Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edison Pingulux

garbor01

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. September 2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo erstmal,

ich als absoluter Newbie hofft auf diesem Weg Hilfe zu bekommen.
Ich hab hier schon viel gelesen und muß sagen im großen und ganzen bin
ich von den Postings begeistert.

Nun mein Problem:

Durch die Kaufberatung hier habe ich mich nach einem Vorschlag von einem User
dazu entschieden einen Edison Pingulux zu erwerben.

Laut Hinweis er Kaufberatung muß eine andere Software drauf damit ich meine
SKY Abo-Karte V13 nutzen kann.

Nur wie gesagt ,bin Newbie und darum weiß ich nicht welche Software die richtige ist
und wie as ganze von Anfang an funktioniert.

Bitte helft mir,sonst nutzt mir das Gerät nichts.

Danke im Vorraus
 
AW: Edison Pingulux

Hallo garbor01,
die V13 geht mit der Spark SW, das ist die orginale, welche mit dem der Pingulux ausgeliefert wird und einem kleinem Zusatzprogramm, welches Du hier im der Datenbase findest!
Es wird hier nur immer von Spark, Enigma², Neutrino, Protolux geschrieben, um die SW auseinander zu halten..
Guckst Du mal hier:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

LG extra
 
AW: Edison Pingulux

Hallo,erst mal danke für die Mühe aber ich versteh nur noch Bahnhof.
Also,wenn ich das richtig verstehe ist auf dem Pingulux die Sparksoftware
die ich nun per USB-Stick erweitern kann um meine v13 karte zu betreiben.

Diese suche ich seit Stunden verzweifelt.

Was genau ist das denn für zusatzsoftware,wo kann ich sie downloaden
und wie mache ich dann das update.Ich habe so etwas noch nie gemacht.

In den postings sind viele verschiedene Dateien,aber bei keiner steht das
sie für die v13 karte von sky ist.

Wäre es möglich mir einen genauen link der software und vielleicht eine
Anleitung für einen Newbie zuzusenden?

Gruß
 
AW: Edison Pingulux

Hallo garbor01,

was du suchst ist dieses plugin: Link ist nicht mehr aktiv.
Herunterladen, entpacken, auf eiien mit f32 formatierten Stick kopieren: den Ordner plugin und den Ihalt des Ordners, den Sticlk an den pingulux anschließen. Der pingulux sagt dir dann schon, was du machen mußt. Nach der Installtion des plugin bootet der pingulux selbstänig. In dieser Zeit den Stick abziehen, sonst wirst du augefordert das selbe pluin nochmal zu insttalieren. Kannst aber auch mit nein abbrechen. Dann ins Menü Plugins gehen und mcas aktivieren. Die Abo Karte mit dem Chip nach oben und vorn einschieben. Auf einen abonierten Sender stellen, dich zurücklegen un freuen, das die Sender hell werden.


Mlg piloten
 
AW: Edison Pingulux

Hallo,

war aus beruflichen Gründen einige Tage nicht online deshalb erst heute mein großes Dankeschön.
Nach der Anleitung vom Piloten hat selbst ein Anfänger wie ich es noch bin auf Anhieb das Plugin
installiert und meine V13 Karte läuft.Danke Danke Danke

2 Sachen noch,ist es normal das as Gerät so lange zum hochfahren braucht und warum zeigt er nach dem
Booten immer kurz "Netzwerkfehler" an.

Eine Frage ist doch noch da,kann ich meine persöhnliche Prorammliste am PC bearbeiten und iese dann
per USB auf den Receiver kopieren.Ist bei dem Durcheinander irre Sucherei.

Wäre schön,wenns selbst für meine wenigen Kenntnisse ne lösbare Möglichkeit gäbe,
ansonsten macht weiter so,dieses Forum ist einfach nur zu empfehlen.

Gruß un schönes Wochenende

Gabor
 
AW: Edison Pingulux

Hallo garbor01,

1.ja der pingulux brauch relativ lange um hochzufahren
2. Netzwerkfehler könnte mit der Netzwerkeinstellung zusammenhängen. Versuch mal DHCP auszuschalten. Damit bekommt der pingulux eine feste IP.
Wie gehst du eigendlich mit dem Pingulux ins Internet?:
a) Lan Kabel
b) Wlan
c)dLan
Fürs bearbeiten der Senderliste mit Stick habe ich keine Lösung. Aber unter der Orginalfirmware(spark) pingulux mit 0 Modem Kabel am PC:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dies Soft ist kostenpflichtig und kostet ca 25 €
Unter enigma2 nehme ich diese Soft:
Link ist nicht mehr aktiv.
Das kannst direkt vom PC aus tun und der pingulux bleibt da wo er ist: am TV.

Mlg piloten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edison Pingulux

Danke,
mit dahcp ausschalten versuch ich heute,ins Internet geh ich zur Zeit gar nicht.

Muß man das,was hat es für Vorteile?
Hat der Pingulux denn Wlan?

Wie richte ich den Internetzugang ein?

Per LAN ist schlecht,da ich in dem Raum wo er steht kein Netzwerkanschluß habe.

Gruß
 
AW: Edison Pingulux

Nimm das hier für dLan
https://www.amazon.de/dp/B000S8A8GU/?tag=digitaeliteb-21
oder das hier für Wlan.
Einrichten geht ganz einfach:
Dlan Geräte:
1. dLan Adapter in der Nähe deines Routers in eine Steckdose. Lan Kabel vom dLan Teil an den Router. 2. Den zweiten Adapter in der Nähe des Pingulux in eine Steckdose. Länkabel in den Adapter und dem Pingulux.
Im pingulux DHCP einschalten und schon hat der Pingulux Zugang zum Internet.
2. Wlan mit Netgerar: Anleitung liegt bei.
Nein du mußt nicht mit pingulux ins Internet.. Hat aber Vorteile:
1. Im Menü edision online kannst du die vom Edision Server die neueste Software direkt herunterladen.
2. Auch die neuste Senderliste kannst dort herunterladen.
3. Wenn du ein Abo hast und die Karte steckt im pingulux und du hast einen 2. Pingulux, kannst du Home CS betreiben. Der 2. Pingulux kann dann auch die Abo Sender hell bekommen.


Mlg piloten
 
AW: Edison Pingulux

danke nochmal,muß mal schauen was ich mache,erst mal ein wenig sparen.
Dahcp auschalten hat übrigends nichts bewirkt,meldung netwerkfehler kommt immer noch.

Gruß
 
AW: Edison Pingulux

Hallo,
noch ein problem.Beim heutigen Bundesligaschauen hab ich festgestellt das beide Sport HD
und auch Bundesyliga1-4 da sind.

Fehlen tun mir also die restlichen Bundesliga-Kanäle (Bundesliga 5-8).

Wie kann ich das beheben?

Besten Dank im vorraus
 
AW: Edison Pingulux

Hast du beim Bundesligaschauen mal einen Sendersuchlauf versucht!
 
AW: Edison Pingulux

Nein,
werde ich am nächsten Spieltag mal versuchen.

Ich sage dann obs geklappt hat,danke
 
AW: Edison Pingulux

Hallo garbor01! Habe bei mir die Original-Spark mit iltv-plugin drauf. Schau doch mal im Menü "System", "Grundeinstellungen","verschiedene Einstellungen" unter dem Punkt "Standby-Modus", ich habe ihn auf schnell gestellt, seitdem ist er sofort wieder da, dauert nur wenige Sekunden mit der aktuellsten FW! Netzwerkproblem wurde wurde durch DHCP aus und fester Vergabe einer IP im Router (Fritte) gelöst!
Seitdem schalt ich an und hab sofort ein Bild!
 
AW: Edison Pingulux

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kleiner Nachtrag: Setedit benötigt nur die Netzwerk IP. Also via LAN Kabel oder ggf. auch WLAN kann man absolut bequem die Listen editieren. Mit dem Nullmodemkabel musste ich definitiv noch nicht hinter dem Rechner herumkriechen. Insofern kann ich bequem vom Schreibtisch aus, die Favoritenlisten meiner 3 Pinguine hier im Haus bearbeiten. Einziger Umstand: Nach dem Editieren mit Setedit spielt man die Listen zurück und muss man dann (das habe ich nicht gleich geschnallt) wirklich einmal brutal den Kippschalter umlegen (ordentliches herrunterfahren reicht nicht). Von meiner Seite: Kaufempfehlung! Ärgerlich finde ich nur, dass es a) nicht für jedes Edision Modell geht und b) für die, bei denen es geht (also Mini IP) eine neue Lizenz erworben werden muss (da gibt es aber Rabatte)

Grüße
VF
 
Zurück
Oben