Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Edision Argus Classik - Nach Umstellung der HD-Frequenzen ruckelt ZDF-HD

firly

Ist gelegentlich hier
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
13
Punkte
28
Hallo Leute

Seit der Umstellung von Analog zu Digital und somit auch zu den neuen Frequenzen ruckelt bei meinem guten alten Argus Classik bei ZDF-HD das Bild. Das ruckeln ist nur auf diesen einenm Sender.
Hat jemand das selbe Problem? Was kann ich da machen.

Vielen Dank im vorraus.
Mfg firly
 
Versuch es mal mit einem "Sendersuchlauf", bewirkt nach der Umstellung manchmal Wunder!

LG extra
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich mal Google bemühe, mit dem Suchbegriff "ruckeln bei ZDF HD", dann bekomme ich, von verschiedenen Herstellern Meldungen, das es in hoher Warscheinlichkeit ein Problem ist, was seine Ursache wo anders hat.
Ich würde mal etwas abwarten.

MfG
 
das komische: mit meinem Argus Classic und der Austra Sat ILTV kein Ruckeln bei keinem der neuen HD Sender. Auch nicht bei ZDF HD.
Bei mir ruckelt bei keinem HD Receiver irgendein HD Sender.
Mlg piloten
 
Pegel 61
Qulität 100
Orginale Software

M.f.G firly
 
müßte laufen.
Könnte aber auch besser sein.
Hast du eventuell eine 60er Schüssel?. Die ist für HD Sender fast zu klein. Keine Schlecht Wetter Reserve. 80er Schüssel sind für HD Sender immer besser.
Vorausetzung natürlich korrekt ausgerichtet und die F-Stecker auch korrekt montiert (kein Verbindung der feine Außen Drähte mit dem Innen Leiter).


Mlg piloten
 
80er Schüssel
Kannst Du mir ein Link schicken mit der neusten Austra Sat ILTV würde die Software mal gerne ausprobieren?

M.f.G firly
 
Probiere heute Nachmittag aus.

Super Danke schön

M.f.G firly
 
Sorry Piloten, habe ich erst heute wieder gefunden. Meine Vermutung war, das evl. das Ruckeln, mit dieser Sache zu tun hat, deshalb mein Beitrag von gestern.

MfG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

[h=2]HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren[/h]
HDTV-Ruckler bei ARD und ZDF: Ursachenforschung - erste Spuren

Das Phänomen der massiven Bildstörungen beim Empfang der in der Nacht zum 30. April aufgeschalteten zehn neuen HD-Sender von ARD und ZDF hat größere Ausmaße, als zunächst erwartet. Das ergaben umfangreiche Prüfungen im Testlabor der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN. Auch erste Erklärungsversuche liegen vor.

Interessanterweise ist eine Zweiteilung der auftretenden Empfangsprobleme zu beobachten. Während viele betroffene Receiver die hochauflösenden Satellitenausstrahlungen der ZDF-Spartensender problemlos wiedergeben können und lediglich bei den ARD-Kanälen ständiges Bildruckeln in Verbindung mit sporadischem Hängenbleiben des Bildes und Tonstörungen und - aussetzern auftritt, empfangen andere Set-Top-Boxen die ARD-Programme ohne Schwierigkeiten, kämpfen dafür aber bei den ZDF-Ablegern mit den beschriebenen Fehlern.

Eine Inkompatibilität mit bestimmten Chipsätzen kann die Redaktion von DIGITAL FERNSEHEN zum jetzigen Zeitpunkt explizit ausschließen, da sämtliche in Satelliten-Receivern eingesetzten Halbleiter-Bausteine von STi über Broadcom bis hin zu ALI betroffen sind. Auch bei TV-Geräten von Philips, Sony und Panasonic sind die Bildstörungen und Ausfälle nahezu flächendeckend zu beobachten. Insbesondere letztere halten sich bei der Integration ihrer TV-Tuner in der Regel sehr strikt an die Vorgaben des DVB-Konsortiums.

Naheliegend ist damit, dass die Ursache nicht auf Seiten der Hersteller, sondern beim von ARD und ZDF ausgelieferten digitalen Datenstrom zu suchen ist. Dazu passt, dass im Zuge der analogen Satellitenabschaltung am 30. April sämtliche öffentlich-rechtlichen HD-Sender von statischem auf dynamisches Multiplexing umgestellt wurden, einzelnen Kanälen also nicht länger eine fixe Bitrate zugeteilt wird, sondern auf dem Transponder dynamisch an den jeweiligen Bedarf angepasst werden.

Vermutungen der Redaktion, wonach der teilweise binnen weniger Sekundenbruchteile erfolgte Schwankung der Bitrate um bis zu 10 MBit/s das Problem verursacht, bestätigten sich dabei zunächst nicht. Ebenfalls in das Reich der Fabel lassen sich Spekulationen verbannen, wonach lediglich Billig-Geräte mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, da auch hochpreisige Markengeräte derzeit auf flüssige HD-Bilder verzichten müssen.

DIGITAL FERNSEHEN kann seinen Lesern konkreten Hoffnungen machen, dass Zuschauer auch mit ihren bestehenden Receiver in Zukunft störungsfrei die hochauflösenden Kanäle von ARD und ZDF empfangen können und der Empfang nicht an Hardware-Inkompatiblitäten scheitert. Das belegt, dass Receiver wie Dreambox oder VU Ultimo, die auf dem Linux-Betriebssystem Enigma basieren, von den Rucklern nicht betroffen sind, obwohl zum Teil identische Chipsätze wie in "Problemboxen" verbaut sind.

Zudem zeigte sich im Testlabor des Auerbach Verlags am Mittwochvormittag, dass der Receiver UFS 925 von Kathrein, der mit der vorinstallierten Firmware ebenfalls von den Wiedergabeschwierigkeiten betroffen ist, nach Aufspielen eines alternativen Enigma-Images alle ARD- und ZDF-Sender korrekt umsetzt. Damit dürfte ein Software-Update, das den nach wie vor nicht bekannten Auslöser behebt, für Abhilfe sorgen.

Der Redaktion wurden zwischenzeitlich mehrere Dutzend betroffene Receiver-Modelle und TV-Geräte mit integriertem Satelliten-Tuner gemeldet. Dazu gehören Hersteller wie Avanit, Comag, Digitalbox, Kathrein, Medion, Micro, Skymaster, Smart und Topfield. Betroffene Zuschauer tauschen Fehlerberichte und Beobachtungen bereits seit Dienstag im Forum von DIGITALFERNSEHEN.de aus.

DIGITALFERNSEHEN.de bemüht sich weiterhin um eine konkrete Einschätzung der Situation seitens der verantwortlichen Stellen in den Sendern und Playout-Centern und Rückmeldungen der Hersteller. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, informieren wir Sie im Rahmen unserer Online-Berichterstattung.

Quelle: digitalfernsehen


 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Alle ZDF-Sender ruckeln. Die Sender der ARD sind nicht betroffen. Ich hatte mal die Leute vom ZDF angeschrieben. Außer einer standartisierten Mail kam von denen nix. Für mich absolut nicht hilfreich. Ich habe nun alle ZDF-HD Sender wieder gegen SD-Sender ausgetauscht. Die Bildqualität ist zwar nicht so gut; dafür ist sie aber ruckelfrei. Mir wird auch nicht mehr schlecht beim anschauen.
Signal: Pegel: 76, Qualität:100%
Gibt es eigendlich mitlerweile mal wieder eine neue Soft die das ausbügeln könnte?

Gruß,
Nereide
 
AW: Edision Argus Classik - Nach Umstellung der HD-Frequenzen ruckelt ZDF-HD

Hat mittlerweile jmd eine Lösung? Habe genau das gleiche Problem, alle Sender laufen einwandfrei auf meinem Argus Classic, bis auf ZDF HD! Grade jetzt beim Fussball sehr nervig!
 
AW: Edision Argus Classik - Nach Umstellung der HD-Frequenzen ruckelt ZDF-HD

Hallo nochmal, ich habe jetzt so ein wenig an meiner Antenne rumgespielt. Ohne ein Ergebnis. Alle ZDF-Sender ruckeln noch. Interessanterweise ruckeln die aber nicht jeden Tag. Das gestrige Spiel gegen Holland war auf HD ruckelfrei. So als ob die ZDFler etwas umgestellt hätten. Dafür aber hatte sich bei mir der Eingangspegel auf 67 abgesenkt; Qualität noch immer bei 100%. Alle anderen Transponder sind gleich geblieben. Deshalb hatte ich versucht, den LNB nach Links und Rechts zu verschieben. Kam aber nicht viel dabei raus. Nur ist jetzt bei starkem Regen kein ZDF HD mehr möglich. Wie gesagt, alles andere ist gleich geblieben. Übrigens, heute morgen ruckelt HD wieder. Könnte denn nicht mal Kunibert etwas für den Edision Classik tun. Der kennt sich doch Prima mit der Soft aus. Das wäre doch mal was. Ich kann mir einen neuen Receiver einfach nicht leisten. Ich bin ja mit dieser Ruckelkrankheit nicht alleine. Gruß, Nereide
 
Zurück
Oben