Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

E

Einsteinjr.

Guest
Hallo Community,

ich hatte schon mal einen Thread eröffnet, indem es um einen Receiver ging, der eig fast genau so gut sein sollte und alles können sollte wie mein HTPC. Ich denke jetzt durch vieles lesen ist das nicht machbar.

Da ich aber trotzdem einen Receiver suche, der ein paar für mich wichtige Funktionen haben sollte, würde ich hier gern noch mal ein neues Thema anfangen, indem ich einiges erfragen kann und möchte. Es gibt ja unzählige Receiver und natürlich auch in unterschiedlichen Preisklassen.

Was mir so am wichtigsten ist und was er können sollte, oder vllt durch ein Image/Plugin erweiterbar ist.

- Es sollte ein HD TWIN Receiver sein (also mit 2 DVB-S2 Tunern für gleichzeitiges Aufnehmen und Fern schauen)
-stabiles System/Image
-Full HD 1080p über HDMI (Was sind das für Anschlüsse, Standard 1.4a ?)
-alle gängigen Video/Audioformate abspielen können, wie mkv, avi, divx, / DTS HD Master Audio, Dolby True HD usw
- 3D sollte er auch können sowohl im Live TV als auch sbs.mkv's
-Timeshift, Aufnahmen auf interne/externe HDD (Das ganze wenns geht sogar automatisch, also automatische Programmierung einer Aufnahme, durch Suchkriterien im EPG)
- Netzwerkfähig, Lan Anschluss, Zugriff und Abspielen von Medien auf externer HDD (USB) und über NAS Server
- Medienverwaltung, am liebsten etwas stylisch und mit Infos für Film/Serie/Aufnahmen, so wie z.B. bei MediaPortal (MP TV-Series/MovingPictures) oder XBMC
- wenn es möglich ist mit HbbTV
-Vllt anschauen von OnlineVideo Plattformen (streamen), wie youtube, GameTrailers, IMDB, iTunes usw.
- auch ganz wichtig CS fähig Sky komplett, HD+ und evlt. ORF usw. (das ganze sollte er natürlich auch unverschlüsselt aufnehmen können)
- ausführliches EPG
- schnelle Umschaltzeiten

So das war es für den Receiver soweit mal...
Jetzt gibt's da ja massig davon, so ne DM 7250 oder so ist schon recht teuer, gibts da auch gute Receiver die günstiger sind und das alles bewerkstelligen ?

Wie sieht es aus mit Images und Plugins ? Welches Image ist gut, oder derzeit das beste, stabilste, umfangreichste ? Gehen darauf alle Plugins ? Man liest hier viel im Forum, deswegen meine ganzen Fragen.

Ich würde mir halt gern neben meinem HTPC einen Receiver zulegen, der oben genannte Sachen gut kann, dabei stabil bleibt und dafür auch genug Power hat, damit ich da mal ein wenig herum probieren kann und Erfahrungen sammeln kann und wenn alles zu meiner Zufriedenheit läuft, würde ich dann gern weg vom HTPC und ran an nen funktionierenden Receiver, der nicht ständig, zicken macht, nach einer Zeit spinnt oder bevor man was anschauen kann, ewige Zeiten damit verbringt, den Fehler zu suchen und zu beheben.

Ich hoffe gemeinsam finden wir da den passenden Receiver für mich. Es ist für mich halt momentan recht schwierig, da ich mich absolut auf neuem Terrain befinde, was Receiver, Images usw, angeht. Und bei soviel Auswahl und Infos im Internet, ist es nicht ganz einfach, was zu finden, damit man sagen kann, das ist es was ich suche. Darum hoffe ich gemeinsam hier mit euch aus dem Forum eine Lösung zu finden und mal etwas in dieses ganze Thema ein zu steigen.
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Was ist günstig bitte?

Nenn mal einen Preisrahmen !


Trotzdem kann man generell
folgendes empfehlen:

Xtrend 9200
DM800SE mit USB Tuner
Vu+ Duo

wobei die letzten beiden kein 1080p können!

1080p braucht man zz nicht, da kein Sender in 1920x1080p ausstrahlt!
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Hm, schwierige Frage, sag mal so bis 500 Euro... Ka

Na gut bei 1080p geht es mir eher um meine BluRay's die in mkv gewandelt wurden. Die haben schon 1080p.

Die Vu+ Duo hatte ich mir auch schon angeschaut.

Hm die Vu Ultimo kann die das ?

Und laufen darauf Images wie z.B. das Enigma 2 oder so ?
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Wenn du soviel Budget hast, würde ich eher die Dreambox7020HD nehmen (sind auch die Entwickler von Enigma2!).
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

genau bei 500€ kannse sofort bei der DM7020 HD zuschlagen.Gibt es bei Amazon für 497€ mit Gratis versand
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Gut sagen wir so, das wäre das äußerste. Lieber billiger, ich muss erst mal sehen ob mir das Konzept, wie ich es mit einem Receiver hin bekomme auch gefällt !!!

Hm und was hat es mit diesen Images auf sich ? Welches ist den das beste derzeit und für welches gibt es die meisten Plugins ? Kann man auch Skintechnisch das OSD verändern ?

Es gibt doch Enigma 2 oder dieses Gemini hab ich mal von beiden gehört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Für Anfänger würde ich dir NewEnigma2 empfehlen!
Plugins, Skins, Emus..... kannste direkt übers Internet installieren oder eben wenn du eines wo downloadest, per FTP auf die Box schieben und installieren.

Für die Dreambox bekommste aber sicher am meisten Skins und Plugins.


Gemini ist auch ein "PlugIn" das du installierst, aber google mal nach Gemini Projekt, da findest alle Infos dazu.
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Ok, was ist an dem New Enigma 2 anders ? Und muss das unbedingt eine so teure Dreambox sein ? Reicht da auch ne kleinere ?
Hm sind dann die Plugins auf die Boxen begrenzt ? Heißt nicht wenn ich NewEnigma2 auf einer Vu+ nutze die gleichen Plugin's habe wie wenn ich es auf einer DreamBox nutze ?

Und wie sieht es denn mit der Medienverwaltung aus ? Für Serien und Filme ? Bei Serien, am besten so aufgeteilt. Serie, Staffel und darin die Episoden, am besten mit einer Markierung, neu, gesehen, ungesehen usw. Weil das das 2. wichtigste ist,neben Live TV und CS, was sie können sollte.

Und was ist mit dem abspielen von den ganzen gängigen Audio/Videoformaten ? Das machen sie alle ? Habe viel mkv's, da ich meine BluRays auf Platte gezogen habe, damit ich nicht ständig vor laufen muss um die Disc ein zu verwegen und da dann der Receiver eh keine BR LW hat, wäre das sehr wichtig.
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Google einfach mal nach: dm7020hd mkv
Und lies die entsprechenden Kundenbewertungen...
Geil finde ich diese Aussage:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Es muss natürlich nicht eine teure Dreambox sein, du kannst auch auf andere Receiver ausweichen wie XTrend, aber wenn du das Budget hast, würde ich ne Dreambox nehmen!!

Der Support und Community ist sicher am größten, außerdem haste eine große Auswahl an PlugIns, Skins und Images. Weiters laufen so gut wie alle EMUs drauf und was auch noch ist, Enigma2 ist ja nicht mehr OpenSource. Hatte nun schon einige Boxen zum Einrichten hier, aber ich möchte meine Dream nicht mehr missen!
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Sorry, wenn ich darauf noch mal eingehe, aber bis her hatte ich darauf keine Antwort bekommen. Ist es den möglich ??

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dazu sollten auch noch aufnahmen zählen, da ich auf Sky viele Serien aufnehme und die vllt gleich mit einbeziehen würde.
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Was meinst du??
Ob du auf deiner Platte mehrere Ordner anlegen kannst und aufnehmen??

Was auf alle Fälle funktioniert, ist die verschiedenen Aufnahmen über ftp verschieben, aber das mit gesehen und ungesehen, wüsste ich nicht, das es funktioniert. Nehme aber auf meinen Dreamboxen nicht sooo viel auf, daher kenne ich mich da auch nicht so aus!
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

Hi,
ja Medienverwaltung kannst Du z.B. mit Enhanced Movie Center-Plugin oder Valerie-Plugin und IMDB verwalten, desweiteren gibt es verschiedene Mediatheken von wo Du streamen kannst und auch BurningSeries von wo aus Du aus dem I-Net streamen kannst, also ich denke mit der DM7020HD ist einiges möglich!!!
 
AW: Einstieg in die Receiverwelt, worauf muss man achten, Grundlegende Funktionen !!

OK, ich sehe schon, wenn ich das alles verwirklichen will, muss es eine DreamBox sein. Wie sieht es aus, kann die DM 7020 HD Full HD 1080p wiedergeben ? Oder auch nur i ?
 
Zurück
Oben