Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Eigene Autos bei IGO8 erstellen

maxyon1965

Newbie
Registriert
17. Mai 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo, habe eine frage:
ich kenne mich zwar mit navis aus aber das system von igo habe ich absolut keinen plan. habe mir vor kurzem ein navigerät gekauft wo die version "igo 8.3.5.193799" drauf ist. jetzt wollte ich gerne ein eigenes fahrzeug drauf kopieren in die dateien aber wie geht das? gibt es da eine anleitung hier irgendwo wo ich mit meiner digicam von meinem fahrzeug ein bild mache und dann zb. umwandle in Bitmap format und dann einbringe in die "cars datei".?
habe was von skins gehört die mann vorher haben muss stimmt das oder geht das auch ohne? habe mal da reingeschaut da gibt es ordner mit "fullp 6.18" usw. und einmal ohne "full?" Was ist fullp und ohne? .Auf der software ist ein ordner mit "skins" aber leider ist der leer. bei einem anderen ordner sind jedemenge "cars" drin aber ich wollte ja mein eigenes erstellen. hmm wie geht das alles so und ob es schon eine neuere version gibt von igo8 als meine sowie aktuellen karten gibt? (glaub die karten sind von navteq drin) bei meinem anderen tomtom system software ging das viel einfacher. habe nämlich mehrere fahrzeuge.

klaus
 
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

@maxyon1965
was meinst Du mit eigenen Autos in igo? Willst Du Dein Auto als Startbild oder anstelle des Navicursors zur Navigation nutzen. Das Startbild ist relativ leicht zu wechslen, Du musst nur die loading.bmp auswechseln. Dabei mußt Du beachten, dass Du die identischen Größe, wie das Orginal beibehälst. Kannst Du mit jeden besserem Bildbearbeitungsprogramm machen.
Den Cursor gegen ein 3D Modell Deines Autos auszutauschen ist wesentlich schwieriger, denn Du musst erst ein 3D Modell Deines Autos erstellen und dann auf
die richtige Größe bringen. Wenn Du damit keine Erfahrung hast, lass lieber die Finger davon.
 
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

wollte den pfeil gegen auto tauschen. wie geht das? ich bitte um schritt für schritt anleitung :emoticon-0105-wink:
 
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

Auto statt pfeil(beispiel fuer 480_272 aufloesung)


In data.zip oeffne navigatiemap_480_272.ui und suche layer:

<layer ui_NavigateMapRouteNavigationInfos z=52>
;Auto zugfuegen----------
<SPRITE xxx bmp="3dauto.bmp" x=240 y=185 z=0>
;-------------------------
<DYNAMICELEMENT dyn_NMR1 x=0 y=154>
<DYNAMICELEMENT dyn_NMR2 x=0 y=183>
<DYNAMICELEMENT dyn_NMR3 x=0 y=212>
</layer>

File 3dauto.bmp (70x74) gehoert in 480_272 und 480_272\night.

NB
Hoehere X-wert schiebt das auto nach rechts.
 
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

hi, wie verstehe ich nicht so ganz. wo ist die datei data.zip? erklär mir mal genau nach Pfad anweisung bitte. ist das im "igo" ordner? und wo genau?
 
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

Stimmt, datei data.zip findet man im ordner igo (koente auch igo8 oder so etwas sein).

So sieht ordner iGO8\ ungefaer aus:

DIR Audio\
DIR content\
DIR custom\
DIR defaults\
DIR extension\
DIR GFX\
DIR license\
DIR save\
branding.zip
data.zip
gpstmc.dll
gpstmc.pil
Igo.bmp
iGO8.exe
Igotoday16.bmp
Igotoday32.bmp
Igotoday64.bmp
sys.txt
tahoma.ttf
tahomabd.ttf
tmceventlist.csv
 
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

also bei mir heisst die dateityp: "V-Med Dokument" mit "DATA" als Dateiname ist das richtig? aber hier kann mann nichts öffnen ist ca. 40mb gross
 
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

Von welchem navigerät mit "igo 8.3.5.193799" reden wir eigenlich? Wieviel inch?
Es sollte auf dem navi ein ordner geben mit den igo8 ordnern und dateien wie oben beschrieben.
Data.zip kann man oeffnen und bearbeiten mit Winzip/Winrar/7z. Die groesse von 40 mb kann o.k. sein.
V-Med Dokument (??) is sicher niet richtig.
 
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

also um exakt diese gerät handelt es sich:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


mich wundert auch da sind auch keine skin drin auf der software. muss mann die selber draufmachen oder wie oder was kenne mich da nicht soo gut aus mit "igo"
 
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

@maxyon1965,
versuche mal folgendes:
Lade den Ordner GFX von hier,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
schiebe ihn ins Root von iGO8, und füge dein gewünschtes Model in der sys.txt im Root von iGO8 ein, z.B:
[3d]
car_day="hot_rod_red.mdl"
car_night="hot_rod_red.mdl"
ghost_day="hot_rod_red.mdl"
ghost_night="hot_rod_red.mdl"
 
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

@peppers
kapier garnix. was ist "root" von igo? und wie soll ich das " mein model" in sys.text einfügen? erklär mal was und wo das gemeint ist genauer.
 
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

Dann werde ich mal versuchen, Dir das näher zu definieren.
Mit Root von iGO ist der Installationsordner gemeint, indem sich die Navigationssoftware befindet.
Für gewöhnlich nennt er sich iGO8, kann auf Deinem Gerät vieleicht anders heißen.
In diesem Ordner befinden sich die Navigations.exe, Data.zip, Branding.zip, save Ordner, content Ordner, sys.txt und weiteres.
In diesen Ordner schiebst Du den Ordner GFX. Im beschriebenen Ordner die sys.txt mit Editor öffnen, und
die zuvor beschriebenen Zeilen eintragen und abspeichern. Danach den Save Ordner löschen, und einen Neustart durchführen.
Nach dem Neustart, wird der eingestellte hot_rod_red erscheinen. Möchtest Du ein anderes Fahrzeug einstellen ändere die Werte.
z.B so für ein quad.
[3d]
car_day="quad.mdl"
car_night="quad.mdl"
ghost_day="quad.mdl"
ghost_night="quad.mdl"
Meiner Ansicht nach ist dies der einfachste Weg für dich, den Navipfeil in ein Auto umzuwandeln.
 
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

Meiner Ansicht nach ist dies der einfachste Weg für dich, den Navipfeil in ein Auto umzuwandeln.
Ich habe es ausprobiert und es funzt tadelos. Danke fuer diesen tip.

Die einzige beschraenkung ist das die auswahl nicht sehr gross ist. Wie macht man (eigene) mdl- und- tex dateien?
 
meinst du diesen ordner:
erheisst "sys" im root


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
- - - - - - - - - -

ah noch was ganz genau wie macht mann diese "mdl" dateien. bei mir gibt es nur "bmp" dateien als auto sonst ist nix mit "mdl"

- - - aktualisiert - - -

also habe mal wie beschrieben das ganze als beispiel siehe hier unten in sys.tex ordner via editor abgepeichert:

[3d]
car_day="quad.mdl"
car_night="quad.mdl"
ghost_day="quad.mdl"
ghost_night="quad.mdl"

aber es passiert nix der blaue pfeil ist immer noch da Hmm? wo befindet sich eigentlich der Ordner wo der blaue pfeil drin ist? ich verstehe das einfach nicht wie das gehen soll

ein lichtblick habe ich: die data datei muss mann als zip öffnen. war aber nicht als "datazip" ordner gekennzeichnet im root ordner von vorneherein

@maxyoun1965

Beiträge zusammengeführt, bitte keine Beiträge direkt hintereinader posten, mit bearbeiten dem ersten Beitrag einfügen! Boardregeln beachten!
Overkill4711
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Eigene Autos bei IGO8 erstellen

Du hast iGO8 also "gefunden" auf der SD-card.
Das wird gezeigt unter:
[folders]
app="%SDCARD%/IGO8"

Der richtige dateiname ist sys.txt.
Stelle Windows bitte so ein das auch .txt ,.zip usw gezeigt wird.

In diesem iGO8-ordner kann man auch die schon erwaente iGO8 ordnern und dateien finden.

Also in diesem iGO8-ordner sollte man ein ordner gfx zufuegen und die .mdl/tex-dateien (aus Peppers geschickte link) darin eintragen.

Weiter soll in sys.txt die unter [3d] erwaente zeilen eintragen.

Dann muss ein auto statt pfeil zu sehen sein.

Nach aenderungen auf SD-card muss ein system-reset gemacht werden.

- - - - - - - - - -

Ist ordner gfx mit den .mdl/tex-dateien zugefuegt worden?
 
Zurück
Oben