Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eigene IP für A1 WLAN Box VV2220 vergeben

Spock2013

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Mai 2014
Beiträge
35
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo Modemspezialisten!

Ich habe zwei getrennte Netzwerke im Haus.
Nun habe ich vom Internetanbieter A1 ein neues Modem (A1 WLAN Box VV2220) erhalten.
Für die alten Modems THOMSON TG585 und TECHNICOLOR TG588v gab es im Internet Beschreibungen, bzw. Software, um die IP-Adresse für das LAN individuell einstellen zu können.

Bei diesem neuen Modem ist wie bei A1 üblich, nur die Auswahl zwischen 2 Netzwerkbereichen möglich.
Ich will aber meinen bisherigen Netzwerkbereich beibehalten.
Leider habe ich über Google keine Möglichkeit gefunden, wie ich den Bereich individuell einstellen kann.
Bitte um Hilfe.

Danke im voraus
Gerry
 
Hallo Gerry,

vielen Dank für deine Frage. Es ist möglich, die IP-Adresse für das LAN individuell einzustellen, auch bei der A1 WLAN Box VV2220. Hier sind die Schritte, die du befolgen musst:

1. Öffne deinen Webbrowser und gebe die IP-Adresse des Modems (standardmäßig 192.168.1.1) in die Adressleiste ein.
2. Melde dich mit deinem Benutzernamen und Passwort an. Die Standardanmeldeinformationen sind "admin" und "admin".
3. Klicke auf "LAN" in der linken Navigationsleiste.
4. Klicke auf "DHCP-Server".
5. Deaktiviere den DHCP-Server, indem du das Kontrollkästchen neben "DHCP-Server aktivieren" deaktivierst.
6. Klicke auf "Speichern".

Jetzt musst du die IP-Adresse für dein LAN manuell konfigurieren. Hier sind die Schritte, die du befolgen musst:

1. Klicke auf "LAN" in der linken Navigationsleiste.
2. Klicke auf "IP-Adresse".
3. Gib die IP-Adresse für dein LAN ein.
4. Gib das Subnetz für dein LAN ein.
5. Klicke auf "Speichern".

Das sollte es sein. Du solltest jetzt in der Lage sein, dein individuelles Netzwerk auf der A1 WLAN Box VV2220 einzurichten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Hallo Programmierer und Datenfütterer der künstlichen Intelligenz.

Die Software hat leider nicht kapiert, daß ich eine eigene, vollständig selbst gewählte IP-Adresse für die A1 WLAN Box vergeben will.
Die fix einprogrammierte, sture Adreßbereichvorgabe von A1 erlaubt nur die IP-Bereiche von 192.168.1.0 und 192,168.0.0 und 10.0.0.0.
Ich will aber z.B. 192.168.66.11 oder 192.168.34.27 als IP-Adresse vom Modem einstellen.
Das ist leider nicht möglich.
 
Solltest du unter dhcp ändern können ich hab nur ne bulgarische a1 box (zte) aber das geht unter dhco

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Hallo sdh-weg

Leider hast du mein Anliegen falsch verstanden.
Daß ich EINIGE IP-ADRESSEN einstellen kann, ist mir bewußt.
Daß ich auch die automatische DHCP-IP-Vergabe einstellen kann, ist mir auch bewußt.

Da ich zwei verschiedene Netzwerke im Haus habe, die unabhängig und getrennt voneinander arbeiten sollen, habe ich die bewußte IP-Adressen Vergabe eingestellt.
A1 war schon immer hochnäsig arrogant und hat die Nutzer mit Vorgaben eingeschränkt.
Jedoch konnte ich bisher im Internet Softwareupdates für die jeweiligen Modems Thomson und technicolor TG588v finden, und so die Einschränkung der IP-Adressenvorgaben umgehen.
Die fix einprogrammierte, sture Adreßbereichvorgabe von A1 erlaubt nur die IP-Bereiche von 192.168.1.0 und 192,168.0.0 und 10.0.0.0.
Ich will aber z.B. 192.168.66.11 oder 192.168.34.27 als IP-Adresse vom Modem einstellen.

Gerry
 
Hi, ich denke das Dein Problem eventuell lösbar sein könnte, wenn es sich nur um die von Dir angegeben IP Adressen handelt. Oder willst Du wirklich am Modem 2 komplett getrennte Netze haben welche sich auch nicht sehen? Da wird dann sicherlich schon eine Mamut Aufgabe werden bei seinem Modem denke ich.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheiss box wenn das wirklich so ist

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

@Spock2013

Wenn Du möchtest kann ich mal bei ein paar Leuten nachfragen ob eine generelle Öffnung - vollzugriff auf das Modem bei Dir machbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wolfgangk!

Klar waäre das super.
Ich kann mir vorstellen, daß dies auch andere Zwangsbeglückte Anwender interessieren würde.
Hier eventuell notwendige Eckdaten:
Bezeichnung vom Netzbetreiber: A1 VV2220
Gerätebezeichnung: ADBB-GT15009A
P/N: 151164901
Lot N*: T-22/20
 
Hallo Spock,
eine Freischaltung des Modems sollte möglich sein - ist angeblich bei diesen Modellen über Useraccount verschlüsselt drinnen - angeblich hat dieser Benutzer hinten 3 mal eine "0". Eventuell wenn Du diesen hast am besten per PN dann kann mein Bekannter was machen.

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang
Danke für die Info.
Ich kann erst wieder am WE an diesem Modem etwas machen. Werde mich dann per PN melden

Gerry
 
Zurück
Oben