört sich schon mal gut an, aber bei einer festen Installation muß es doch kein Gummikabel sein oder doch?

Fastburn...
 
AW: Elektriker frage, Karftstorm Anschluß

Nein. Gummikabel muß nicht sein. Nym-J reicht .
 
AW: Elektriker frage, Karftstorm Anschluß

Hallo Leute,
Eure Antworten sind in der Regel richtig. Da ich vom Fach bin nur noch einige Hinweise.
Für eine feste Verlegung wird niemals Gummileitung sondern immer Kabel verwendet. NYM-J darf allerdings nicht im Erdreich verlegt werden, dazu verwendet man NYY-J. (schwarz)
Der Null ist hellblau und zwei oder mehr schwarze Adern giebt es bei diesen Kabeln immer noch. Bei 2,5mm² hätte man einen Spannungsabfall von ca. 4V, bei 1,5mm² von ca. 7V. Wobei der Leistungsfaktor des Motors noch nicht inbegriffen ist, der die Sache noch etwas verschlechtert.
Achtung: nach DIN VDE 0100 Teil 410 ist ein 4-poliger RCD mit einem Auslösestrom von max. 30 mA vorzuschalten. Vor der Inbetriebnahme der CEE-Steckdose ist der meßtechnische Nachweis der Schutzmaßnahme zwingend erforderlich. (Gefahr einer elektrischen Durchströmung)
beste Grüße
Strippenzieher
 
AW: Elektriker frage, Karftstorm Anschluß

NYY-J für das Erdreich, wenn du flexibel haben möchest, nimm ölflex oder eine andere UV-beständige Strippe!
 
AW: Elektriker frage, Karftstorm Anschluß

Was Strippenzieher sagt, ist vollkommen richtig.
Ölflex ist Top als Verlängerungskabel oder Anschlußkabel vom Holzspalter.
Aber mit sicherheit teuer.
NYM -J ist das Günstigste.
Wenn im Erdreich , gibs 2 Möglichkeiten:
Entweder das Schwarze, ist aber recht teuer,
oder NYM im Rohr verlegen.
Ich habe mal fürs Gartenhaus ein 40mm Abflußrohr eingebuddelt und das NYM durchgezogen.
Aber ein FI oder RCI wie der neuste Stand der technik jetzt heißt ist auf jeden Fall Pflicht. Heutzutage leider nur mit Abnahmeprotokoll zugelassen.
Denkt Bitte mal an den Fall falls mal was Passiert und die Versicherung einspringen muß.
 
AW: Elektriker frage, Karftstorm Anschluß

Danke für die vielen Tipps, würde das Kabel sowieso nur von A nach B legen und den rest sprich Anschluß usw. von einem Fachmann machen lassen, da ich von dem ganzen zeugs eh keinen plan habe, und was passieren kann wenn die z.B. Erdung nicht vorhanden ist könnt ihr ja in meinem anderen Thema nachlesen bzw. habt ihr ja schon und desshalb lasse ich es besser machen, aber um Kosten zu sparen möchte ich die Leitung schon mal verlegen.

Gruß
Fastburn...
 
AW: Elektriker frage, Karftstorm Anschluß

Eine sehr gute Entscheidung, da wir ja auch nicht wissen welches Netzsystem Deine Verteilung hat.
:ja
 
AW: Elektriker frage, Karftstorm Anschluß

@Strippenzieher, hast du vieleicht auch noch eine Antwort auf meine Frage im anderen Thema! zum thema Satschüssel erden.

Fastburn...
 
Zurück
Oben