Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Office 2010 Eine Frage zu einer WENN Formel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eskiya

Premium
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.105
Lösungen
2
Reaktionspunkte
458
Punkte
253
Hallo zusammen,

ich habe eine Kommisionsliste zum Zusammensuchen von Einzelteilen, damit man diese zu einer Baugruppe zusammen bauen kann.

Nun ist es so, dass ich die Spalten C-D F-G-H und I ausblenden werde.

In den Spalten F - G - H - I werden einmalig und dauerhaft die Lagerplätze hinterlegt, die immer im festen Lager verräumt sind.

jenachdem welche Maschine gefertigt werden sollen, werden bestimmte Artikel benötigt. Damit man nun die richtigen Mengen zusammen suchen muss, sind diese mit Formeln zur Summenberechnung in Spalte E (Gesamt) hinterlegt.

Nun wollte ich eine WENN Funktion einbauen, dass wenn eine Menge in Spalte E steht, automatisch der Lagerplatz aus den Ausgeblendeten Spalten F-G-H-I rangezogen werden sollen und in den Spalten J-K-L-M ausgegeben werden sollen.

Sachverhalt: Jeder Artikel hat einen festen Lagerplatz. Da nun unterschiedliche Maschinen gebaut werden und nicht alle Lagerplätze angezeigt werden sollen, wollte ich mittels einer WENN Funktion mir die jeweiligen Lagerplätze anzeigen lassen, die auch tatsächlich benötigt werden. Die nicht benötigten Teilen sollen erst gar nicht aufgezeigt werden sollen. Problem ist aber da, dass in der Spalte E (Gesamt) teilweise Formeln hinterlegt sind und diese "unsichtbare" Formel leider meine WENN Formel zerschiesst. Hier denkst sich Excel halt, dass da eine Zahl steht.

=WENN(E7="";"";F7) So nun ist aber die Formel dort drin hinterlegt und die WENN FORMEL gibt mir den Lagerplatz aus, obwohl da nichts steht...

Kann mir wer da helfen und mir da einen Tippp geben??

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Kommissionsliste - Kopie.rar
    12,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Moin Vikingos.

habe das Programm geöffnet, mein Englisch is not the yello from the egg :)

Es sieht gut aus kenne die Funktion aber nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Da die Felder ab Feld "E7" ja aus den Feldern E1-E4 gefüllt werden, und da als Wert teilweise "0" drin steht (ausgeblendet), musst Du die Formel so ändern: WENN(E7=0;"";F7)
Excel unterscheidet ziemlich genau zwischen "0", "" (also Leerzeichen) und Feldinhalt NULL, also überhaupt kein Inhalt.
 
@blond9

Vielen Dank!!! Genau das war die richtige Formel um mein Problem zu lösen.

Vielen Dank und frohe Festtage euch allen
 
Eine Anmerkung noch zu #2 von Vikingos: Wir befinden uns hier in einem deutschsprachigen Forum. Eine Sprache, derer Du absolut mächtig bist, wie ich weiß.
Solltest Du dennoch auch weiterhin englischsprachige Beiträge verfassen wollen, steht Dir unser englischer Bereich HIER zur Verfügung.

Es freut mich, dass das Office-Problem gelöst werden konnte, ich schließe hier.

Gruß

Fisher
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben