Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ein Client bremst den Server - was tun?

R

RollinCHK

Guest
Hallo Zusammen!

Folgende Situation: Ich nutze eine Fritz!Box 7270v3 als Cardserver. Die Box ist nur dafür zuständig. An der Box hängen 3 Smargos, 1x Sky S02, einmal HD+ HD01 und einmal ne Kabel Karte von Tele Columbus. Im Maximalfall sind rund 9 Clients verbunden. Heute Nachmittag haben sie folgendes geguckt:

- 2 = keine Kartenzugriffe
- 1 Sky Bundesliga
- 1 Sky Sport HD 2
- 4 Sky Sport HD 1

Alle Clients sind via CCCam verbunden. Die meisten via CCCam 2.30, ein Client mit CCCam 2.0.11 (n Edision Receiver) und ein Diablo Wifi ist ein gebucht, wo keine CCCam Version angezeigt wird. Genau um dieses Modul geht es. Der Nutzer dieses Moduls gehörte zu den Nutzern, die Sky Sport HD 1 geguckt haben.

Irgendwas hat da mit dem Cachen nicht funktioniert. Ich weiß nicht wie ichs erklären soll. Also der 1. Client hat die Kartenabfrage gestellt. 2 weitere die eben auch Sky Sport HD 1 laufen hatten wurden aus dem Cache bedient. Das Diablo Modul hat immer im Wechsel entweder auch die ECMs aus dem Cache bezogen, oder aber warum auch immer eine eigene Abfrage an die Karte gestellt. Das Problem an der Geschichte ist aber, dass dadurch bei allen Clients die ECM Zeiten massiv angestiegen sind. Wir reden hie von weit über 2000m aber wohl Gott sei Dank noch ohne Aussetzer. Meine Frage hierzu wäre jetzt erst mal grob, woran das liegen könnte, liegts am Modul, an meiner Config. Es wäre schon fatal wenn das ganze "System" durch einen Client in die Knie gehen würde. Ich habe selbst sowieso von diesem Modul abgeraten, aber der Nutzer wollte unbedingt seinen im Fernseher integrierten DVB-S2 Tuner verwenden.

Hat da vielleicht Jemand eine Idee?
 
hast du es schon mal mit einer aktuellen oscam als server probiert? eventuell läufts damit besser aber die diabolo wifi dinger machen generell probleme

ohne deine configs zu kennen kann man aber nicht wirklich sagen ob es damit zu tun hat also eventuell mal posten. vielleicht erlaubst du auch zu vielen clients emm´s?
 
Die aktuellste Oscam ist auf der Box, also die von gestern Abend - 6618... AU darf nur ein Client vornehmen, nämlich ich selbst. Allen anderen Clients ist das Senden von EMM's untersagt. Welche Art von Problemen machen die Diablos genau beim CS? Die Configs poste ich später wenn ich die Möglichkeit habe...
 
Der Edision ist abgesehen von mir selbst der 1. Client mit dem ich experimentiert habe. Der läuft seit vielen vielen Monaten ganz ohne Probleme, was a die ECM-Zeiten angeht, oder b Zuverlässigkeit usw.
 
Dann kläre das mit einer CCcam.prio Datei,
ach ja bei Beiden geht so was ja nicht.

Das zum Thema echte für CS geeignete Receiver. :D
 
Ich glaube auch, dass ist eher eine Konfigurationsfrage. Wenn dem Edision ganz klar "gesagt" wird, was er bekommen kann und wo er es findet, zieht er den Server auch nicht in den Keller. Man muss nur ordentlich mit den Services, der Whitelist und den Caids arbeiten.
 
Uns in erster Linie auch wissen was man macht
und dass geht nur über selber Testen und Probieren.
Jedes CS ist für sich selber speziell.
 
Hier mal die Configs, das "Unwesentliche" ist anonymisiert:

Oscam.conf


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.servers - nur der Teil für die Sky karte


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam.user - ich (der AU User plus das Diablo)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Gebe mal dem Diablo nur CAID 1702 und noch einen
betatunnel = 1833.FFFF:1702
des weiteren setze in der oscam.conf im [cccam] folgendes ...

[cccam]
port = XXXXX
reshare = 0
version = 2.2.1
stealth = 1
reshare_mode = 1

und mal eine höhere CCcam-Version.
 
OK, nur mal gefragt damit ich es auch verstehe, was bewirkt das? Vor allem warum muss der betatunnel in dieser Form gesetzt werden?
 
Damit die Karte, die im Betacrypt Modus gefahren wird
und dadurch nicht direkt Nagra (1833) Anfragen beantworten kann,
auch wenn du im Reader als CAID auch 1833 gesetzt hast,
muss im User Account dieser Betatunnel gesetzt werden.
Für das Diablo ist es jedoch von Vorteil,
wenn man nur die HD-Sender separat Tunnelt.

Infos Aktueller Betatunnel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Also wofür der Betatunnel generell da ist, ist mir klar, wobei CCCam ja das Mapping von 1833 auf 1702 beherrscht und man deshalb nicht zwangsläufig den Betatunnel setzen muss. Was ist jetzt der Vorteil für das Diablo, ich meine warum sollte hier der Betatunnel gesetzt sein? Das Siablo kann das Mapping ja auch durchführen, zumindest konnte der Client ja bisher auch die Sky HD Sender gucken... ?
 
Haste mal probiert, das so zu machen?
Wie soll man dir den Unterschied zwischen Irdeto/Betacrypt und Nagra3 denn erklären?
Der Vorteil für dich wäre, das Diablo nicht zu bedienen,
ob dein Client damit leben will oder nicht, wäre da Nebensache!
 
Ich will keine Verschlüsselung erklärt bekommen, sondern nur wissen, was der Betatunnel in dem Fall bringen soll, wenn das integrierte CCCam des Diablos doch das Mapping selbst machen kann? Das Server seitige Mappen belastet ja schliesslich auch das System. Ich hab das jetzt mal umkonfiguriert, aber muss natürlich erst auf Dauer beobachten, wie sich das in der Praxis verhält. N Versuch ists ja wert... Ich bin schliesslich für alle Vorschläge dankbar...

Sicherlich könnte man sagen das Diablo wird nicht bedient und man macht es sich natürlich schön leicht. Man sagt dann zum Client kauf Dir die teuerste Dreambox die Du finden kannst und gut ist. So einfach find ich ist das aber nicht. Prinzipiell laufen die Module, prinzipiell gibts Probleme, aber konkret benannt werden sie nicht. In dem Moment wo man dann auf der Suche nach einer Lösung ist heißt es bedien das Diablo nicht. Das ist doch nicht sachlich, vor allem dann nicht, wenn gar nicht klar ist ob das Problem auf der Server oder der Client Seite liegt... Wenn man rum probiert hat und man sieht OK es tut sich nichts, es wird nicht besser, das Modul macht nachweislich Ärger, dann kann man sich immer noch überlegen was man tut.
 
Zurück
Oben