Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Board Projekte Ein Platz für KFZ-Schrauber - ein neuer Bereich am DEB?

Ein Platz für KFZ-Schrauber - ein neuer Bereich am DEB?

  • Das Thema ist interessant, würde aber eher nur mitlesen

  • Ich könnte mir vorstellen aktiv mitzuwirken, da ich Fachkenntnisse habe

  • Nein, das Thema ist im DEB unangebracht


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wiscal

Administrator
Teammitglied
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
55.955
Punkte
383
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Ein Platz für KFZ-Schrauber - ein neuer Bereich am DEB?

Sowohl im Navigations- als auch im Hard- und Softwarebereich sind sie längst an der Tagesordnung: Fragen und Diskussionen um das Thema KFZ. Daher haben @Fisher und meine Wenigkeit diese Umfrage ins Leben gerufen.

Dabei geht die Palette der angesprochenen Themen inzwischen über Navigations- und Diagnosegeräte hinaus, sodass die Idee entstand, im DEB abseits der schon vorhandenen Software-Angebotsbereiche einen eigenen Diskussionsbereich rund um das Thema "KFZ" zu etablieren.

Also einen separaten "Schrauber"-Bereich nur für Diskussionsthemen wie Motor, Karosserie, Tuning und sonstige Probleme mit dem Auto. Zu diesem Vorschlag hätten wir gerne eure Meinung gehört und haben deshalb eine Umfrage erstellt, in der ihr vorwiegend euer Interesse oder auch Desinteresse an einem derartigen Bereich zum Ausdruck bringen könnt.

Darüber hinaus sind wir an Vorschlägen oder konstruktiver Kritik ebenso interessiert, wie an jedem einzelnen von euch, der über entsprechendes Fachwissen verfügt oder sich sogar vorstellen könnte, im neuen Bereich mitzuarbeiten. Eure Vorschläge und Ideen sind bei Interesse hier im Thread also herzlich willkommen, wer dagegen kein Interesse hat, den entlassen wir nach einem Klick auf "Nein" ohne jeden weiteren Kommentar gerne wieder in die Weiten der sonstigen Themengebiete am DEB.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass das Ziel der Abstimmung keine simple Mehrheitsentscheidung ist.
Was bringt ein eigener Bereich, der nach Beteiligung von 15 Usern mit 8:7 Ja-Stimmen entsteht und in der Folge ein inhalts- wie kompetenzleeres Randdasein fristet. Bei mangelndem Interesse würde diese Idee also wieder dorthin wandern, wo sie entstanden ist: Auf den Ideenhaufen des DEB.

Nun freuen wir uns auf eure Kommentare.
@Fisher & @wiscal
 
Prinzipiell gute Idee, ist es die Kernkompetenz von DEB?
Eher nicht, es gibt richtig viel Marken, ich interessiere mich für Toyota, KIA, wer sonst?
Habt ihr Mechaniker aus den verschiedenen Marken?
Glaubt mal nur nicht das ein VW/Opel/Mercedes Mechaniker auch nur eine Toyota Handbremse einbauen könnte. Also korrekt funktionierend.
Hatte ich vorletztes JAhr bei Vergölst, 500 Euro und 5 Besuche bis sie korrekt funktionierte.
So ist das eben, ich mußte die Info beibringen wie sowas eingestellt wird.
Nicht das einzige Erlebnis dieser Art, ihr könnt sowas nicht abdecken.
Ihr braucht für jede Marke, für Karroserie, Bremsen, Motor mindestens einen der 20 Jahre Gesellenerfahrung hat. Sonst bringt das nichts.
Dann würde ich mal einen Heimwerkerbereich andenken, hier im Forum
Maler und Lackierarbeiten, Klempner, Heizungsbauer, Gasinstallateure, Elektriker für Stark und Normalstrom, Fliesenleger, usw.
Wo soll das hingehen?
Ihr habt das Fachpersonal nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
@Garfield51
Wir hatten eine Idee und wollten auf diesem Wege bei unseren Usern nachfragen, ob Interesse besteht! Dazu müssten eigentlich die 3 Auswahlmöglichkeiten reichen!
Und ob wir das Fachpersonal haben oder nicht, wird diese Umfrage zeigen! Deshalb gibt es diese!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist ja super! Dann wärst du ja schon ein Fachmann für diesen Bereich ;)

Stimme daher einfach ab, oder auch gar nicht.
 
Ich wollte nur drauf hinweisen das es nicht mit aufgeblähten Foren zu vielen Themen getan ist, man braucht auch Fachleute.
Wo ist denn die Abstimmung, Umfrage?
Ja, Nein, Vielleicht?
Wenn es hier ist dann ist die Antwort doch klar, ,oder nicht?
Hab es gefunden, war auf meinem Tablett nicht erkennbar. Abgestimmt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
interese an infos besteht immer , das problem ist das sich immer einer findet der die leute unsicher macht , weil er denkt er weis es besser , damit ist den user nicht geholfen

und ich helfe auch ungerne menschen die nicht mal ein maul schlusel von eine ratsche unterscheiden können , ist einfach lebensgeferlich , und wenn was pasiert bin ich der dumme

und jungs , glaubt mir , will keinem beleidigen , aber 18 jehrige Deutsche kann nicht mit bohrmaschinne umgehen , hab hier so einem selbst gehabt , und will nicht mehr

der hate einfach kein "bornaschinnen schein" ;) :D(n)

PS.
es gibts menschen , den reicht ein blick und sie wisen was kaput ist , es gibts menschen , den zeigst du das defekte teil und sie sehen es sovieso nicht , und es gibts menschen , die echt gar keine ahnung haben , selbst mit eine beschreibung würd ich sie nicht dran lasen

aber so ein bereich könte echt interesant werden , vor allem das in Deutschland die fachmener nur austauschen , keiner nimt sich mehr die zeit um zu reperieren

ich schraube grade am einem Skoda Citygo , kann man hier teile bestellen oder nur ne unterhaltung führen wie ich es machen soll ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es I.O.
Jetz wo am jede Ecke Virologen Pandemie Gurus an Bäume wachsen,warum nich si ne Art Oscam/Fritz mechatroniker on DEB.
Forum lebt von neue Ideen esrum nicht mit Wasser schwimmen, gegen Wasser ist anstrengend.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich denke, dass die "reinen mechanischen Fragen" zum Thema KFZ in den entsprechenden Auto-Foren bereits abgedeckt werden.
Was die Autodiagnosesoftware anbelangt, gibt´s hier im DEB schon einiges an Unterstützung.
Daher habe ich gegen einen eigenen KFZ-Schrauberbereich gestimmt.

Viele Grüße.
 
Ich Glaube es ist gut aus den Erfahrungen anderer Forenmitglieder zu Lernen.
Ob die Erfahrungen eigene oder beobachtete sind, es ist immer Gut wenn sie auch andere erreichen.
Es ist auch sehr Lehrreich zu erfahren ob die Schrauberarbeiten, Negativ oder Positiv, ausgegangen sind.
Auch ich bin ein Schrauber und habe viel Ideen und Kniffe aus dem IN Foren aufgesaugt und bin dabei
um einiges Wissen reicher geworden. Denn das Aufsaugen von Wissen anderer ist immer ein Gewinn.
Meine Abstimmung eindeutig JA.
 
Moin.

Ich denke das wird eine Totgeburt.
Es gibt Foren für jeden speziellen Bereich.
Wir sind das Digital Elite Board.

Unsere Kernkompetenzen sind nicht mechanische Tätigkeiten am KFZ, sondern alles rund um digitale Technik.

Klar können wir einen Bereich aufmachen, aber meine Suche zu Autothemen, ausgenommen Software jeglicher Art, würde mich niemals hierher führen, da mich der Name unseres Boards nicht animieren würde.

Ich bin gerne offen für Neues, aber (mechanische) Autoreparatur, egal ob E-Auto oder Verbrenner, gehört in meinen Augen nicht in dieses Board.

Grüße
szonic
 
Auch wenn ich jetzt vielleicht dafür "gesteinigt" werde, sehe ich das ganze Thema aus einem ganz anderen Blickwinkel ;)

Ich komme ja aus dem Navi-Bereich, der ja eigentlich auch nicht wirklich was mit der "Digitalen Receiver-Welt" zu tun hat. Lediglich das Kartenmaterial der zum Teil älteren Geräte ist "digitalisiert". Ansonsten war's das schon mit "Digital". Die alten Teile bestehen aus "purer" Elektronik.

Von daher finde ich schon, dass wir dem neuen Bereich zumindest eine Chance geben sollten. Denn nicht umsonst gibt es heute nur noch die Ausbildung zum Mechatroniker. Die klassische Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gibt es schon lange nicht mehr. Das Auto von heute (auch Benziner) besteht zum größten Teil aus Elektronik. Von daher greift in den meisten Fällen der "mechanische" Teil ohnehin wieder in den "elektronischen" Teil über.

Und ohne Elektronik würde es keine Digitale Technik geben. Elektronik war und ist sozusagen der Grundstein zum "digitalen Zeitalter". Und genau das sollten wir bei diesem Thema niemals vergessen!

Da ich von Natur aus immer offen für Neues bin, ist meine Meinung dazu folgende: Wenn wir genügend "Schrauber" hier im Board haben, die sich in diesem Bereich gut auskennen, warum nicht? Ich denke, dass wir unser Board mit dem neuen Bereich auf alle Fälle neu "beleben" könnten ;-)

Ich kann jetzt nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus sprechen. Falls ich irgendein Problem mit meinem Auto hatte, habe ich immer zu allererst im Internet nach dem Problem gesucht. Damit habe ich mir schon oft hunderte von Euro's gespart, weil ich das Problem mit dem richtigen Einbau des Ersatzteils selbst lösen konnte.

"Einstampfen" können wir den neuen Bereich im Nachhinein immer noch, falls wir merken, dass das neue Projekt eine Fehlentscheidung war!
 
Finde ich klingt interessant. Vielleicht gibt es hier ja andere Blickwinkel auf die Thematik als das übliche "Wahrscheinlich Motorschaden, fahr die Kiste zum Schrott".
 
Sorry wenn ich blöd Nachfrage , aber angeblich sollte man hier KFZ Schrauber Erfahrungen austauschen können , ich trage was dazu und es wird gelöscht , ist das der sind von dem Therd oder verstehe ich Schrauber Erfahrungen falsch ??

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben