Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision VIP2 vs VIP3

Jool1986

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Mai 2012
Beiträge
69
Reaktionspunkte
6
Punkte
28
Hallo Zusammen,

will mir einen weiteren Edision-Sat-Receiver zulegen, der als Server dienen soll.
Jetzt schwanke ich zwischen dem VIP 2 und dem VIP 3. Hab gesehen, dass der VIP 3 neu ca. 50€ günstiger ist als der VIP 2.
Warum ist das so? :emoticon-0138-think

So wie ich das verstanden hab ist der Aufbau doch sehr ähnlich und mit iltv ist doch dann ohnehin bei beiden das gleiche möglich oder?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe!

MFG Jool1986
 
AW: Edision VIP2 vs VIP3

Stimmt, die beiden sind relativ ähnlich, warum der VIP3 50.-€ günstiger ist, keine Ahnung, ich verschiebe es mal in den Edision Bereich

Sorry meinte ich ja, der VIP3
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Edision VIP2 vs VIP3

Das würde ich ja noch eher verstehen, aber der VIP 3 ist der Günstigere!
 
AW: Edision VIP2 vs VIP3

Als Server sind die Edision Receiver eher ungeeignet, da sie nur Homecamd als Server können. Also allenfalls unter Edision Receivern möglich. Als Clientreceiver sieht die Sache anders aus.

MfG
 
AW: Edision VIP2 vs VIP3

Hab nur noch Edision-Receiver. Ist also kein Problem mit Homecamd.

Mich interessiert insbesondere ob ich was falsch mache wenn ich mir den VIP3 kaufe. Muss ja irgendwo ein Haken sein, wenn das neue Modell günstiger als das Alte ist oder nicht?
 
AW: Edision VIP2 vs VIP3

Ich war sehr zufrieden mit dem VIP als Server "Homecamd", lief alles, teste doch einfach den VIP3, neuer und günstiger!

Ich schreibe jetzt "war", weil ich auch noch andere Recie im Netz habe und deswegen umgestellt habe
 
AW: Edision VIP2 vs VIP3

Genau das meinte ich. So lange nur Edision (evtl. Opticum) im Spiel sind ist alles gut. So bald was anderes da zu kommt, kommt man mit Homecamd nicht weiter.

MfG
 
AW: Edision VIP2 vs VIP3

Und falls doch mal was anderes dazu kommen sollte hab ich nen Openwrt-Router mit Kartenleser und Oscam hier :)

Da die Edision-Receiver ja auch Cccam können, mach ich denk ich hierbei nichts falsch. Gibt für mich bisher nur keinen Grund auf Cccam umzusteigen, weil es ja mit Homecamd funktioniert...
 
AW: Edision VIP2 vs VIP3

Der VIp3 ist zwar neuer, aber trotzdem nur ein Alichipreceiver. Im VIP 1/2 werkelt ein STI-Chipsatz, der höherwertiger und im EK teurer ist. Drum sind die älterne auch teurer, wie die die neueren.
Wen einen Edision, dann einen Pingulux, der ist Linux, hat einen STI-chipsatz und daher sicher besser, wie der VIP3.
 
AW: Edision VIP2 vs VIP3

Hmm... danke für die Erklärung. Leuchtet ein. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob der bessere Chipsatz den Mehrpreis rechtfertigt. Macht sich der Unterschied denn irgendwo spührbar bemerkbar?
 
AW: Edision VIP2 vs VIP3

aus eigener erfahrung kann ich sagen das der vip3 etwas schnellere (aber immer noch nervig lange) umschaltzeiten hat zum anderen hat der vip3 das selbe betriebssystem wie der highspeed (müsste eine art spark sein wenn ich mich nicht irre). der vip2 wird meines wissens nach auch gar nicht mehr produziert und wurde eigentlich vom vip3 abgelöst von der ausstattung her sind sie ja fast gleichwertig. der vip3 unterstützt w-lan-sticks was der vip2 nicht macht.

hab gerade den beitrag gelesen der sich mit den aufnahmen beschäftigt. dazu muß ich sagen das der vip/vip2 in einem eigenen format aufnimmt was sich nicht ohne weiteres am pc öffnen lässt durch zufall hatte ich eine vom vip2 aufgenommene datei am pc einfac in eine [dateiname].mpg umbenannt und schon hat alles bestens gefunzt
 
AW: Edision VIP2 vs VIP3

Das mit den Umschaltzeiten kannst Du beschleunigen indem Du nach der letzten Zahleneingabe die OK-Taste drückst. Im Prinzip sind nicht die eigendlichen Umschaltzeiten lang, sondern, der Receiver wartet sehr lange auf die Eingabe der nächsten Zahl.

MfG
 
AW: Edision VIP2 vs VIP3

Der VIP3 hat kein sparksystem, es ist ein Alichipsystem, wie der Mini Highspeed. Wer einen VIP1/2 hat, wird feststellen, das das Bild besser ist.
 
Zurück
Oben