Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Eigenbau Laser

Registriert
11. September 2010
Beiträge
21.917
Lösungen
10
Reaktionspunkte
66.603
Punkte
1.103
Hallo Bastelfreunde
Ich habe mir mal die Zeit genommen und ein Bastelprojekt in Angriff genommen.
Es ist vom Prinzip ein NEJE Laser Master.Mein Laser besteht komplett aus Alu. Alle Teile wurden mit meine Eigenbau CNC Fräse hergestellt. Als Board soll mal ein CNC-Shield V3 dienen (welches ich leder "abgeraucht" habe). Hatte noch ein Benbox-Board rumliegen, welches erst mal Herhalten muss.
Mit Estlcam funktioniert es schon tadellos.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Verkabelung sieht noch etwas wüst aus. Kommt Zeit, kommt Rat und womöglich auch Kabelbänder.
Das einstellen des Fokus ist ein Graus. Da muss noch eine andere Lösung her.

MfG

P.S.: Wenn jemand möchte,kann ich gerne die Maße der Teile als svg oder dxf einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spannend ...
1) Was machst Du mit dem Laser, Beschriftungen, Ausschneiden?
2) Wie schnell ist so ein Laser, wenn man z.B. eine Label damit auf ein Kunststoffteil aufbringen will (sagen wir mal genau wie das Label was auf dem Laser klebt)?
3) Welche Software nutzt man dazu?
 
Kommt echt aufs Material an. Bei Holz habe ich mit 30% und 300 - 400mm/min sehr gute Ergebnisse
Bei Fichte (normales Brett aus dem Baumarkt) komme ich bei 100mm/min und 100% Leistung ca. 1,5mm tief ins Holz.
Plexi/Acryl (lasklar) geht leider überhaupt nicht Da geht der Laserstrahl einfach durch. Ich habe gelesen, das es an der Wellenlänge liegt (in meinem Fall 445nm).
Bei der China-CO²-Lasern (für 350€) geht Acryl.
Papier über ich noch. Entweder bin ich gleich durch oder es ist zu schwach.
Moosgummi soll sehr gut gehen.
Habe da was Youtube gesehen, wo jemand Glas graviert, wenn man es vorher schwarz macht.
Software nutze ich z.Z. Estlcam. Musst da nur auf GRBL1.1 umstellen und den PWM-Pin auf "Endstop-Z legen. (Woran ich fast gescheitert währe, weil ich es nicht glauben wollte)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Such mal unter Youtube - Laser, Estlcam.
Da das Board aber einen Arduino hat, geht auch Lasergrbl, Laserweb und natürlich alle Programme für diese LED-Laser, die fast alle auf Arduino basieren.

MfG
 
Kann man z.b einen Aufschrift auf einer Keller Aufputzdose machen, z.b. einen Barcode?
 
Ja sowas ist kein Problem.
Würde aber immer versuchen, den Laser waagerecht auf einen Tisch/Brett oder sonst was zu stellen und den Deckel unter zu legen.
Ich müsste mal testen ob die kleinen Motoren den Laserkopf auch senkrecht sauber (vor allem punktgenau) bewegen können. Ggf müsste man eben stärkere Motoren verbauen z.B. Nema17 2A. Bei noch größeren braucht man dann eben auch andere Motortreiber, anders Board usw.
Bei Gearbest z.B. kostet ein Ortur Laser Master 15W - gerade mal 160,-. Dafür kann man ihn nicht selber bauen. Darum ging es mir aber nicht. Der hat aber ein eigenes Board, wo alles drauf ist und nicht einzeln (Arduino und Laserboard und Motortreiber) einzeln wechselbar.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Der Weg ist das Ziel.

MfG
 
Weiß nicht? Ich hab das Ding erst paar Tage und kämpfe noch mit den genauen Einstellungen. Bis jetzt habe ich nur Materialien getestet, die so rumlagen und auch sicher funktionieren.
In den nächsten Tagen/Wochen kann ich sicher mehr sagen.
Man muss bedenken, der 20W-Laser hat eine Diode mit ca. 5,5W.
Welcher Betrieb/Firma würde sich einen 100000€ Laser kaufen, wenn es ein 100€ auch tut?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe genau so eine.
Übe auch schon Braille.:sick:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Schreibt vor allem der dt. Hersteller solcher Brillen.
Jede Schutzbrille ist besser als Keine.
Sicher mögen Brillen nach DIN/ISO besseren Schutz gewährleisten. Ich finde aber 50 ... 70€ (China unter 10€) dann doch Beutelschneiderei.
5pcs Schutzbrille für Violett / Blau 400nm-450nm Laserschutzbrillen | eBay
Industrielaser haben durchaus die 1000fache Leistung.
Falls ich mit meiner Meinung falsch liege, treffen wir uns im Blindenclub.

MfG
 
Die Brailleschrift ist dafür ein interessantes Thema. Beabsichtigen Sie, dieses weiter zu entwickeln? :unsure:
 
Zurück
Oben