Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

einrichtung server mit 2 x v13 karten

MOSCH69

Elite Lord
Registriert
6. Februar 2009
Beiträge
3.449
Reaktionspunkte
2.048
Punkte
373
Ort
Niederrhein
Hey, ein bekannter moechte sich einen cs server mit 2 v13 karten einrichten und ich habe ihm leider versprochen ihn zu helfen, ohne zu wissen, das es nds karten sind. Ich habe naemlich kein plan von oscam und nu hab ich den schlamassel an der backe. Hardware ist noch nicht vorhanden. Er wuerde es gerne auf einem thin clienten verwirklichen. Nu hab ich einige fragen.

Welchen thin klienten kann man empfehlen? Bis 200 euro--welche software??
welche zwei reader?
brauche ich einen hub, wenn ja welchen?
Geht dieser fastmode 7ins11 mit jeder hardware? Denn sie sollen natuerlich gute ecm zeiten ausspucken

Leider finde ich unter konfigurationen kein bspl. Fuer 2x v13!!!
gibts hier irgendwo eine cfg fuer diese konstellation oder kann sie netterweise einer posten? Es sollen cccam klienten eingebunden werden und live-events wie buli sollten funktionieren. Die karten sollen natuerlich unter loadbalance laufen mit 7ins11.
Waere echt nett wenn mir einer hilft. Irgend jemand wird doch hier genau diese konstellation erfolgreich fahren

Mfg
 
Hmm ich selbst habe zwar diese Konstellation nicht am laufen, aber die beiden Threads sind auf jedenfall hilfreich was die Readereinstellung betrifft und natürlich den Fastmodus. Und für eine zweite Karte musst ja nur einen zweiten Readereintrag machen.

HowTo Übertaktung durch Parameter ins7e11 für NDS Karten - Seite 86

Infos Overclocking Übersicht - Seite 2

Thienclienten würde ich dir den Futro S400 empfehlen, wobei der IGEL natürlich auch gehen würde. Und das ganze, mit mindestens 512 MB RAM wobei ich hier gleich 1 GB nehme würde, das macht den Hasen auch nicht fett.
Reader nutze ich selbst Easymouse und Smargos. Sind beide vollkomemen ausreichend und ok. Viele greifen mittlerweile auch zu den Apollo Readern, sind etwas teurer aber natürlich auch ok. Beim Futro bräuchtest keine HUB, der hat von Haus aus 4 USB Anschlüsse. Beim Igel weiß ich es jetzt nicht. Aber falls doch einen HUB nehmen solltest, bei mir ist der KÖnig HUB und der Kensington HUB jeweils 7-port im einsatz und laufen bestens. Und du kommst auf jedenfall weit unter deine angegebenen 200,-€.
Softwaremässig bleibt dann ganz dir überlassen. Auf jedenfall Linux, die gängisten sind da eben Debian und Ubuntu. Dann hättest noch Möglichkeit dir den Einstieg einfacher zu gestalten wenn das IPC noch mit draufpackst, dann hättest schon mal die Oscam vorinstalliert. ABer natürlich kannst dir auch das ganze selbst installieren, wie hier:

HowTo Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softkey Emu für ORF #1

Für die cccam clienten müsstest nur noch das cccam Protokoll vom Oscam aktivieren und natürlich einstellen. An den Clients bleibt alles so wie es ist.
 
Danke erstmal für diese schon mal sehr informationsreiche Antwort.
Werde mir die Threads am WE mal reinziehen.

3 Fragen steigen mir aber noch in den Kopf

Ab welcher Oscam Version ist der 7ins 11 enthalten ???? Laufen alle erwähnten Reader mit dem Parameter ????

Kommt auf die Thin Klienten, ob jetzt Igel oder Futro immer die gleiche Software oder gibts da Unterschiede ???

Danke

Edit:

ich habe mir diesen Thread hier

HowTo Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softkey Emu für ORF #1

jetzt mal durch gelesen und passe.
Das ist mir einfach zu komplex, es ist ja auch nicht für mich.
Geht mein Vorhaben mit allen drum und dran auch mit einer Dreambox - läuft da auch 7ins11 ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja am Anfang klingt alles so viel und komplex, aber wenn da mal drin bist, dann läuft das Ding. Zu deinen Fragen noch.

Ab der unstable 1.20 Oscamversion 6064 ist dieser Fastmodeparameter enthalten und er läuft mit der Easymouse wie auch mit dem Smartreader. Beim Apollo weiß ich jetzt nicht, aber ich gehe ganz stark davon aus das es mit diesem auch geht.

Softwaremässig kommt eigentlich das gleiche drauf egal ob Thienclient Futro oder Igel. Bei beiden machst du über unetbootin das LINUX drauf (Debian oder Ubuntu), danach steckst diese in das Gerät und lässt es von dort aus starten und installierst dann das OS.

Und zu guter letzt, ja dein Vorhaben würde auch mit der Dreambox funktionieren, das wäre nicht das Thema.
Aber falls dich doch für den Thin Client entscheidest dann sind ja genügend Leute hier die dir gerne dabei helfen, dazu sind wir ja da :emoticon-0117-talki

P.S. Falls Interesse hast, ich werde demnächst entweder meinen Futro S400 oder Alix3D3 verkaufen wie auch zwei originale SmargoReader, das wäre natürlich für dein Vorhaben geeignet, dann könntest dir ja, falls Interesse besteht, einen davon kaufen. Aber das nur so nebenher.
 
Das mit dem kaufen hört sich erstmal verlockend an, aber es hat einen riesengrossen Haken, den ich hasse wie die Pest.

Ich hab dann ein Gerät bzw. mein Bekannter und ich (er sowieso nicht) haben keinen Plan davon, weil mir sozusagen nicht damit gross geworden sind oder anders gesagt, eingerichtet haben. Wenn da was mit passiert (Absturz etc) stehen wir wie der Ochs vom Berg und gucken uns nur gegenseitig blöde an.

Ich habe selbst einen Server mit S02 sehr stabil mit einer DM500S am Start. Aber das ist Kinderkacke gegen eine Thin Klient Einrichtung. Ich kann nur hoffen, das die in Zukunft meine Karte nicht abschaffen.

Nee, nee ich werde ihn von einer DM500HD oder 800HD mit 2 Cardreadern überzeugen müssen. Da habe ich zwar auch so direkt keine Ahnung von, aber ich habe eine Gigablue stabil aufgesetzt, da sollte eine DM kein Problem darstellen.


Ähm, was ist eigentlich mit dem Thema Fritzbox ???? Ist das auch so komplex ???? Wenn nicht, die ist natürlich deutlich billiger als ne DM
 
Ich stell mir das gerade bildlich vor wie sich zwei Leute gegenseitig blöde anschauen :D (Ich lach mich gerade weg, sorry nicht böse sein, ist nur ein lustiges Bild)

Ne ist schon klar, versteh dich da auch voll und ganz. Anfangs ist es wirklich blöd und auch viel mit Lesearbeit verbunden. Da muss man schon dran bleiben. Aber da du ja sowieso schon mit den Receivern zurecht kommst, dann kannst auch die als Server nutzen. Wie gesagt bei benötigter Hilfe einfach Bescheid geben.
 
:good:ja ja lach nur ruhig. Aber ich lese doch nicht 1 Wo lang für jemanden der wohl nie Ahnung von dem Thema haben wird, sondern nur sein Abo teilen möchte. Und ich bin der Dumme - auch dann, falls wir es wirklich hinbekämen, der für Probleme im lfd. Betrieb zuständig wäre.

Ich bin dann der Meinung "he did it my way" oder er lässts bleiben.

Wenn ich mich selber (z.B. wegen einer mögl. Abschaffung der S02) damit auseinander setzen muss, dann mach ich das auch.

Kannst noch was zur Fritzbox sagen. Klappt da der 7ins11 auch ??? und ist es einfacher ???
 
Ja zum Fastmode kann ich dir sagen das es auf der Fritzbox auch funktioniert. Ich selber habe es jetzt nicht laufen, aber ob jetzt die Fritzbox patchen musst mit dem Freetzimage oder einen thienclient mit Debian oder Linux, na das schenkt sich nicht viel. Am einfachsten wird für dich die Receivervariante, wenn ich das mal so sagen darf..
 
Naja,
eine fritzbox ist schnell am limit.

Am einfachsten wird eine dream 800se sein,
Die v13 karten laufen in dem internen reader auch fix. Und software und support bestens.
Hardware ist fix genug und meine Dream als Root läuft mit 3,3 % CPU bei reichlich Betrieb.

Die debian systeme und anleitungen sind recht kompliziert und passen nicht zu jeder softversion und hardware,
ich habe auch schon ein paar erfolglose Tage hinter mir.

Was ich jedoch selbst noch nebenbei am laufen habe ist oscam win7,
Seltsamer weise ist der omnikey reader sau günstig und für die karte sogar der mit 10% abstand schnellste lösung
Der läuft jedoch fast nur unter win, der vorteil ist das du auch vplug server gleichzeitig am laufen haben kannst für weitere virtuelle karten. Darüberhinaus auch gleichzeitig WMC film stream und webserver was man mit der mouse bearbeiten kann.

Ich selbst lasse die jedoch die v13 unter cccam 2.2.1 laufen in einer dream mit smargo,
weil mit 3,3 Volt Smargo Reader lief die schon immer sauber unter CCcam.
Auch in der Zeit wo noch kaum jemand die Karte hatte.
Damit der fastmodus geht und live stecke ich die karte 1x um in den pc für eine minute.
Aber das eher nichts für Dein Kumpel.

Tipp:
die v13 am Besten ohne Loadbalance manuell aufteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fritzbo hat sich erledigt. ECM Zeit doppelt so hoch wie auf einer Dream. Aber für 7ins11 zu nutzen braucht man doch nen ext. Reader , oder?
 
Nee der interne Reader ist fast der schnellste bei der Karte.
Die 800SE hat 2 interne Schächte also ideal.

ECM bei Blue Übersicht ist der schnellste Sender,
der wird so bei:

intern 78 ms liegen mit 368 Einstellung
esymouse2 ca. gleich
Smargo in oscam 30% langsamer (bug drin) In CCcam auch 75 ms

Unter win7 Omniky 67 ms
 
Aber bei der S02 Karte sind die internen Reader der 800er doch richtige Schnecken ????? Zeiten ca. 25% höher als der Reader einer DM500S Clone. Jetzt sagst du sowas. Wie kommt das ???
 
Warum nicht nen billigen Futro S300 un zwei Eaysmose 2 USB Premium?
Rennt bei mir seit Ewigkeiten ohne Probs, ohne HUB oder sonstigen Aufwand.
Kostet zusammen ca. 100-150€, je nachdem was Dich der Futro kostet.
Laß Dich nicht verunsichern wenn gleich die rufe nach dem 400er kommen, der 300er kommt mit dieser Austattung bestens zurecht, habe selbst 2 Stück davon (einer liegt als Backup rum), und machen ihren Job mit 256MB Ram allerbest!

Da kommt Linux drauf, IPC hinterher, dann schiebst Du die Configs rein und lässt erstmal laufen.
Das Feintuning kommt im Laufe der Zeit.

DU müsstest doch wissen das es eben niemals schnell-schnell geht, und das es keine fertigen Configs für den universellen Einsatz gibt. ;-)
Was bei mir lüppt, muß bei Dir noch lange nicht gehen.

Beste Grüsse
szonic
 
Ich denke ich werde es mit der 800se machen. Aber die scheint super schnell zu sein und einfach zum einrichten. Fritzbox zu lahm. Futro zu komplex. Kostet zwar 3x soviel und ist eigentlich zu schade als St-Alone Server, aber mir egal
 
Ja bei der S02 ist alles anders.... Die HD01 dagegen ist auch fix intern und kaum zu verbessern....

Preis, Naja
2 interne Reader sind dabei,
Tuner kannst gut ausbauen und wirst auch los für 40 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben