Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Einheitliche Ladebuchsen in Handys rücken näher

Einheitliche Ladegeräte für Handys und andere Elektrogeräte in der EU rücken näher. Darauf verständigten sich am Mittwoch Vertreter der EU-Länder. „Mit dem Vorschlag soll dafür gesorgt werden, dass bei der Anschaffung eines neuen Mobiltelefons oder ähnlichen Geräts nicht mehr jedes Mal ein neues Ladegerät dazu gekauft werden muss“, teilte der Rat der EU-Staaten mit. Durch die einheitliche Ladebuchse sollen alle Geräte mit demselben Gerät geladen werden können.

Mit ihrer Position folgen die EU-Staaten weitgehend einem Vorstoß der EU-Kommission. Diese hatte im September vorgeschlagen, USB-C bei Smartphones sowie bei Tablets, Kopfhörern, Lautsprechern, tragbaren Spielekonsolen und Kameras zur Norm zu machen. Bevor Verbraucherinnen und Verbraucher tatsächlich von der Standard-Buchse profitieren, müssen die EU-Staaten und das Europaparlament jedoch noch eine gemeinsame Position finden. Derzeit werden von einst mehreren Dutzend Buchsen in Smartphones und Tablet-Computern vor allem drei genutzt: das inzwischen veraltete Micro-USB, das neuere USB-C und die dünneren Lightning-Anschlüsse von Apple.

Die EU-Staaten wollen den Vorschlag der EU-Kommission zudem erweitern. Demnach soll ein Piktogramm auf der Packung künftig anzeigen, ob ein Ladegerät mitgeliefert wird oder nicht.

i-phone-ge712e90ad_1920.jpg

Quelle; INFOSAT
 
Schon seit 2014 fordert die EU in einer Richtlinie einen einheitlichen Standard für Ladegeräte und Anschlüsse, damit die Verwendung älterer Ladegeräte auch bei neuen Smartphones möglich ist.
Mal sehen, wie lange es noch dauert...:sneaky:
 
Tja, wenns die ganzen Lobbyisten nicht gäbe, wäre es schon 10 Jahre Standard. Ist aber nicht gewollt.
 
Ob da Apple mitzieht?

Wo bei es ja schon ein Standard gibt, mit der Micro-USB Buchse.
Und das Ladekabel kann an vielen Smartphones verwendet werden.
An dem Ladeadapter ist eine Standard USB Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple wird eh wieder sein eigenes Ding durchziehen!
Ich denke, wenn die EU eine saftige Geldstrafe verhängt, dann könnte es interessant werden, wer nachgibt.
 
Glaube Apple vollzieht direkt den Schritt aufs kabelloses Laden. Sonst würde man beim iPhone schon längst auf den selben Typ gewechselt haben wie beim iPad.

Sie haben doch schon längst eine neue Marktlücke entdeckt, wie Bildschirmputztücher für 25 Euro ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorschlag ist zwar super aber verhindert auch den Fortschritt ...

Wenn sollte man bestimmte Standards wie den Ladestrom oder Spannung an eine Buchse koppeln nicht aber die Technologie als solche ...
Warum wohl gibt es bei uns Normals Schuko Dosen und dann auch noch Starkstromdosen und der E-Herd hat auch einen extra Anschluß ...

Mal angenommen jemand anderes entwickelt einen neuartigen Accu der eine spezielle Ladetechnik benötigt welche nicht mit einem USB Stecker abgedeckt werden kann oder
etwa durch Impulse aufladen würde welche normale Handy Accus dauerhaft zerstören oder explodieren lassen würden ...

Eine neue Buchse welche verhindern würde das man das falsche Gerät ansteckt wäre nun allerdings verboten ...
Also würde man eine solche Technik wohl eher nicht auf dem Markt bringen ...

Einen ansich guten Gedanken noch nicht zu Ende gedacht
 
Es wird nichts so heiss gegessen wie gekocht oder wie war der Spruch.
Wenn ich mir Syncronisation in EU von Impflcht und Vakzin anguge letze Zeit.
Wenn ich meine Job so machen würde,werd ich 8x arbeitslos.
P..S warum man Induktion als Standard nicht nehmt ist such rätselhaft.
Wenn da kein Geld in Spiel ist:)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die entsprechende Ladetechnik wird im Gerät realisiert, damit hat der USB-Anschluss doch garnichts am Hut., dem ist es egal, ob z.B. eine ohmsche Last betrieben wird oder das IU-Ladeverfahren für LiIon-Akkus angewendet wird. Man spricht zwar vom "Handyladegerät", aber es ist nur ein Netzteil (mit etwas "Intelligenz", wenn es nach Absprache mit dem Verbraucher z.B. eine höhere Spannung ausgeben soll -> USB-PD oder QC), die Ladeelektronik ist im Handy / Gerät selber.

(Habe jetzt nur den einen Absatz zitiert, gilt aber für Deinen gesamten Post, dass dieser falsch gedacht ist)
 
Induktion als Standard wäre nicht sinnvoll, weil jede Form induktiver Ladung einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad hat als eine kabelgebundene Ladung und somit Energie verschwendet wird. USB-C ist schon die richtige Entscheidung: klein, verdrehsicher und schnellladefähig. Und die Kunden können nicht mehr zu propertiären teueren Originalnetzteilen gezwungen werden.
 
@Vindoriel ich sprach von einer neuartigen Entwicklung nicht von dem was in deinem Kopf vorgeht weil es das seit 10 Jahren zu kaufen gibt ...
du musst in die Zukunft sehen was evtl in 5 bis 10 Jahren möglich wird und Standard sein könnte ...

Ich spreche dabei eben nicht mehr von der USB-Buchse als solche sondern eigentlich über einen neuen Standard der mir verboten werden würde
Als Bsp sage ich mal 2 sec ans Netz und ein Accu von einem E-Auto mit der 7 fachen Leistung ist zu 100% voll - heute noch nicht realisierbar aber in ein paar Jahren könnte es so weit sein ...

deshalb meinte ich das ich die Buchse einer gewissen Ladetechnik zuordnen würde ... nich aber nicht allg. sagen würde alle müssen diese Buchse auch in Zukunft zum laden des ACCUS nutzen.
Evtl. behindert dich beim denken dein jetziges Fachwissen (Stand heute) weil du dann nicht als Visionär in die Zukunft schauen kannst.

Das geht nicht <-> halte ich irgendwann für möglich ...


---------------------------------------------------------------------

@Picobot auch hier und in der jetzigen Form gebe ich dir recht - aber zukünftige Entwicklungen könnten deutlich effektiver sein wenn du zum Bsp. 2 Accus gleichzeitig damit aufladen könntest ...
man könnte zum Bsp. den Accu teilen und durch eine zweite induktionsschleife laden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben