Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einstellfragen in wien

misteraustria1911

Ist gelegentlich hier
ich hab das problem, daß die anzeige beim balken wild herumspringt, auch wenn ich kein kabel am receiver angeschlossen habe. sollte der nicht auf 0 stehen und nichts anzeigen, wenn er kein signal bekommt? beim herumdrehen spielt sich das selbe ab, krieg einfach kein signal zusammen. neigungswinkel hab ich überprüft, für raum wien sagt mir das netz 34,7°, das paßt. kabelstecker hab ich auch überprüft, die sind in ordnung. hab schon 2x so meine schüssel ausgerichtet und das hat bisher immer funktioniert. hoffe das liegt nicht am newnigma image, daß ich mir vor kurzem zum testen vom mediaportal aufgespielt hab.

AW: satelliten schüssel ausrichten und sender finden

Bitte keine themen "kapern". Ich mache gerne ein neues für Dich auf.
Aber auch einige Gegenfragen:
Welchen reci hast Du?
Welchen sat willst Du empfangen?
Schon mit einem anderen reci die anlage gestestet?

AW: satelliten schüssel ausrichten und sender finden

ok, dachte mir weil ich ein ähnliches problem hab häng ich mich dran.

dreambox 800se mit ramimaher GP3 image mittlerweile, mit dem newnigma komm ich persönlich nicht so gut klar.
empfangen soll Astra 19°Ost werden, also wo ORF, ARD, RTL und co. zu finden sind.
bin grad übersiedelt und in der alten wohnung hat die box einwandfrei funktioniert. allerdings noch mit einem anderen image, daher hab ich wieder zurückgeflasht.

hab heute ein kabel gekauft mit "fix montierten" steckern, damit ich als erste das bereits vorhandene koaxkabel ausschließen kann.
außerdem ein neues twin lnb, weil nur ein single montiert ist und ich eh zwei anschlüsse haben möchte. hoff das funktioniert auch, lag im laden in der auslage als ausstellungstück.
man sollte es nicht glauben, aber ein geschäft mit lagernden lnb's und satkabeln zu finden ist gar nicht so leicht in der weltstadt wien. zum mediasaturn hätt ich natürlich auch fahren können, aber ich bin doch nicht blöd ;)

ich bin ja so begeistert. den mast hab ich nochmal soweit es mir mit vorhandenen materialien möglich ist senkrecht ausgerichtet. spiegel nochmal runter und winkel etwas nachgestellt, damit das auch 100%tig paßt. wenn angegeben ist Wien 34.7° dann muß ich diesen winkel am spiegel einstellen und nix noch herumrechnen oder? neues lnb ist drauf, neues kabel angeschlossen und nix. dreh den spiegel ganz gaaaanz langsam cm für cm und die signalstärkenanzeige springt manchmal für sekunden rauf ins grüne, nur um gleich danach wieder auf 0 zu fallen. ich könnt das zeug langsam vom balkon schmeissen, gibts ja nicht.......

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einstellfragen in wien

Du hast freie sicht nach süden?
Mit anderem Receiver getestet?
Mit 34,7 meinst Du die elevation?

hallo erstmal!

ja freie sicht nach süden ist vorhanden. oberhalb vom balkon ist zwar der von der wohnung darüber, aber der ragt nicht die komplette breite heraus und richtung süden geht sich das aus, wenn ich mir die anderen schüsseln am gebäude auf der anderen strassenseite ansehe. ich hab heute die dreambox bei einer anderen schüssel angehängt und war gleich das bild da, detto beim lnb, detto bei den 2 kabeln die ich habe. hardwaremäßig alles in ordnung.

so dann zum baumarkt eine waschbetonplatte gekauft für den ständer und schrauben zum ausrichten vom mast. schüssel runter, mast senkrecht ausgerichtet (in beide richtungen, sprich nord/süd und west/ost). elevationswinkel vom spiegel nochmals gecheckt, 34.7° so genau ist das bei der skala nicht zu definieren, spiegel wieder drauf, dreambox an und das gleiche spiel wieder, ich dreh das ding und nichts passiert. nur diese nervigen 0,1sek ausschläge, die ich auch hab, wenn ich die hand aufs lnb lege und das signal dadurch blockiere. da es bei uns in der anlage kein sat-fernsehen gibt, kann ich mir auch nicht vom nachbarn einen receiver auf die schnelle ausborgen.

Dann spiele mal was mit dem Elevationswinkel !
Die Elevationswinkelskalen sind bei fast allen Spiegeln nur "grobe" Angaben und bei 0815 Spiegeln sind das eher nur "Schätzwerte"
Stell auf 34,3° und dreh langsam den Spiegel von rechts nach links. Kommt nichts, stellst Du den Winkel etwas höher und drehst wieder langsam.
Irgentwann hast Du den Sat und stellt nochmals alles fein ein.

Hallo Trick,

hab mir ja einen Wisi Orbit Spiegel gekauft, weil ich auf der sicheren Seite sein möchte, auch das TwinLNB ist jetzt von Wisi. Hab vorhin den Spiegel auf der Terasse umpositioniert, damit ich wirklich freie Sicht hab. Außer ein wenig vom Balkon versperrt jetzt nichts die Sicht und ich bekomm beim Satfinder wieder keinen Ausschlag. Hab mir jetzt von einem Bekannten einen Satfinder ausgeborgt, muß mich erst schlau machen wie das Ding funktioniert, vielleicht liegts wirklich am Satfinder von der Dreambox, daß ich nichts finde, obwohl mit VOX hätt ich es auch schon ausprobiert. Langsaaaaam gedreht, cm für cm. Sollte ja mal kurz ein Bild auftauchen, nicht?

Wenns jetzt mit dem Satfinder auch nicht klappen sollte, dann stell ich den Spiegel mal runter auf 30° und arbeite mich langsam hoch, vielleicht klappts ja dann irgendwann vorm Wochenende :JC_hmmm:

Vllt. liegts ja auch an dem neuen Image oder hast Du mit diesem Image schon Fern gesehen ?
LNB-Skew auch richtig eingestellt ?

Wieviel versperrt denn der Balkon den Spiegel ?
Bilder können mehr als 1000 Worte sagen ...

Hallo zusammen!

Mit dem Satfinder hats 2 min. gedauert, dann war das ganze grob eingerichtet. Hab den Spiegel sicherheitshalber auf einen Tisch gestellt, damit er auch komplett freie Sicht gen Süden hat. Heute hatte ich dann endlich die Zeit und auch die Motivation (das Wetter schlägt um und Regen kommt :JC_hmmm:) die Halterung auf ihren vorgesehenen Platz zu stellen. Dabei hatte ich das Glück, daß nach Umpositionieren vom Spiegel das Signal gleich wieder mit den 75% da war, also nur mehr Feinjustierung notwendig. Kurz links/rechts und Neigung kontrolliert, das war vollkommen ok. Dann noch den LNB nachjustiert und siehe da, wenn man das Ding in der Halterung etwas seitlich verschiebt erscheint am Display auch die 100% :emoticon-0178-rock:

Jetzt brauch ich dann auch nur noch eine Dose für die Wand mit Satanschluß, weil die vom Telekabel/Internetanbieter blockiert anscheinend das Satsignal. Muß ich mir halt bis zur Endmontage vom Restkoaxkabel eine Verlängerung basteln. Das ist ja ein leichte Aufgabe.

Danke an alle Tippgeber, das Problem lag dann an der Dreambox bzw. Image, daß der Satfinder bzw. die Funktion nur zum Feineinstellen zu gebrauchen ist. Ein externer Satfinder hat mir geholfen, das Problem zu lösen. Gott sei dank hab ich meinen vor kurzem erst verkauft, weil meine Frau gemeint hat, den brauch ma eh nicht mehr........

Immer gerne!
P.S "danke" ist der button unten links

Zurück
Oben