Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Einrichten oscam via openvpn

prikol

Ist gelegentlich hier
Hallo,
ich versuche oscam über openvpn zum Laufen zu bringen und aktuell hapert es bei mir mit dem raspi als VPN-Client Anbindung.

Mein Fortschritt:- raspi1, openvpn-Server installiert //läuft

- Smartphone, openvpn-Client eingerichtet //läuft
- Notebook, openvpn-Client eingerichtet //läuft
(-) Receiver, openvpn-Client eingerichtet //es scheint zu laufen, jedoch noch nicht geteste

Bei raspi2 (oscam-Server) lässt sich der vpn-client starten. Jedoch gibt es unter ifconfig keinen tun0-Eintrag.

Vorgehen bei raspi2:
- sudo apt-get update
- sudo apt-get upgrade
- sudo apt-get install openvpn
- Übertragen der Konfig., Zertifikate und Schlüssel nach /etc/openvpn
- sudo /etc/init.d/openvpn start

Was mache ich falsch?

VG prikol

AW: Einrichten oscam via openvpn

Hallo prikol,

wieso möchtest du denn unbedingt OScam via VPN einrichten?
Das ist nicht wirklich sehr perfomant.
Ohne VPN ist es auch sicher mit CCCam .

Hi Alex,
ich setzte mich gerade mit VPN auseinander - allgemeines Interesse halt.

Im Fall oscam via vpn ist nicht nur die Sicherheit für mich von Interesse. Die einwachere Wartung/Zugriff auf die Receiver/Clients ist fast schon wichtiger für mich!;)

Warum ist cccam sicherer als oscam?

Performanceverlust? Wie groß ist er?!

Verstehe.
Also VPN ist immer etwas langsamer als eine normale Internetverbindung.
Verschlüsselung wie bei VPN geht immer zu Kosten der Geschwindigkeit.

Ich meine damit ein Oscam Server in Verbindung mit cccam ist sicher und muss nicht noch zusätzlich über VPN gesichert werden.
Das meinte ich damit.

Habe ich das richtig verstanden, dass du auf dem raspi einen OpenVPN Server laufen hast und du dich jetzt mit dem gleichen raspi als VPN Client connecten willst?

Verlust kommt ganz darauf an.
Wenn du oder dein Client ohnehin eine schwache Leitung haben, Dann kann es schon zu Freezern kommen.

Nein. Wie gesagt, ich übe erst nur ;) Somit ist alles einfach aufgebaut...

raspi1, openvpn-Server
raspi2, openvpn-Client mit oscam-Server
weitere openvpn-Clients: Receiver, Notebook, Smartphone

z.Z. ist die Konnenktivität vom Notebook und Smartphone zu raspi1 vorhanden.
Beim Receiver und raspi2 schaffe ich es leider nicht eine VPN-Verbindung aufzubauen.

Das Vorgehen beim raspi2 ist oben beschrieben.

Beim Receiver läuft die Installation über feeds. Die configs wurden ebenfalls ins Ordner /etc/openvpn übertragen.
lt. Status läuft der vpn-Client. Jedoch wird unter 'Zeige log' nichts angezeigt.

Verstehe.
Also VPN ist immer etwas langsamer als eine normale Internetverbindung.
Verschlüsselung wie bei VPN geht immer zu Kosten der Geschwindigkeit.

Ich meine damit ein Oscam Server in Verbindung mit cccam ist sicher und muss nicht noch zusätzlich über VPN gesichert werden.
Das meinte ich damit.

Habe ich das richtig verstanden, dass du auf dem raspi einen OpenVPN Server laufen hast und du dich jetzt mit dem gleichen raspi als VPN Client connecten willst?

Verlust kommt ganz darauf an.
Wenn du oder dein Client ohnehin eine schwache Leitung haben, Dann kann es schon zu Freezern kommen.
Kannst du das erläutern, dass die Verschlüsselung genau so sicher ist sie VPN?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weil das CCCam Protokoll nicht sichtbar für andere ist.

Das heißt bei einem Portscan kommt nichts brauchbares für den "Angreifer" heraus.
Deshalb ist mMn OScam bzw. CCCam sicher.

Ok, danke für die prompte Antwort

Zurück
Oben